Laptop gesucht - Welches ist empfehlenswert?

T

Timberwoolf

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Teils teils....Zoom Meetings, Office, Recherche, Internet, Streaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides, kein 2 in 1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-15,6 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert wäre am besten
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehr gutes Gehäuse, Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit, Updates, sehr gutes Display
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Nur Neukauf, um die 900 Euro


Rausgesucht hatte ich diesen hier:

Asus Zenbook:
  • MD Ryzen 7 5700U 1,8 GHz (bis zu 4,3 GHz)
  • 35,56 cm (14") Full HD LED-Backlight-Display (1920 x 1080)
  • 16 GB LPDDR4X Arbeitsspeicher
  • Festplatte: 512 GB SSD


  • blendfrei
    Bildschirmhelligkeit400 cd/m²
    SPEICHER
    Typ FestplatteSSD
    Anzahl installierter Festplatten1
    Speicherkapazität Festplatte SSD512 GB
    Größe Arbeitsspeicher (RAM)16 GB
    Typ ArbeitsspeicherLPDDR4X
    PROZESSOR
    ProzessorherstellerAMD
    ProzessorserieRyzen 7
    Prozessornummer5700U
    ProzessorbauartOkta-Core
    Anzahl Prozessorkerne8
    Taktfrequenz Prozessor1,8 GHz
    Turbo-Taktfrequenz Prozessor maximal4,3 GHz

    Für um die 900 Euro. Taugt der was oder gibt es doch bessere Laptops für den Betrag?

    Danke.
 
Danke euch, ich schaue mir alle Vorschläge einmal genauer an.
 
Also deine Anwendungen werden mit 8gb auch laufen, aber mittlerweile sind 16gb schon empfehlenswert.
Und wenn man halt einmal den boden aufschraubt, und den Ram dazu steckt, dann ist das ja halb so wild ;)

Aber meiner Meinung nach, hat ein ideapad 3 nichts in der Preisklase 650€ zuu suchen. Die verbaute Hardware gibt das zwar her, aber eher nicht die Verarbeitung.
Für den Preis bekommt man schon einen hochwertigeren ideapad 5 mit mehr Ram: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14alc05-graphite-grey-82lm00apge-a2548315.html
Oder 15": https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-platinum-grey-82ln003dge-a2538717.html
Auch wenn man hier 50€ mehr zahlt, ist die P/L hier deutlich besser. 50€ mehr für 16gb Ram lohnen sich, und die Verarbeitung sowieso.

Das Ideapad 3 hat zudem noch den Nachteil, dass nur 4gb Ram verlötet sind, und 4gb Stick verbaut. Baust du hier z.B. 8gb Ram ein, hast du 12gb Ram, von denen aber nur 8gb im Dual Channel laufen, und 4gb im Single Channel.
Dazu ist die Tastatur nicht beleichtet (ein no-go für 650€), und der Akku ist mit 38 Wh nur sehr klein dimensioniert. Das Ideapad 5 14" hat 57~ Wh, und mit vergleichbaren 15,6" sind es sogar 70 Wh, also nahezu das doppelte vom Ideapad 3.

Also.. ne ne, muss ich von abraten. Kein guter Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben