Schenker Via 14 (L20) - Monitor geht beim zuklappen nicht aus

IDAN

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Hallo Tom,

wir haben seit einigen Wochen einen Via 14 L20 und sind soweit sehr zufrieden.
Bildschirm ist top, Akkulaufzeit ist top, Bildschirm ist top, wie oft beschrieben sind die Lautsprecher sehr dünn.

Ich habe Windows neu installiert, inklusive aller empfohlenen Treiber, leider habe ich einen komischen Effekt:

Ich betreibe den Laptop an einem Dell Dock per USB-C mit Dell Monitor.
Laptop ist offen und primärer Monitor, der externe Monitor ist als Erweiterung eingestellt.

Wenn ich den Monitor zuklappe erwarte ich dass jetzt der externe Monitor der Hauptschirm ist und alle Fenster dort sichtbar sind.
Dem ist es nicht so, der Monitor des Laptop scheint beim zuklappen nicht auszugehen, alle Fenster bleiben dort und ich kann sie nicht sehen.

Ich muss jetzt per Shortcut den externen Monitor als einzigen Schirm definieren, dann klappts.

Ist das ein Fehler in der Konfiguration, oder kann das an der Hardware liegen?

vg,
Idan
 
Hallo Idan,

das ist für dieses Modell (und manch andere) normal. Der Monitor wird zwar abgeschaltet (Backlight off), bleibt aber als Windows-Desktop erhalten. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass beim spontanen Zuklappen nicht erstmal alle Fenster durcheinander gewürfelt werden und ggf. Fullscreen-Programme aus dem Fullscreen geworfen werden, zum Beispiel beim Filmgucken auf dem externen Monitor.

Dell löst das anders, aber wir lösen das so. Die Frage, ob ein Laptop beim Zuklappen physisch getrennt wird, ist in Hardware implementiert.

In deinem Szenario würde ich ganz klar den externen Monitor als Primärmonitor einstellen. Dann gehen alle neuen Fenster auf dem externen Monitor auf. Vor dem Zuklappen kannst du Fenstern vom Laptop-Monitor mit Windows-Taste + Pfeiltasten rüberziehen.

Falls du den Laptop-Monitor komplett abschalten möchtest, dücke Win+P und wähle "nur zweiten Bildschirm".

VG,
Tom
 
Zurück
Oben