Laptop gesucht (~500€)

NeuerJunge

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office - Browser (Studium)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, 2in1 nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
entfällt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
entfällt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14"-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
was für den Preis möglich ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am liebsten Silber/Grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre top, CD/DVD nicht notwendig, Bildungsrabatt wäre möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~500€, kein Gebrauchtkauf

Ich wäre auf folgende gestoßen (die mir optisch zusagen):

Lenovo S340
Lenovo 530S

bzw. noch etwas teurer:
Lenovo V14-IWL

Wie man sehen kann, gefällt mir das Lenovo Design sehr gut. Gibt es zwischen den oben genannten 3 große Unterschiede? Bzw. ist der 3500U/2500U besser als der i5-8265U. Der AMD hat immerhin 2.1 bzw. 2.0 GHz, der Intel nur 1.6

Anforderungen sind wie beschrieben nur Office, Youtube, Email. Sollte aber nicht ruckeln!

LG
Gabriel

Ryzen 5 oder Intel i5 ist für den genannten Zweck egal.
Wenn Ryzen dann 3000er Ryzen. Aufm Datenblatt sind die 2000er/3000er Ryzen gar nicht so unterschiedlich. Wie @Moselbär schon sagte: Die Umsetzung macht es. Die Laptops mit 3000er Ryzen sind einfach besser gereift.

und wie immer: ich würde ja zum Thinkpad E495 / E595 greifen. Aber wenns dir um die Optik geht, dann wohl eher nicht.
Schau dir noch die HP Probook 445r G6 / 455r G6 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Moselbär schrieb:
Der Prozzi ist in der Preisklasse wurscht.

Die Taktraten sind theorethisch.

Die Kühlung macht die Musik.

Die Frage ist wie lange kann der max. Turbotakt gehalten werden.

Und wenn Du schon Lenovo möchtest - 15"

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-15iwl-granite-black-81lg00qvge-a2164232.html?hloc=de

16GB RAM - 512er SSD

Danke für die Info. Das von dir genannten habe ich auch schon gesehen, aber ich benötige eindeutig kein Laufwerk und möchte mir das sparen.

species_0001 schrieb:
Wenn Ryzen dann 3000er Ryzen. Aufm Datenblatt sind die 2000er/3000er Ryzen gar nicht so unterschiedlich. Wie @Moselbär schon sagte: Die Umsetzung macht es. Die Laptops mit 3000er Ryzen sind einfach besser gereift.

und wie immer: ich würde ja zum Thinkpad E495 / E595 greifen. Aber wenns dir um die Optik geht, dann wohl eher nicht.

Die Thinkpads sind leider nicht meins, aber mir wäre das ins Auge gestochen von deinen HP.
Gibt es da große Unterschiede bei den 455r G6? Mmn nehmen die sich alle nicht viel.

danyundsahne schrieb:

Das Zenbook sieht gut aus. Das Lenovo hat leider ein Laufwerk - das benötige ich nicht.

species_0001 schrieb:

Nach längerem überlegen bin ich dann doch wieder zum Schluss gekommen, dass "das Werkl" funktionieren soll und die Optik eher zweitrangig ist. Dementsprechend jetzt die Frage: Zwischen E495 und E595 ist der einzig nennenswerte Unterschied die Displaygröße oder? Bzw. bei denen kann man ja dann RAM und dergleichen austauschen. Macht es Sinn nur eine 8GB Variante zu kaufen und dann später selber upzugraden, also kostenmäßig?

Oben zu Frage zu den HP 455r G6... jo die unterscheiden sich eben in ihrer CPU/RAM/SSD Ausstattung.
Bei deinen genannten Anforderungen spricht nichts gegen das 499€ Angebot bei Notebooksbilliger

E495 = 14" / E595 = 15"
Für das was du beschrieben hast, sollten 8GB problemlos ausreichen. Aufrüsten geht. RAM Preise sollen angeblich nächstes Jahr eher steigen. Insofern wäre auf 16GB aufrüsten sicher nicht grundverkehrt. Wirklich notwendig aber nicht.

species_0001 schrieb:
Oben zu Frage zu den HP 455r G6... jo die unterscheiden sich eben in ihrer CPU/RAM/SSD Ausstattung.
Bei deinen genannten Anforderungen spricht nichts gegen das 499€ Angebot bei Notebooksbilliger

E495 = 14" / E595 = 15"
Für das was du beschrieben hast, sollten 8GB problemlos ausreichen. Aufrüsten geht. RAM Preise sollen angeblich nächstes Jahr eher steigen. Insofern wäre auf 16GB aufrüsten sicher nicht grundverkehrt. Wirklich notwendig aber nicht.

RAM werde ich dann derweil mal so belassen. Danke!

Zurück
Oben