Laptop geht ständig aus

ArgonEins

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
197
Ich habe folgendes Problem

Der Laptop von einen Freund Toshiba Satelitte L500 geht ständig beim zocken aus. Es können auch Spiele sein wie Sims trotzdem geht er aus. Dies passiert aber nur wenn er auf Netzstrom läuft, wenn er auf Akku läuft, bleibt der Laptop solange an bis der Akku leer geht, beim Spielen ist das aber nur 1 Stunde.
Meine Frage ist jetzt wieso der Laptop immer ausgeht und was man dagegen tun kann. (Einen Extra Laptop-Kühler haben wir auch schon angeschlossen, bringt auch nichts)

Danke schonmal für eure Antworten
 
Hallo,

wie alt ist den der Laptop? Kühler verdreckt? schon mal gereinigt?

Viele Notebooks bringen im Akkubetrieb nicht die Volle Leistung was die GraKa angeht. vieleicht wird die ja zu heiß.
Hast du schon mal die Temperaturen beim Zocken ausgelesen?
Nach welcher Zeit geht der Rechner aus? Dauert es immer gleich lange?

MfG
 
wie hoch werden denn die temperaturen beim zocken.da liegt eindeutig ein thermisches problem vor.
das er im akku betrieb nicht ausgeht dürfte daran liegen das die cpu oder grafikkarte nicht volle leistung bringen um strom zu sparen.
lass doch mal prime 95 laufen und poste die temps.danach lässt du mal furmark laufen und beobachtest dort die höchsten temperaturen.

danach kann man weiter sehen ;)
 
laptop ist 1 jahr alt
der laptop geht durchschnittlich nach 15 minuten aus,allerdings wenn man ihn nach 1 stunde akku an den strom anschließt geht der schon nach 1 minute aus
Ergänzung ()

@empty123: Das funktioniert auch leider nicht

Die Temperaturen liegen bei 88 Grad für die GraKa und 80 Grad bei der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Satellite Pro A100 PSAACE, das macht genau das selbe. Ursache davon ist Überhitzung (Toshiba fail?), die dadurch auftritt, dass beim Zocken eben CPU & GPU beansprucht werden und die Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt wird. Ich hab das immer damit gelöst, dass ich irgendwas darunter gestellt hab, damit er mehr Luft bekommt. Alternativ ist vllt. ein Kühlpad ratsam...
 
Der Laptop hat im Akku 77 Grad. Mein Laptop selber hat im Idle 79 Grad. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann,meiner stürzt nämlich nicht ab.

Genauso ein Kühlpad haben wir bereits
 
bei einem laptop sind 80 grad schon heiß, aber die schutzfunktion, denk ich, ist abhängig vom hersteller
Mein Macbook läuft auch bei 90 grad noch ohne probleme, und auch mein altes HP notebook läuft noch bei über 80 grad, auch wenn mir die temperatur bedenklich vorkommt ...
 
schaut mal das sind gesunde idle temps(von meinem acer):
 
mit notebook hardware control kann man glaub ich die temps einstellen, bei denen sich ein laptop schutzhalber verabschiedet ... jedoch ist dann die gefahr größer, dass durch überhitzung die bauteile getöten werden
 
Bei einem 1 Jahr alten Notebook würde ich mir keinen Stress machen.
Ab damit zum Händler der soll es als Gewährleistungsfall einsenden.

Die Temperaturen scheinen mir recht hoch zu sein.
Ich vermute daher einfach. Im Batteriemodus geht der Laptop nicht auf die volle Leistung um möglichst lange zu halten. Daher bleibt die Temperatur knapp unter der kritischen Temperatur und schaltet sich nicht ab.

Wenn du ihn aber nach der Stunden ans Stromnetz hängst dann sind die Komponenten noch heiß und daher schaltet er sich dann so schnell automatisch ab.

Wenn der Laptop davor kalt war braucht er halt erst deine 15 Minuten um die kritische Temperatur zu erreichen. Dies würde deine Erfahrungen erklären. Also wie gesagt einschicken und gut. :) Bei so einem neuen Notebook würde ich erst gar nicht anfangen daran herumzudoktern.
 
Zurück
Oben