Laptop geht-autom-ins BIOS

marvob

Lt. Commander
Hallo gutes Computerbase-Team, ich habe eine Frage die sich um den MSI GT 83VR 7RE geht.
Es ist diese Frage : der Akku wurde leer, dann fuhr ich ihn (normal) herunter.
Dann machte ich ihn ans Stromnetz & drückte (normal)die ON Taste.
Er ging zwar an, aber ging ins BIOS(ohne das eine Taste gedrückt wurde), man kam nicht raus aus dem BIOS(auch nicht mit save & exit / nicht speichern& exit / load Default dann save &exit).
Erst durch ein Warmstart, kam man wieder raus & der Laptop startete normal.
Warum passierte es ?
Vielen Dank für eure Antwort.

Da Fehler nicht mehr kam, ist er auch nicht reproduzierbar. Ist also ein "one-time-event". Nicht weiter drüber nachdenken bis es wieder passiert. Gut ist, dass du dokumentiert hast, unter welchen Umstände es passiert ist. :)

cheers, alexx

PS: ggf. durch den niedrigen Akkustand oder es war ein Versehen durch den Benutzer (auch wenn du es selbst nicht bemerkt hast) :D

neuere Geräte fahren automatisch ins BIOS/UEFI, wenn sie keine Boot-Option finden. Zum bsp. wenn die HDD nicht erkannt wird und auch sonst kein bootbarer USB-Stick/CD eingelegt wurden.

aber wie @alexx79 schon sagte, wenn der Fehler bisher nur einmal kam war es vielleicht nur ein Bug. Du könntest, falls du wichtige Daten hast und auf Nummer sicher gehen willst, mal deine wichtigsten Daten sichern, falls doch ein Hardwareproblem bestehen sollte. Hört sich für mich aber nicht danach an.

"Its not a bug, its a feature" :D

Hört sich für mich einfach nach fastboot an. Eine tolle Sache die eigentlich keine Vorteile aber oft Ärger mit sich bringt.
Kannst im UEFI mal danach suchen und evtl. deaktivieren.

Zurück
Oben