Laptop für Videoschnitt und etwas zocken (max. 700 €)

Pommes79

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videoschnitt, etwas Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Landwirtschaftssimulator (mittel bis hoch), Pubg (mittel bis hoch)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby - Programm bin ich noch am suchen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Festplatte, Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 700 €

Mein Kumpel wollte erst ein PC, nun ist er doch auf den Laptop umgeschwenkt.

Hatte da an das Lenovo Thinkpad e585 gedacht oder hättet Ihr andere Vorschläge. Es sollte ein Neugerät sein.

Vielen Dank
Gruß
Pommes

PUGB mit Laptop wird schwierig, weil die meisten Ryzen Notebooks künstlich von der Herstellern durch zu geringe TDP ausgebremst werden. Bei dem E585 müsstest Du noch einen 2. Ram Riegel einplanen, weil nur eins vorhanden, was den Ryzen zusätzlich ausbremst.

Eine Alternative bis zu 700 €. Pubg ist jetzt nicht ein muss. Hauptaugemerk ist Videoschnitt (Hobbymäßig) und der Landwirtschaftssimulator 2019.
Ergänzung ()

JaKno schrieb:
PUGB mit Laptop wird schwierig, weil die meisten Ryzen Notebooks künstlich von der Herstellern durch zu geringe TDP ausgebremst werden. Bei dem E585 müsstest Du noch einen 2. Ram Riegel einplanen, weil nur eins vorhanden, was den Ryzen zusätzlich ausbremst.

Ich habe mal auf der Lenovo Homepage geschaut. Mit 16GB(8+8) DDR4 2400MHz SODIMM und einer zusätzlichen 1 TB Festplatte, 2,5", 5.400 U/min, SATA 6 Gbit/s komme ich abzgl. des Black Friday Rabatt auf 677 €.

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben