Suche Laptop (gebraucht) mit Fingerabdruck, IR-Kamera, Alu, LTE, SD, usw.

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Musik und Videos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und 2in1 wäre super aber nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten 15 Zoll, muss keinen Touch haben, sollte aber ein gutes Panel haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Nehme auch eher die schwächere CPU, um.etwas mehr Akku zu gewinnen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kommt Linux drauf, Windows spielt überhaupt keine Rolle.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja, Alu und top verarbeitet. Farbe egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ja, er soll möglichst alles haben.
  • Fingerabdruck
  • IR
  • Laden über type C
  • SD Slot (wäre toll)
  • LTE (wäre toll)
  • Tastatur muss beleuchtet sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Im Grunde kein Limit, wenn ich das finden würde, was mir gefällt aber dazu mehr im Text.


Meddl Loide,

ich suche ein Notebook "im Vollausbau".
Momentan nutze ich immer mein Tablet und ab und zu ein Chromebook. Oft konnte ich dsnn nicht das machen, weil Android/ChromeOS es nicht unterstützen.

Das Problem: wenn überhaupt, dann kommt es 1x die Woche zum Einsatz. Dafür jetzt 1000-2000€ auf den Tisch zu legen, ist mir zu schade.
Problem 2: ich finde nichts, womit ich zufrieden wäre. Wenn ich dann aber nur 300-500€ auf den Tisch legen würde, wäre es mir egal. Natürlich Gebrauchtware.

Wichtig ist mir die Tastatur, die Verarbeitung und die Möglichkeiten (Ports, Fingerabdruck, usw). Es muss kein i7 mit 32GB sein aber es sollte ein i5 mit 32GB werden.
Die Matebooks von Huawei gefallen mir zum Beispiel sehr.

Chromebook mit Linux wäre eine sehr gute Option für mich aber das sind alles Plastikbomber, sehen schrecklich aus, 4/8GB RAM, 128/256GB, schlechte Tastatur und sogar jetzt oft mit Lüfter. Mein altes Chromebook vor 4 Jahren war Alu-Unibody, hat ne gute Tastatur, welche beleuchtet ist aber mit der Zeit wurde das einfach zu langsam.

Für jeden Vorschlag bin ich euch sehr dankbar.

Liebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
"Hallo Leute"
 
Der Wunsch nach Alu führt zu HP Elitebook 850 ab G5.
Das Vorhandensein von IR, Fingerprint, LTE ist dann bei jedem Gerät in den Weiten der Gebrauchtgerätewelt zu prüfen, denn das sind optionale Dinge die der Originalkäufer optional kaufen konnte, oder eben nicht.
Und insbesondere im Gebrauchtbereich wirds mit Top Displays wiederum schwer, denn die Businesslaptops hatten bis vor nicht all zu langer Zeit eher naja Standard Displays. Und für die beseren Displayoptionen muss es wieder der original Käufer ausgewählt haben.

Abseits Alu: die direkten Konkurreten sind dann die üblich verdächtigen.
Fujitsu U758 / U759 / U7510 us.
Lenovo T15
Dell Latitude 5500 / 5510 (qualitativ eine Klasse unter den anderen genannten, in der Top Klasse hatte Dell lange Zeit keine 15" er)

Das ganze gibts natürlich auch noch in 14", ersetze einfach die 5 in den Gerätebezeichnungen durch 4.

Der Wunsch nach eingebautem Mobilfunk führt fast zwangsläufig zu diesen genannten Geräten. Denn das verbauen die Hersteller nur in ihren Top Business Geräten, nicht in den Einstiegs Business Geräten, nicht in Consumer Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und SuperHeinz
@species_0001 danke!
@kartoffelpü sehr stark! Das gefällt mir richtig gut!

7400 2-in-1 scheint wohl noch einmal ein Level höher? Gibt es den auch als 15 Zoll?
 
2 in 1 ist einfach eine andere Geräteklasse, nicht zwangsläufig höher.

Dell staffelt seine Geräte aufsteigend in Ausstattung und Qualität entsprechend der ersten Ziffer.
3000er Einstieg, 5000er Mittelklasse, 7000er Oberklasse, 9000er Highes End.
7000er ist also top und damit sind wir wieder bei dem was ich oben schrieb, die Klasse hatte Dell lange Zeit nicht als 15"er, also auch nicht zu der Zeit des 7400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
9430 2in1 einfach wunderschön.
Das ist dann aber übertrieben.

Ich denke ich bleib bei dem Dell. Der hat echt alles was ich aufgeführt habe aber halt 14 Zoll. Beim LG habe ich Bilder von Privat gesehen. Deshalb will ich Plastik meiden.

I5 8265U
I5 8365U
I7 8665U

Die werden sich kaum unterscheiden?
Laut Bench bis zu 20% aber Akku soll noch viel höher darunter leiden.
 
Danke, habe mir noch den Dell 7410 angeschaut. Gibt es bei Dell Alu und Plastikversion oder sind die Bild3r bei ebay einfach nur dunkel?
 
@Model den Test habe ich gesehen, dann mal bei ebay geschaut und fast alles aus Plastik :D Zumindest sieht das so aus. Beim 7400 gibt es ja kit dem 2in1 3 verschiedene Versionen.
 
Na dann verlink mal so ein beispielhaftes Angebot.
 
https://www.dell.com/support/manual...ec334b-aeb0-402e-a579-9d896d8c2df0&lang=de-de

gibt beides
aber sagen wir mal so.
Es gibt Plasik und Plastik.
So ein Carbonfaser Gehäuse eines hochwertigen Laptops hat nichts, aber auch nichts, mit einem Plastikgehäuses eines Billiglaptops zu tun. Daher vielleicht nicht grundsätzlich vom "Plastik" abschrecken lassen. Wenns wegen der Optik trotzdem die Alu Version sein soll, klar, dann musst du danach ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und Model
Zurück
Oben