Laptop geht aus ohne Grund

ich hoffe man kann jetzt mehr erkennen
1753128608915.png
1753128619811.png

Ergänzung ()

1753128809566.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und VDC
Auf den Screenshots ist keine Last aber hohe Temperaturen erkennbar, wird also an der Kühlung liegen.

Du kennst jetzt die Ursache, verbessere die Kühlung und dein Problem wird behoben sein.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815 und TorenAltair
Auf den Screenshots ist schon eine thermische Drosselung bei der CPU erkennbar. Da stimmt was mit der Kühlung nicht.

Oder lief direkt dafür ein Benchmark?

redjack1000 schrieb:
Auf den Screenshots ist keine Last aber hohe Temperaturen erkennbar, wird also an der Kühlung liegen.

CU
Also denkst du mein laptop wird aufhören auszugehen wenn ich mir ein cooling pad besorge?
Danke nochmal für die Hilfe ihr seid die besten

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
JumpingCat schrieb:
Auf den Screenshots ist schon eine thermische Drosselung bei der CPU erkennbar.
Nicht nur da.. die GPU hat 75/85°C ohne Last.

JumpingCat schrieb:
Auf den Screenshots ist schon eine thermische Drosselung bei der CPU erkennbar. Da stimmt was mit der Kühlung nicht.

Oder lief direkt dafür ein Benchmark?
Nein dafür lief kein Benchmark wie kann man das Problem den fixen?

Aufschrauben Kühler runter Paste auf CPU und GPU erneueren oder die Flusen aus den Kühlrippen fischen.

Hier gabs doch mal ne schöne Anleitung aber ich find die net merh.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
TorenAltair schrieb:
Nicht nur da.. die GPU hat 75/85°C ohne Last.
Das könnte daran liegen das ich bei der Energieoption Höchstleistung anhabe ist das ein Fehler, denn als ich chat gpt gefragt habe wie ich das problem fixen kann das mein PC langsam ist meinte er zu mir ich soll die Höchstleistung aktivieren

Gibts bei Tulpar nicht den lebenslangen kostenlosen Service für Wartung und Pflege?

Ehe das Notebook dann morgen hier mit einem Hardware Defekt präsentiert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Viper1982 schrieb:
Aufschrauben Kühler runter Paste auf CPU und GPU erneueren oder die Flusen aus den Kühlrippen fischen.

Hier gabs doch mal ne schöne Anleitung aber ich find die net mehr
Es wäre wirklich schön wenn sie mir eine Anleitung dazu finden, weil ich habe leider keine Ahnung an Technik und weiß nichts darüber wie man die Paste auf der CPU and gpu erneuern kann

Ja die gibts auch zu tausenden auf Youtube etc. nur zum dem hab ich noch nichts gefunden.:-)

therealzeno schrieb:
weil ich habe leider keine Ahnung an Technik und weiß nichts darüber wie man die Paste auf der CPU and gpu erneuern kann
Notebook-Wartung ist ungeübt nicht trivial. Entweder an den Hersteller wenden, sollte der tatsächlich sowas anbieten oder an einen lokalen Fachbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Firefly2023, redjack1000 und 3 andere
Eine Frage habe ich dann noch.
Also Liegt das Problem nur bei den Temperaturen und nicht mit der Hardware oder meinen Netzteil oder?

therealzeno schrieb:
Also Liegt das Problem nur bei den Temperaturen und nicht mit der Hardware oder meinen Netzteil oder?
Vermutlich ja, sofern noch nichts evtl an der GPU oder am VRAM beschädigt wurde. Sollte nicht der Fall sein, garantieren kann das niemand. Das sieht man, wenn das Temperaturproblem beseitigt ist.

Es wird ziemlich sicher an den Temperaturen liegen, wenn diese bereits ohne große Last so extrem hoch sind.
Bei einem Laptop ist die Sache aber deutlich aufwändiger und komplizierter als bei einem normalen Rechner.

Ich würde wohl als erstes die Wärmeleitpaste der CPU und der GPU tauschen bzw. dort neue auftragen.
Aber einen Laptop so weit zu zerlegen bis man da dran kommt, ist nicht ganz ohne Risiko
und wenn du keine Erfahrung mit so was hast, würde ich da nicht selber dran herum fummeln.
Wenn man den/die Kühler abnimmt müsste man evtl. auch diverse Wärmeleitpads erneuern usw.

Es gab schon genug Leute, die ihren Laptop nur ein bisschen entstauben wollen und dabei zerstört haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke an ihnen allen ich werde nun den Reinigungs und Wartung Service anschreiben
Noch ein wichtiger Fakt der dazu gehört ist das mein Laptop beim Start langsam ist jedoch wenn ich mein Ladegerät aus und einstecke ist es auf einmal wieder schnell weswegen ich mir nicht sicher war ob es am Netzteil liegt.

Zurück
Oben