Laptop fürs IT-Sicherheit Studium?

erk01 schrieb:
Denkst du das M1 mit 16 GB reicht aus? Dann würde ich eher zu diesem als zu dem M2 tendieren, das ist besser für meinen Geldbeutel, schaue mir gleich aber noch die Windows Empfehlungen hier an
Reicht aus, habe selbst noch den M1 Chip, aber im MBP 13,3". Ist trotzdem der gleiche Chip.
Die 16gb waren aber schon sehr sinnvoll, hatte ein Projekt für ne App mit React native, mit 16gb lief da auch der iOS Simulator und Android Emulator. Ein Kommilitone mit 8gb m1 Air konnte das nicht laufen lassen, da das backend in einem Docker Container lief und alleine das hat bei meinem Gerät schon 7-8gb Ram belegt.

Einfaches programmieren geht auch mit 8gb easy, aer sobald sowas wie container kommen, VMs und so sollten es 16 sein.

M2 Air würde ich mir überlegen, wenn du das Design willst, bessere Webcam und/oder MagSafe.
 
mal ne frage zum VM laufen lassen, auf M-Chip. ich habe gehört, das man mit VMware Fusion nur ein ARM-Windows laufen lassen kann, stimmt das? ich nenne erst seit einer halben Woche ein M1 mein eigen. und ich hatte daher noch keine zeit, das zu testen.
 
@drago1401 Richtig, Windows muss die ARM-Version sein, damit es virtualisiert werden kann.

Mit UTM kann man auch emulieren, da könnte man ein x86 Windows zumlaufen bringen, aber mit der emulation wäre der Leistungsverlust noch höher. Mit UTM hab ich aber keine Erfahrungen, außer dass ich damit gar nichts zum laufen bekommen habe (mit den vorfertigen images von deren webseite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@Darkseth88 Danke, ich sehe gerade Parallels macht damit Werbung, das es besser mit VM's auf M-Chips klar kommt als VMware Fusion.
 
Darkseth88 schrieb:
@drago1401 Richtig, Windows muss die ARM-Version sein, damit es virtualisiert werden kann.

Mit UTM kann man auch emulieren, da könnte man ein x86 Windows zumlaufen bringen, aber mit der emulation wäre der Leistungsverlust noch höher. Mit UTM hab ich aber keine Erfahrungen, außer dass ich damit gar nichts zum laufen bekommen habe (mit den vorfertigen images von deren webseite)
Genau das lässt mich auch noch ein wenig mit dem Kauf hadern, da es mit den Programmen ja nicht überall reibungslos zu laufen scheint.
 
drago1401 schrieb:
@Darkseth88 Danke, ich sehe gerade Parallels macht damit Werbung, das es besser mit VM's auf M-Chips klar kommt als VMware Fusion.
Habe Vmware Fusion noch nicht probiert, ist aber definitiv etwas komplizierter, das zum laufen zu bekommen. gibt aber ne schöne Anleitung auf Youtube:

Parallels hatte aber schon SEHR viel früher das ganze drauf, dass es sehr gut klappt, da schon relativ früh der hypervisor vom M1 gut genutzt wurde.
Seit Mitte 2021 nutz ich das bereits.

je nachdem was man aber wie braucht, kann man auf jeden Fall erstmal Vmware ausprobieren, dazu evtl auch Parallels in der 14 Tätigen Demo.
erk01 schrieb:
Genau das lässt mich auch noch ein wenig mit dem Kauf hadern, da es mit den Programmen ja nicht überall reibungslos zu laufen scheint.
Kommt drauf an was.
Meine Erfahrung ist, dass vereinzelte Einhörner nicht laufen. z.B. Visual Studio 2022 dort das data preparation addon. MS SSDT Standalone 2017 hab ich aber mal zum laufen bekommen, mittlerweile bricht der download ab.
Business Intelligence eben, wobei vieles andere wunderbar klappt. BI Modeller, PowerBI, DBeaver, etc.

Ansonsten ging auch alles. SAP S/4 Hana, irgendein finanz-planspiel, GBA Emulator inklusive Rom-flash tool.

Ich würde also davon ausgehen, dass 99% anstandslos funktioniert, auch wenn es über den x86 -> ARM Emulator laufen muss. Ob da etwas dabei ist, was doch nicht klappt, muss man eben ausprobieren.
 
erk01 schrieb:
Denkst du das M1 mit 16 GB reicht aus? Dann würde ich eher zu diesem als zu dem M2 tendieren, das ist besser für meinen Geldbeutel, schaue mir gleich aber noch die Windows Empfehlungen hier an
Der M2 hat nicht sonderlich viel Mehrleistung gegenüber dem M1 und für Office und Surfen ist das Wurscht. Die benötigte Rechenleistung in Bildungseinrichtungen ist idR. (!) gering und/oder es gibt rechenstarke Angebote seitens der Einrichtung. Wohlgemerkt, in der Regel.

Bzgl. M1 vs. M2 ist auch eine Frage des Gehäuses, bzw. weiterer Kleinigkeiten. Das M2 Modell ist 50g leichter, etwas kompakter bei minimal größerem Bildschirm (+0,3 Zoll), hat zusätzlich einen Ladeanschluss (d.h. es MUSS nicht ein TB3-Anschluss zum laden verwendet werden) und eine bessere Webcam. Da die M2 Variante eine CPU-Generation neuer ist, könnte der offizielle MacOS Support eben auch mindestens 1 Generation länger sein - ob das so sein wird wissen wir nicht und wie relevant es ist noch ein paar Jahre eine ältere MacOS Version zu nutzen oder sie auf inoffiziellem Wege upzugraden, steht auf einem anderen Blatt.
Ob der Preisaufschlag von ca. 200€ (M1 Air in 16/256GB = ca. 1140€, vs. M2 16/256GB = 1370€) musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben