Laptop geht einfach aus, Grafikkarte zu heiss?

• Ersteller Ersteller IchBinZuHeiss
  • Erstellt am Erstellt am
I

IchBinZuHeiss

Gast
Hey Leuts, seit heute geht mein Laptop beim zocken ohne erdenklichen Grund einfach aus. Ich habe ihn seit ungefähr 1 1/2 Jahren und er hat bisher noch nie soetwas doofes gemacht. xD
An der Lüfterseite wird er immer seeehr heiss, an der Luft die aus dem Lüfter kommt könnte man sich theoretisch schon verbrennen. Aber dass habe ich ignoriert da es immer so war.
So nun habe ich mir aber ein Programm heruntergeladen, GPU-Z, dass eizeigt wie warm meine Graka wird.
Grafikkarte Temp..gif
*Habe Windows 8.1 falls das wichtig ist
So ist es wenn der Lappi einfach an ist ohne das er irgendetwas macht, und ich glaube das ist zu warm. xD
Ja und nun weiß ich nicht was ich machen soll, ich spiele fast jeden Tag damit, 1-2+ Stunden, und ich habe auch noch bis März(?) Garantie auf das Ding.
Ist da mit der Zeit irgendwas kaputt gegang oder zock ich einfach zu lange?
Ergänzung ()

Oh ich sehe gerade ich bin im falschen Thema sorry xD

entstaub den laptop dochmal

Entstauben? xD
Glaube kaum dass das etwas bringt wenn ich zB mit nem Staubsauger an die Lüftungseingänge gehe.
Und aufschrauben tuh ich das Teil nicht wegen der Garantie.

dann warte noch bis märz. dann ist die garantie ja sicher abgelaufen;) oder du informierst dich einfach mal beim hersteller, ob durchs aufschrauben die garantie verloren geht;)

Glaube kaum dass das etwas bringt wenn ich zB mit nem Staubsauger an die Lüftungseingänge gehe.

bloß nicht versuchen, es könnte ja helfen und andere recht haben -.-

pressluft geht auch

aber mit n schraubenzieher musste den lufter festhalten beim saubermachen, durchs gehäuse durch wenn du den erreichst

Sagt mal was ratet Ihr dem TO denn da für n Schwachsinn!

Natürlich nicht aufschrauben. Dann wäre die Garantie weg. Und einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze halten dürfte rein gar nichts bringen.

Ich vermute ja auch, wie vermutlich meine Vorposter, dass es sich um ein Problem bezüglich Staub an den Kühlern handelt, doch innerhalb der Garantie ist der einzig richtige Weg das Zurücksenden.

MfG,
Dominion.

Dominion, das ist kein Garantiegrund .... kostet dann einfach mal pauschal auch ne Gebühr wenn kein anderer Defekt vorliegt.

außerdem ..... WTF? warum zum geier soll das bitte nichts bringen den Staub rauszusaugen, erklär mir das mal. Das einzig was man beachten muss ist das man den lüfter vorsichtig (mit nen dünnen kabelbinder oder nen zahnstocher) blockiert durch das bodengitter wenn möglich wenn man mit dem Staubsauger an den Lüftungsauslass der Grakfikkarte (sprich da wo die heiße luft rauskommt) rangeht.

Kleine Behandlung mitm Kompressor und das sollte sich erstmal geben. Alternativ geht auch Lungenkraft, hab ich bei meinem ersten Laptop damals so gemacht.
Raussaugen kann man auch probieren, dürfte aber weit weniger effektiv sein, als durchblasen.

Zum Thema Aufschrauben: Lohnt sich nur, wenn der Lüfter auch direkt unter einer abnehmbaren Blende liegt, ansonsten kann man das von vornherein zu den Akten legen. Das kann je nach Marke bis zur totalen Demontage führen.

