Laptop geht aus ohne Grund

therealzeno schrieb:
Danke an ihnen allen ich werde nun den Reinigungs und Wartung Service anschreiben
Noch ein wichtiger Fakt der dazu gehört ist das mein Laptop beim Start langsam ist jedoch wenn ich mein Ladegerät aus und einstecke ist es auf einmal wieder schnell weswegen ich mir nicht sicher war ob es am Netzteil liegt.
Das liegt dann vermutlich am Energiesaprmodus welcher ohne Netzteil greift.

Rein theoretisch könnte es auch an einem alternden AKKU liegen, denn dieser ist auch zur Unterstüzung des Netzteils bei Spitzen gedacht. Hatte mal ein Notebook mit 10750H 1650ti welcher beim Daddeln 130W zog und der AKKU sich geleert hat weil das Netzteil mit 130W diesen dann nicht mehr laden konnte.

Aber bei dem Notebbok sieht es eindeutig nach einem Temperaturproblem aus.

@-Legend-Storm- Hab bevor ich meine Lüfter gesäubert habe immer so ein knacken gehört oder so aber jetzt nicht mehr aber ja die drehen ich höre es

1753135316841.png

1753135423669.png

therealzeno schrieb:
Modell: Tulpar A5 V19.1
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GTX 1660 Ti (6 GB)
RAM: 16 GB DDR4
SSD: 512 GB oder 1 TB NVMe
Display: 15,6" Full HD, 144 Hz, IPS
Anschlüsse: USB 3.1, USB-C, HDMI, Mini DP, Ethernet
Akku: 3 Zellen (~48 Wh, eher schwach)
Mainboard-Basis: Clevo NH55
Das sind meine specs und das ist seit einer Woche so und es hat damit angefangen das ich einfach weniger fps bekam und das mein laptop einfach langsamer war aber daraufhin ging es manchmal beim spielen einfach so aus
Interessant ...🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, -Legend-Storm-, rg88 und 4 andere
Reinige die Kiste besser nochmal bevor du sie dem armen Supportmitarbeiter übergibst.

1753137937249.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
eloy schrieb:
Das selbe habe ich mir auch gedacht. Hier stimmt überhaupt nichts. Vollkommen falsche Hardwareangaben. Übelst versifftes Gerät. Tasten fehlen anscheinend sogar oder wie auch immer man das eine Bild interpretieren will. Bildschirm wohl noch nie geputzt.
Wie kann man ein Gerät auf 2 Jahre so versiffen lassen... Ist mir ein Rätsel.

Das Grundproblem ist sowieso klar: Das Ding wird innen genauso aussehen wie außen und überhitzt. Deshalb Notabschaltung. Das Teil gehört zerlegt und grundgereinigt, WLP evtl. erstzen, auch wenn ich sowas normal nicht nach 2 Jahren sagen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Skudrinka schrieb:
Ihgitt, da scheint auch was reingelaufen
Ich fand mal einen ganzen Schokoladenblock um CPU und GPU. Ich hatte aber auf Geschmacksbestimmung der Sorte verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte und Skudrinka
Ich habe irgendwo Bilder. Kann ich mal suchen bei Wunsch.

Hab ich was mit den Augen?
Startpost: i7-9750H / GTX 1660 Ti
Screenshot: i5 12500H / GTX 1650

therealzeno schrieb:
Das könnte daran liegen das ich bei der Energieoption Höchstleistung anhabe...
Stelle das wieder zurück auf "Ausbalanciert".

therealzeno schrieb:
Also denkst du mein laptop wird aufhören auszugehen wenn ich mir ein cooling pad besorge?
Nein, weil a) bringt das nicht viel und b) bekämpfst Du damit nur die Symptome, aber nicht die Ursache.

therealzeno schrieb:
habe meinen Lüfter gesäubert...
Von außen bring meist nichts. Das Problem bzw. der Staubknäul sammelt sich meist im Inneren.
Such Dir ein Youtube-Tutorial wie man Deinen Laptop zerlegt und reinigt.
Reinige das Gerät im inneren (an dieser Stelle) und trage frische Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads auf.
→ Wenn Du Dich nicht auskennst, nutze besser das "Tulpar Serviceversprechen - Kostenlose Wartung Lebenslang".
Was aber schwierig werden könnte, mit der fehlenden F-Taste und dem eventuellen Flüssigkeitsschaden.

Zurück
Oben