Laptop geht beim Zuklappen aus (aber eingestellt ist, dass er anbleiben soll)

S

Summerjay

Gast
Guten Morgen,

wie bereits aus dem Threadtitel hervorgeht, zeigt mein Laptop (ein Asus Rog Strix Scar 17 G733ZW) seit ein oder zwei Wochen (so genau kann ich den Zeitraum nicht eingrenzen, sorry) ein merkwürdiges Verhalten.
Und zwar schaltet sich dieser jedes Mal aus (nach ein paar Sekunden), sobald ich diesen zugeklappt habe. Ich versicherte mich darauf hin, dass sämtliche Energiesparoptionen noch ausgeschaltet gewesen sind, sowie zuvor bereits auch.
Ich stellte desweiteren fest, dass es hierbei irrelevant ist, ob ich dies unter einer Distribution wie zum Beispiel Garuda Linux oder unter Windows 11 Pro mache. Ich habe bereits das Bios auf die Standardwerte zurückgesetzt (wobei das Bios des Laptops so kastriert ist, dass es da kaum etwas zurückzusetzen gibt) und auch Windows neu installiert, dabei Garuda Linux komplett entfernt. Leider hat dies keinen Erfolg gebracht.
Nun gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Außer einer von euch hat noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte. Windows lief vor der Installation mit den Windows Treibern (außer Grafikkarte(n) und Chipsatz). Nach der Neuinstallation von Windows laufen hier nur noch die von Windows mitgelieferten Treiber, aber wie gesagt. Ergebnis ist leider dasselbe.

Danke schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten
 
In Windows ist die Option für "Zuklappen - nichts unternehmen" auch korrekt gesetzt?
 
Hat das Gerät irgendeine spezielle ASUS Software installiert? Bei Lenovo gibt's diesen Präsenzmodus der alle Einstellungen ignoriert und den Bildschirm abschaltet sobald das Gerät erkennt, dass es alleine gelassen wird.
 
@Tenferenzu
Negativ. Auf dem Gerät läuft schon länger keine ASUS Software mehr. Dienste von Asus wurden auch alle deaktiviert bzw. beendet.

Was mir noch aufgefallen ist und für mich auf einen Hardwaredefekt hindeutet ist, dass ich bei der Option "Zuklappen" einstellen kann was ich möchte, das Gerät geht immer aus nach ein paar Sekunden, sobald ich es zuklappe.
 
Summerjay schrieb:
das Gerät geht immer aus nach ein paar Sekunden, sobald ich es zuklappe.
Fährt es ordentlich runter? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf wenn du es zuklappst?
 
@Tenferenzu

Laut dem Zuverlässigkeitsverlauf nicht.
Dort steht: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

Bei Beschreibung steht noch:
Das System wurde zuvor am ‎[Datum] um [Uhrzeit] unerwartet heruntergefahren.
 
Zurück
Oben