Laptop für zuahsue bis 800€

goens

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für meine Vater ein neues Laptop, hab mich selber ein bisschen umgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Tower wär ja kein Problem, aber bei den Laptops kenn ich mich leider nicht so gut aus. Vor allem die M-Prozessoren sind für mich Neuland..

Budget: Bis 800€ mit Windows, gern auch billiger

Anwendung: eher stationär

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: DVD/B

Displaygröße:14-15 Zoll
Auflösung: FHD

Akkulaufzeit: Soll für das Segment zumindest mittelmaß sein
Betriebssystem: W10, kann aber selbst installiert werden.

Also gesucht wird ein Laptop mit 14-15 Zoll, der zu 90% zu Hause benutzt wird, also eher stationär. Gewicht ist somit sekundär. Benutzt wird er Hautpsächtlich zum Emails checken, Internetsurfen (YT einiges), Office und noch weiter, nicht sehr hardwareintensive Programme.
Er hat mich mal beauftragt um mich umzusehen und das Notebook sollte '4-5 Jahre ordentlich laufen'.

Heißt, ich hab mir Überlegt was Sinn macht- bis zu dem Budget- bzw. was gewünscht wird, auch wenns momentan für die Verhältnisse evenutell etwas Überdimensioniert ist:

8GB RAM
SSD 250 GB
FHD
DVD-Laufwerk
(aus kostengründen) keine GraKa?
kein Müll-Trackpad, da er nur selten eine Maus benutzt
Webcam sollte auch halbwegs tauglich sein, also kein 800x640 Schrott

Wie gesagt wird das Notebook relativ selten hin- und hergetragen, und daher wenig beansprucht, was das Gehäuse betrifft.

Leider bin ich bei den Prozessoren etwas planlos, was läuft denn da vernünftig? Ich seh fast nur mehr 2-Kerner(Intel), das verwundert mich doch sehr verwundert. Sein 5 Jahre alter HP( Modell kenn ich leider nicht. Mittlerweile schon etwas hinüber und wird anderwertig weiterverwendet), hatte meines Wissens auch schon einen 4-Kerner. Selbst ein paar m-i7 laufen nur mit 2 Kernen. Läuft das im Dekstop-Betrieb bei mehreren offenen Tabs durch die 4 Threads längerfristig flüssig?

Der alte HP war in Ordnung und Acer soll ja nicht so toll sein oder? Prinzipiell ist die Marke egal, solange es zuverlässig läuft.

Geizhals spuckt sowas das aus. Natürlich noch sehr viel

Der wär mir z.B ins Auge gefallen. Sinnvoll?

Ich weiß, viele schwören hier auf die Lenovo. Auf der Seite hätte ich mir ein L560/L460 konfiguriert und komme mit 8GB/250SSD und dem i5-6200U auf circa 820€. Gehäuse und Bildschirm etc sind besser, aber ich glaub das lohnt sich fürn Home-Laptop nicht wirklich oder ?

/E Typo in der Übrschrift, lässt sich nicht ändern, Netbook noch dazu angegeben. Sorry
Danke schon im Voraus :)

Hi,

Der HP 250 G5 mit i7 CPU ist völlig Overpowered. Zudem hat das Laptop nur eine 0,3 MP Cam

Für Office , Surfen etc. würde sogar ein i3 langen welche aber nur 80€ günstiger sind zum i5 , wenn es bissl mehr sein darf ein i5

HP Pavilion 15 (Intel Core i3-6100U, RAM: 8GB DDR4 , SSD: 256GB, Display: 15.6", 1920x1080)
oder
Lenovo Ideapad 510
Lenovo ThinkPad Edge E560

Mit meinem Lenovo Laptop unten aus der Signatur (kein FullHD, nur 1366x768) kann ich mit der HD 520 sogar World of Warships daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben