Laptop gesucht zwischen 500 Euro und 650 Euro für Office und Entertainment.

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo und danke für eure Hilfe :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Alles außer Gaming, Videobearbeitung und ähnlich rechenintensiven Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95 Prozent stationär, 5 Prozent mobil wobei der Transport im Auto stattfindet (also kein Rucksack o.ä.).


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full HD oder höher, IPS, wenn möglich matt. 15,6 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich bei diesem Budget, allerdings nicht wirklich relevant da der Laptop zu 95 Prozent stationär betrieben wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Falls eine Tastaturbeleuchtung im Budget ist wäre das natürlich super.
Laufwerk oder Kartenleser rein optional.

Nummernblock wäre wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.

Grundsätzlich würde ich gerne ein zukunftsfähiges Gerät kaufen, also eine Nutzungsdauer von ~10 Jahren.
In meinem alten Laptop (https://www.amazon.de/Fujitsu-Lifebook-AH531-Laptop-NVIDIA/dp/B005FQKJ14 ) werkelte ein i5 2410M mit 8GB Ram und einer nachgerüsteten SSD und leistungstechnisch war und ist das bis heute völlig ausreichend. Leider nur 720p-Aufloesung und das ist mittlerweile zu wenig und dazu sind zwei von drei USB-Anschlüssen defekt. Wird Zeit für etwas Neues ;) .

Ausgeben würde ich gerne etwas zwischen 500 und wirklich maximal 650 Euro.
Leider habe ich diese Aktion vor paar Wochen verpasst als man bei Lenovo ein Ideapad 5 mit
(15.6" FHD IPS 300cd/m² Touch, Ryzen 5 4600U (6/12), 16GB RAM, 128GB SSD, bel. Tastatur, 70Wh, USB-C + PD, usw.) für knapp 500 Euro bekam.


Danke für eure Tipps :-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sitze gerade an einem Notebook, welches ca. 10 Jahre jung ist - es hat aber neu 1700€ gekostet und läuft jetzt mit
1590763364929.png
 

Anhänge

  • 1590763250265.png
    1590763250265.png
    21,3 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
also: high quality kriegst ned mit dem budget.
aber wart halt auf diie nächste aktion, gibt eh dauernd welche.

@Harry Bo : toppe ich:)
lenovo w500, 12 jahre, 8gb, ssd, ursprünglich vista. win10 1909, x64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Der Fujitsu Ah531 hat damals nicht mehr als 700 Euro gekostet (Rechnung habe ich irgendwo noch) und ist wie gesagt für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich denke mit 650 Euro sollte da auch 2020 durchaus etwas Vergleichbares zu finden sein.
 
ENF schrieb:
Leider habe ich diese Aktion vor paar Wochen verpasst als man bei Lenovo ein Ideapad 5 mit
(15.6" FHD IPS 300cd/m² Touch, Ryzen 5 4600U (6/12), 16GB RAM, 128GB SSD, bel. Tastatur, 70Wh, USB-C + PD, usw.) für knapp 500 Euro bekam.

Wenn es nicht so dringend ist würde ich einfach noch etwas abwarten, bis so ein Angebot bei Lenovo wieder kommt. Vielleicht dazu zusätzlich noch Mydealz beobachten, da tauchen die Aktionen recht schnell auf.
Anfag des Jahres konnte man in dem Preisbereich auch ein Thinkpad E595 bekommen. Akttuell gibt es das mit 8 Gb Ram für 519€ https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/22TP2TEE595
Halt noch mit einem 3000er Ryzen.
Ansonsten einfach mal alle Konfigurationen ausprobieren, da wird es ja manchmal auch günstig.
Wenn du einen 4000er Ryzen willst musst du wohl noch etwas warten, bis die E15 als AMD Version rauskommen.
https://www.computerbase.de/2020-05/lenovo-thinkpad-e14-e15-amd-renoir-ryzen-4000/

Auch bis die Probooks in Ryzen 4000 kommen scheint es noch etwas zu dauern.

Bis dahin kann dir auch der Artikel mit den passenden GH Filtern helfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/
Die Langlebigkeit musst du dann anhand Testberichten (notebookcheck usw) bewerten.
 
na sicher dauerts.
die ersten sind meist günstige consumergeräte.
wenn die ein paar kinderkrankheiten haben, so what.
alles, was in richtung businessnutzung geht, dauert.
weil die müssen funktionieren.
 
Zurück
Oben