@Dominion
Dass das Öffnen des Laptops zum Erlöschen der Garantie führt, ist je nach Hersteller unterschiedlich. Hier wäre ein Blick in die Garantiebedingungen notwendig, da man das leider nicht pauschal sagen kann und der TO hat mit der Modellbezeichnung seinen Laptops hinterm Berg gehalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne zu wissen welcher Laptop das ist sind die ganzen Tipps nicht umsetzbar, weil jeder Hersteller das mit der Garantie auch anders handhabt.

Außerdem sind 80 Grad für die GPU im normalen Bereich, eher wird die CPU zu heiß und taktet herunter.

Und einfach mal reinpusten bringt wenig bis nichts, da man damit zwar den Staub aus den Lüftern, nicht aber aus den Lamellen bekommt.

Es könnte auch theoretisch an der CPU liegen. Von daher solltest Du beim Spielen mal ein Programm verwenden, das sowohl GPU als auch CPU protokolliert. z.B. Hardwaremonitor.

Ansonsten kann es auch noch andere Ursachen haben. Naheliegend wäre eine thermische Abschaltung, wobei zumindest die 80°C der Grafikkarte nicht sonderlich hoch sind und auch nicht zur Abschaltung führen.

Es könnte auch rein theoretisch ein Defekt am Netzteil sein, das der Belastung nicht standhält - wenn das Problem aber auch beim eingesetzten Akku auftritt, dann ist dieses Problem eher auszuschließen (dann ist der Akku die "Notstromversorgung" und würde den Rechner ja laufen lassen). Es sei denn, du würdest die Umstellung von Netzbetrieb auf Akku nicht merken und entleerst den Akku dann auf ~0%.

Zur Reinigung und Garantie: Wie schon angemerkt worden ist, hängt das vom Hersteller ab. Ich hatte damals mein Notebook auch wegen Überhitzung eingesendet und nicht selbst die Wärmeleitpaste gewechselt. Vorher einfach mit dem Support abklären, was gemacht werden sollte.
Aber vorher wäre es natürlich gut, die Ursache herauszufinden.

PS: Wenn man mit Druckluft oder Staubsauger hantiert, sollte man den Lüfter vorsichtig fixieren (mit Zahnstocher, Schraubendreher, irgendwas langem, dünnen und stabilen - halt nicht einfach mit Gewalt drin rumfuhrwerken). Das verhindert, dass durch das Drehen des Lüfters eine Spannung aufs Mainboard induziert wird und außerdem schont das die Lager.

Tammy schrieb:
Ohne zu wissen welcher Laptop das ist sind die ganzen Tipps nicht umsetzbar, weil jeder Hersteller das mit der Garantie auch anders handhabt.
Zumindest die, die das Öffnen des Laptops voraussetzen. Der Rest klappt grundlegend auch so.

Und einfach mal reinpusten bringt wenig bis nichts, da man damit zwar den Staub aus den Lüftern, nicht aber aus den Lamellen bekommt.
Doch das bringt schon was, wenn man in den seitlichen Luftauslass reinbläst, wo normalerweise die Kühllamellen direkt dahinter sitzen. Meistenfalls erreicht man damit auf jeden Fall ne Verbesserung, aber ich hattes auch schon selbst, dass da dennoch in den Ecken ne größere Ansammlung hängengeblieben war, weil der Laptop zu lange Zeit zum Sammeln hatte.

LoopNBj schrieb:
PS: Wenn man mit Druckluft oder Staubsauger hantiert, sollte man den Lüfter vorsichtig fixieren (mit Zahnstocher, Schraubendreher, irgendwas langem, dünnen und stabilen - halt nicht einfach mit Gewalt drin rumfuhrwerken). Das verhindert, dass durch das Drehen des Lüfters eine Spannung aufs Mainboard induziert wird und außerdem schont das die Lager.
Eine etwas dickere Nähnadel oder eine Roulladennadel bietet sich da oftmals als Mittel der Wahl an. Meistens hat man ja sone Lochfolie am Lüftereinlass unter den Lamellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben