Laptop gesucht ca. 500€

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hallo Community,

suche einen Laptop für einen Freund. Leider bin ich selber komplett raus was Laptops angeht da ich selber nur einen dienstlichen habe und einen Desktop PC privat. Habe erstmal bei Geizhals geschaut, jedoch die Auswahl ist groß.

GEIZHALS

Vielleicht gibt es heute zum Black Friday irgendwo super Angebote die ihr schon gefunden habt und ich noch nicht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office arbeiten. Word, Excel etc.
Internet Surfen, Youtube
Bilder auf den Laptop übertragen

Wird nur privat genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Haus. Gibt ein "Arbeitszimmer" jedoch möchte ich auch mal im Wohnzimmer auf dem Sofa damit sitzen. Ein Desktop PC kommt nicht in Frage.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vielleicht irgendwann mal ein wenig Bildbearbeitung mit einfachsten Tools

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt erstmal keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung soll schon für den Preis passen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ab ca. 500GB
ab 16GB RAM. vielleicht reichen auch 8GB RAM, kann ich leider nicht einschätzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so um die 600€
Gebraucht kommt für meinen Freund nicht infrage.


Danke schon mal für eure Unterstützung. Ich freue mich auf eure Antworten.

MFG kaLLa
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=520&v=e&hloc=de&sort=-p&bl1_id=1000&xf=12_16384~2379_16

Wenn es neu sein soll (die Frage zum Gebrauchtkauf hast du ja nicht beantwortet) ist die Auswahl nicht besonders groß.
Der HP hat die deutlich bessere CPU. Wenn 8GB RAM reichen (mit vielen offenen Browsertabs + vllt einem Office oder Bildbearbeitungsprogramm offen wird das schon knapp werden und ist nichts zukunftssicher), kommt man vllt noch günstiger weg. (Wie dann die Qualität ist, naja, 500€ sind für neue Laptops eher als Untergrenze zu sehen)
 
Habe die gebraucht Frage noch hinzugefügt. Kommt nicht infrage. Habe ich wohl übersehen.

Beide Laptops in deinem Link sagen mir nun nicht wirklich zu. In dem einen ist keine SSD und der andere hat einen Intel N6000. Ich glaube das ist eher so eine Tablet CPU oder so???


Wie teuer wär ein Office/Laptop der Preis/Leistung am besten da steht? Was würde man da nehmen? Vielleicht kann ich meinen Kumpel dann überreden damit er wieder jahrelang Ruhe hat.
 
Ich habe vor ein paar Wochen für meine Frau gesucht. Und so 600-700€ muss man da schon ausgeben, gerade über 15“
 
refurbished ausschließen heisst aber auch, die einzige möglichkeit auszuschließen, die "top quality" geräte zu einem sehr moderaten preis zu kriegen.
weil klar sind da qualitative welten, zwischen einem recht günstigen endkundengerät und einem gerät aus einer der premium serien der üblichen verdächtigen, lenovo, dell und hp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und GERmaximus
kaLLabuNNga schrieb:
Gebraucht kommt für meinen Freund nicht infrage.
Dann wird das schlicht nichts.

Gebraucht/Refurbished ist bei den Anforderungen schlicht die einzige Möglichkeit um ca. bei den 500€ zu bleiben.

Wenn sich da am Budget oder den Anforderungen nichts ändert bleibt schlichtweg nur das erste Laptop zu nehmen das den Anforderungen entspricht und in dem Preisbereich auftaucht. Das wars. Auswahl gibts da dann einfach nicht.

Edit:
Insbesondere wenn 15 Zoll "zu klein sind" fallen damit halt schon ein Großteil der günstigen Geräte raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und pseudopseudonym
Ok ich verstehe. Wo müsste man Preislich ansetzen damit man ein ordentliches 17 Zoll Notebook für Office arbeiten wie angegeben bekommt? Was würdet ihr da vorschlagen. Ich bräuchte mal einen Ansatz den ich meinem Kumpel vorschlagen könnte.
 
Das Problem ist, dass klassische Büro-Geräte selten 17 Zoll groß sind. Klassische Bürogeräte werden im Büro meistens an einem USB-C-Dock mit Monitor betrieben und sollen ansonsten gut tragbar sein, daher ist 14" die typische Größe, 15" gibt's auch.
Wenn du nen ordentlichen Office-Laptop suchst, bist du bei mobilen Workstations, die so ab ca 2k€ losgehen (Thinkpad P17 z. B.).

