Laptop für Videobearbeitung -1299€

MinaB.

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Musik- und Videobearbeitung manchmal 3D Modelling

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
circa 75% Mobil
kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das anspruchvollste währe wahrscheinlich VALORANT und da kann der Detailgrad auch niedrig sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
FL - Studio
Hitfilm
Resolve
Blender
Eher Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Dadurch, dass er mobil sein soll, videobearbeitung aber möglich sein soll 14-15,6'' größer als Full HD ist nicht nötig, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Über 3 Stunden, so hoch wie möglich, aber nicht als Hauptfaktor

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssytem ist nicht nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht rosa

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er soll mindestens 2/3 der Leistung meines jetzigen Rechners besitzen
(Intel i5 6500, Radeon RX 580, 8GB RAM)

Die Qualität der Lautsprecher ist egal, da ich sowieso Kopfhörer verwende

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
0-1299€

ich habe mir mal drei Modelle herausgesucht, kann aber nicht einschätzen, welche Leistung sie erbringen:
1. Acer Nitro 5 https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-44-r5rf-nh-q9gev-008-a2306027.html
2. ASUS TUF Gaming A15 (schwach) https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506ii-hn188-bonfire-black-90nr03m2-m04940-a2303292.html
3. ASUS TUF Gaming A15 (stark) https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn305-bonfire-black-90nr03l2-m05540-a2317995.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG Sandro

Danke für die schnelle Antwort,

Ich habe mal die Preise verglichen und selbst wenn ich den Asus A15 mit 32 GB RAM ausstatten würde, wäre dieser noch billiger, da dieser ja 250€ weniger kostet, aber halt nur 8GB hat statt 16 wie der Dell. Also könnte ich mir theorethisch einen 8GB RAM Riegel für 200€ kaufen und er wäre bei der gleichen Leistung immernoch billiger.
(Ich sehe hier von der 7% schnelleren GPU beim Dell ab)

LG Sandro

Well... Dann mach ich das doch so xD

Wie mach ich das mit RAM nachrüsten, bezüglich des RAMs. kann ich da einfach irgendeinen 8GB Riegel mit 3200Hz(?) bestellen oder muss das der gleiche sein wie jener, der verbaut ist?
Der Rest ist ja relativ leicht, aufschrauben, RAM rein, zuschrauben.

LG Sandro
Ergänzung ()

Und falls ich einfach irgendeinen nehmen kann, welcher ist zu empfehlen?

ja, im Prinzip irgendeinen SO-DIMM DDR4 3200er Und Markengemischt sollte kein Problem sein. Die Enthusiasten würden jetzt sagen, für das letzte Quäntchen Leistung sollte es RAM mit möglichst niedrigen CL sein. Dazu müssen dann aber alle RAMs die gleichen niedrigen CL Werte haben. also sowas dann.

Ok, danke :)

Noch eine (hoffentlich letzte) Frage: Muss die RAM Größe übereinstimmen? also könnte ich auch theorethisch einen 32 GB Riegel verbauen? Hatte ich nicht vor aber interresiert mich.

LG Sandro

Ok, vielen Dank für deine Hilfe :)

Hi,

bevor hier Mist passiert: Bei AMD Systemen ist das mit Ram immer so eine Sache... XMP wird häufig nicht ausgelesen, und auch das manuelle Einstellen das Rams wird nicht gehen.
Wenn du da jetzt "irgendetwas" reinsteckest, wird der höchstwahrscheinlich nicht wie original, mit 3200Mhz laufen, sondern mit 26xxMhz cl22 !!!!

Habe mir den Dell g5 15 SE gegönnt, müsste in den nächsten Tagen hier ankommen.
Auch wenn der etwas teurer ist, habe ich mich trotzdem für Dell entschieden weil : Display im Asus ist das wohl schlechteste am Markt (!!!), und das Kühlsystem ist extrem problematisch (
)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank @Flatsteff das Video hatte ich noch nicht gesehen :)
Ich würde mir dann auch einen Dell holen. Es ist am schlausten den mit der 1TB SSD zu nehmen, da man wahrscheinlich nicht 512 GB für 50€ nachrüsten kann oder? (https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-396-15-amd/spd/g-series-15-5505-laptop)
Da ich aber noch Zeit habe würde ich auch noch abwarten, bis dein Dell angekommen ist, wirst du einen Testbericht verfassen oder nicht? Falls nein, könntest du mir bitte eine kurze Zusammenfassung geben :3

LG Sandro

S.B. schrieb:
Vielen Dank @Flatsteff das Video hatte ich noch nicht gesehen :)
Ich würde mir dann auch einen Dell holen. Es ist am schlausten den mit der 1TB SSD zu nehmen, da man wahrscheinlich nicht 512 GB für 50€ nachrüsten kann oder? (https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-396-15-amd/spd/g-series-15-5505-laptop)
Da ich aber noch Zeit habe würde ich auch noch abwarten, bis dein Dell angekommen ist, wirst du einen Testbericht verfassen oder nicht? Falls nein, könntest du mir bitte eine kurze Zusammenfassung geben :3

LG Sandro

Wie gesagt, hab den Dell auch noch nicht hier, mit den 3-5 Tagen Lieferzeit klappt jedenfalls nicht!

Du hast 2 M.2 Slots, ein zusätzliches Laufwerk ist kein Problem. ich hab auch 16GB Ram und 512GB SSD Bestellt, bei mir kommt aber eine 2TB SSD zuzsätzlich rein ( nicht ganz billig, aber brauch ich leider ).

• Gefällt mir
Das du den Dell noch nicht hast, weiß ich ja. Aber war dein Plan einen Testbericht über ihn zu verfassen oder nicht? Falls nicht, könntest du mir - sobald du ihn hast - kurz Zusammenfassen, ob du zufrieden bist, beziehungsweise er zu empfehlen ist? :3

Es geht mir weniger um die Möglichkeit nachzurüsten sondern - das habe ich ungenau formuliert - ob es eine gute 512 GB Festplatte für 50€ gibt, falls nämlich nicht ist es billiger gleich die 1 TB variante zu nehmen.

LG Sandro

eine weitere 512GB Platte würde ich ehrlich gesagt nicht einbauen, denn dann sind beide Slots belegt und wenn du dann mehr Platz brauchst musst du eine wieder rausschmeißen und als gebraucht für ein paar Euro verkaufen, das macht für mich keinen Sinn. Da würde ich direkt 1tb nehmen, es sei denn du gehst davon aus dass du nie mehr als ein Terabyte insgesamt brauchen wirst, was ich mit bei videobearbeitung aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann 😂

• Gefällt mir
ok, danke :)

Vielen Dank, das half schon viel, falls jetzt keine gravierenden Fehler auftreten sollen, ist das glaube ich ne sichere Sache :)

Zurück
Oben