Laptop funktioniert nicht mehr, geht kurz an, dann weg, Bildschirm aus

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Der Laptop meiner Eltern startet nicht mehr (Sony Vaio). Bzw. gehen die LEDs an, man hört den Lüfter, aber nach 20 Sekunden ist alles wieder weg. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz. Es gab anscheinend vor zwei Tagen einen blauen Schirm, dann einen schwarzen...eventuell bluescreen of death und dann sonstwas...

Ich werde ein HDMI-Kabel mitnehmen und versuchen, ob man am TV was sieht, wenn man den Laptop mit diesem verbindet.

Habt ihr sonst noch Ideen, was man tun kann?

Danke!
 
Wenn du vor Ort bist, wirds einfacher.
So kann es alles sein. Von Festplatte defekt, über Bildschirm oder ... komplett für die Tonne.
Je nach Bildschirm kann auch die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Taschenlampe (Handy-LED) nehmen und auf den Bildschirm leuchten? Sieht man dann was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke! Bin leider nicht weiter gekommen. Der Laptop springt an, dann hört man zwei leise Piepser (ähnlich wie der Mainboardpiepser, nur leiser und 2x)...danach läuft das Gebläse. Drückt man Esc, wird die Tastatur beleuchtet. Sonst kann man nichts machen. Irgendwann hört man die Festplatte nicht mehr, sondern nur den Lüfter, aber nicht leise. Irgendwann ist der Laptop dann wieder im Ruhemodus oder hat sich abgeschaltet.
Einen TV via HDMI dran brachte nichts - kein Bild.

Hab in einem Shop das Netzteil überprüfen lassen, weil er mit Akku ansprang, nur mit Netzteil nicht. Es funktioniert aber (auch wenn er ohne Akku damit nicht startet).
Es würde 80€ kosten, falls der Schaden zu teuer wäre...oder wenn das Mainboard was hat, dann 399€....der Laptop ist alt und meine Eltern wollen eh einen neuen.

Ist die Frage, ob ich noch an die Daten komme? Ich kann zwar am PC rumbasteln, aber nicht mit dem Laptop. Wie komm ich an die Daten? Was kann ich noch probieren, um den Laptop zum Laufen zu bringen?
 
LeanderAT schrieb:
Ist die Frage, ob ich noch an die Daten komme? Ich kann zwar am PC rumbasteln, aber nicht mit dem Laptop. Wie komm ich an die Daten?

...die Festplatte ausbauen und als Externe HDD an den Pc anschließen und die Daten sichern !
 
Hab sie schon ausgebaut. Ich hoff, es klappt morgen via SATA..Einbau in meinen alten PC.
 
Zurück
Oben