Die Lücke zwischen absolutem Billig-Schrott für "samstags auf der Couch für Facebook und wird in 3 Jahren neu gekauft" und den genannten Workstations ist leider nicht besonders gut gefüllt, aus genannten Gründen. Vielleicht hier und da nochmal ein bunt leuchtendes Gaming-Gerät
 
RAM doch, weil er auch 8 Akzeptiert und es ist 15.6 was wie so oft als 16 Zoll gewertet wird.
Es gibt auch keine 21 zoll Monitore, die sind alle 20.irgendwas.
Aber das ist schon das ende der Fahnenstange. Ich will auch nen Porsche für 5000 Euro aber so läuft das eben nicht!
 
kaLLabuNNga schrieb:
Ok ich verstehe. Wo müsste man Preislich ansetzen damit man ein ordentliches 17 Zoll Notebook für Office arbeiten wie angegeben bekommt?
Die Sache ist was du unter "ordentlich" verstehst.

Ab ca. 600€ bekommt man z.Bsp. dieses HP hier - Klick mich.
Das würde die Anforderungen zumindest alle abdecken.

Würde ich es als "ordentlich" in dem Sinne betrachten? Nicht wirklich da nach meiner Erfahrung die HP Geräte in diesen Regionen recht schnell den Geist aufgeben. Wenn es aber nahezu immer stationär genutzt wird und der Kollege sich kaum auskennt....da sollte es vlt reichen?

kaLLabuNNga schrieb:
Was würdet ihr da vorschlagen. Ich bräuchte mal einen Ansatz den ich meinem Kumpel vorschlagen könnte.
Na ja es nutzt ja nichts jetzt einen Laptop für ab 900€ vorzuschlagen das würde den Preisrahmen sprengen.
Mein Vorschlag wäre eher die Anforderungen zu ändern. Das Größte Hindernis sind eben die "keine 15 Zoll".
Damit nimmt man sich so viel Auswahl in diesem Preisbereich weil 16 und 17 Zoll eben einfach nicht wirklich üblich ist abseits von Gaming Laptops die dann aber direkt mal +1000€ kosten.....
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
RAM doch, weil er auch 8 Akzeptiert und es ist 15.6 was wie so oft als 16 Zoll gewertet wird.
Wo wird denn 15.6 "oft" als 16 Zoll gewertet....? Und was wertest du denn dann als "15 Zoll"?
 
@GrinderFX ich kenne jetzt keinen Hersteller der bei einem 15.6 Zoll Notebook schreibt es hätte "16 Zoll". Deswegen frage ich ja. Hast du vlt ein Beispiel zur Hand?
 
Also wir passen die Bedingungen nun an und gehen auf 15Zoll Laptops. Ich werde es oben ebenfalls anpassen. Vielleicht könnt ihr mich dort besser unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kombra schrieb:
@GrinderFX ich kenne jetzt keinen Hersteller der bei einem 15.6 Zoll Notebook schreibt es hätte "16 Zoll". Deswegen frage ich ja. Hast du vlt ein Beispiel zur Hand?

Das findest du sehr sehr schnell wenn du allgemein nach Displays suchst und man genau ins Datenblatt siehst.
Da stehen überall realistisch krumme Zollzahlen, die auf oder abgerundet werden.
Das merkst du dann erst, wenn du das Display irgendwo einbauen möchtest und da nichts genormt ist und es am Ende so gar nicht passt.

Ich suchte eins für meinen Koffer, wo ich meinen Rechner eingebaut habe und da war es fast unmöglich das passende Display zu finden.
 
Jetzt kann ich sogar bis 600€ schauen :D
 
GrinderFX schrieb:
Das findest du sehr sehr schnell wenn du allgemein nach Displays suchst und man genau ins Datenblatt siehst.
Da stehen überall realistisch krumme Zollzahlen, die auf oder abgerundet werden.
Dann gib doch mal ein Beispiel.....ich kenne jetzt spontan nur 15,4 und 15,6 Zoll. Das wars.

Und von beiden Varianten kenne ich kein einziges Laptop bei dem der Hersteller mit "16 Zoll" wirbt.

@kaLLabuNNga muss der RAM später aufrüstbar/austauschbar sein oder geht auch verlötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben