Laptop funktioniert nicht richtig

Fububase

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
30
Moin Leute,

mein Laptop funktioniert leider nicht richtig.

Beim hochfahren brauch er zunächst sehr lange.

Sobald alles hochgefahren ist, habe ich nur noch begrenzte Möglichkeiten.

  • Lautstärke öffnet sich nicht.
  • Die Startoption öffnet sich nicht.
  • Suchoption funktioniert nicht mehr.
  • Ich kann im Grunde nicht mehr wirklich auf den Rechner zugreifen.

Ich kann eigentlich nur noch den Browser öffnen und im Netz surfen.

Ich würde den Rechner gerne einmal komplett formatieren. Nur komme ich dort nicht mehr hin.

Vielleicht ist es ein Hardware Problem? Ein Virus? Irgendein abgesicherter Modus?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und freue mich auf eure Tipps.

Kleine Anmerkungen: Ich habe keine Ahnung von der Technik. Von daher bitte keine Fachausdrücke verwenden.

Der Laptop ist ein Acer 5742G Win10.
 
Fububase schrieb:
Ich würde den Rechner gerne einmal komplett formatieren. Nur komme ich dort nicht mehr hin.
Dann besuch einen Freund. Der soll dir einen USB Stick mit dem gewünschten Windows, passend zu deiner Lizenz mit dem Media Creation Tool auf einen USB Stick ziehen. Damit kannst du dann den Rechner starten und das System neu installieren.

Aber, es könnte auch einfach die Festplatte/SD defekt sein. Das wird aber wahrscheinlich auch am Einfachsten jemand mit einem funktionierenden PC heraus finden. Bei dir geht ja nix mehr. Platte bei dir ausbauen und im anderen PC mit CrystalDikInfo auslesen, siehe meine Signatur. Bild davon gerne hier rein stellen!

Am besten hat der Freund auch etwas Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Alles klar. Punkt 1 fällt schonmal weg. Kenne keinen, der Ahnung davon hat.

Manchmal kratzt die Festplatte etwas. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass diese defekt sein kann?
 
recht sicher.
überleg mal: ein jahrzehnt alt, potentiell im betrieb bewegt...

...backup hast du eh, gell?

aber wenns nur das ist:
eine 512gb/1tb ssd, samsung 870 evo oder crucial mx500 löst das problem.
das nebenprodukt ist, daß das teil besser läuft als je zuvor.

aber absolut gesehen natürlich: echt alt. richtig alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
rechts gibt es eine portable Version. Diese runterladen, auspacken und ausführen. Davon einen Screenshot machen und hier posten.

Aber es klingt sehr danach, dass die Festplatte defekt ist und eine neue rein muss.
Man würde also nun eine SSD einbauen und darauf ein frisches neues Windows installieren.

Dazu braucht man zunächst einen mindestens 8GB großen USB Stick.
Man lädt herunter:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
(den großen blauen "Tool herunter laden" Button)
Und mit diesem herunter geladenen Tool erstellt man dann den Windows 10 Setup USB Stick.

Dann baut man die neue SSD in den Laptop und dann installiert man am umgebauten Laptop das Windows neu.
 
Es ist zur Zeit eine 640GB HDD eingebaut. Marken, keine Ahnung.

Gehen wir nun davon aus, dass die Festplatte defekt ist.

Ich setze eine neue Festplatte ein, wie z.B. diese:

SAMSUNG 250GB 2,5" SATA SSD 870 EVO SSD Interne Festplatte Hard Drive 560 MB/s
(brauche nicht mehr Speicherplatz)

Zudem laden ich mir Win10 auf den Stick runter.

Brauche ich für Win10 nicht einen Schlüssel?
 
Bei einem Laptop ist der Key meist im BIOS. Aber deiner ist schon sehr alt, bei Baujahr 2011 und bei Windows 7 ist das nicht zu 100% garantiert. Da kann der klassische Aufkleber auch unter dem Gerät oder unter dem Akkudeckel sein.

Ansonsten passt dein Vorgehen.
Und ja, wahrscheinlich ist es die Platte.
Was du aber zwingend brauchst, ist einen funktionierenden PC. Mit deinem wirst du den Sick niemals hin bekommen. Also zum Freund fahren, da kommst du nicht herum. Da kannst du auch deine Platte mitnehmen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hab 2 Laptops und einen PC. Von daher könnte ich es auch bei mir machen.

Den Laptop habe ich mit Win7 gekauft und dann auf Win10 vor einiger Zeit erneuert (nach einem Youtube Video).

Ich kann dann ja von meinem PC einen Win10Stick fertigen.

Den Key dafür kaufe ich über Ebay?
 
Wahrscheinlich erkennt Windows, dass diese Hardware eine gültige Windows 10 Lizenz hat und aktiviert den Laptop mit einer digitalen Lizenz wieder.
Oder, der Aufkleber ist noch da und du kannst versuchen ihn ggf. neu einzugeben.
Wenn du einen Microsoft Benutzer hast, wird die Lizenz bei MS gespeichert und der Laptop auch wieder aktiviert.

Bei der Installation würde ich die Key Eingabe daher erstmal überspringen und schauen, ob es sich von alleine aktiviert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Alles klar. Vielen vielen Dank erstmal.

Die Festplatte wird dann nun bestellt.

Ich melde mich in ein paar Tagen zurück und wünsche bis dahin erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Die Festplatte ist heute nun endlich angekommen.

Das Windows Tool habe ich soeben auf meinen Stick gezogen.

Nun frage ich mich, wieso ich dafür einen 8GB Stick benötige, wenn die Datei lediglich 18KB groß ist?
 
Dann hast du es definitiv falsch gemacht. Das Media Creation Tool ist auch defnitiv größer als 18KB.
 
Das Media Creation Tool hat eine Größe von 18MB. (sry, nicht KB).
 
Ich hab da doch keine Ahnung von :-P

Hab auf meinem Ersatz Laptop das Tool nun runtergeladen.

Soll ich es auf diesem dann öffnen und der Anweisung folgen?

Oder wie bekomme ich auf den Stick Win10?
 
Alles klar. Vielen Dank erstmal.

Ich werde es morgen mal angehen.
 
Zurück
Oben