Laptop für Wochenend-Pendler

07Lowrider

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

n Kumpel von mir ist Wochenend Pendler und möchte sich daher zu seinem Desktop PC einen Laptop anschaffen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normalerweise stationär, kann aber vorkommen, dass er ihn manchmal mobil nutzt. Daher wäre unter 2.5KG top, aber kein Muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW Classic + Destiny 2, für andere Titel hat er noch seinen Desktop PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 oder 17 Zoll, 100+Hz, 1080p ist ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie geht, aber kein Ausschlusskriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist schon vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er meinte, dass er die Asus Designs gut findet. Verarbeitungsqualität sollte gut sein und sowohl Temperatur als auch Lautstärke sollten nicht zu hoch sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 512gb SSD, Nummernblock wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur neu, ~1.500€

Er hat sich im Vorfeld etwas schlau gemacht und einige offene Fragen:

Prozessor:
8750H oder 9750H? Normalerweise dürfte das fürs Zocken kaum Unterschied machen, vielleicht 2-3 fps. Wobei WoW eigentlich als Prozessorlastiges Spiel bekannt ist.

GraKa:
1660 TI oder 2060? Wenn ich es richtig sehe, ist die 2060 ca 5% schneller als die 1660, jedoch sind die Laptops dann gleich 150-200€ teurer, also nicht wirklich im Verhältnis.

Danke für eure Ratschläge!

Wenn er eh schon nen stationären Rechner hat, warum dann noch einen Laptop? Dann wäre er mit einem zweiten stationären Rechner doch besser dran für selbe Geld

@Highspeed Opi: die ~5% war gezielt auf Spiele, also FPS, bezogen. Also den merkbaren Unterschied für die Hauptanwendung.

@mr_andersson: Ganz einfaches Platzproblem, ist nur ein 1 Zimmer Apartment.

Das HP Omen ist aktuel sein Favorit unter den Vorschlägen. Für 100€ mehr eine 2070 anstatt der 1660TI. Er meinte, dass er da das Mehrgewicht in Kauf nehmen könnte. Aber er meinte auch, einiges an Negativberichten über HP Notebooks gelesen zu haben.
Noch eine weitere Frage zum RAM: Machen 8gb oder 16gb wirklich einen Unterschied fürs zocken?

2060 aber nur 8gb RAM
https://geizhals.de/asus-rog-strix-g-g731gv-ev015-90nr01p3-m01780-a2043134.html?hloc=at&hloc=de

1660Ti mit 16gb RAM
https://geizhals.de/asus-rog-strix-g-g731gu-ev032t-90nr01t3-m01140-a2043187.html?hloc=at&hloc=de

2070 aber nur 8gb RAM
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr00m1-m01440-a1979943.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben