Laptop GPU: RTX 2070 Super vs RTX 3070

IllegalAlien

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
Hi!


Ich möchte mir einen neuen, starken Laptop gönnen nachdem bei meinem Desktop-PC nach 11 Jahren langsam die USB Anschlüsse abfallen. 😄

Nach stundenlangen Recherchen habe ich jetzt zwei Geräte für mich gefunden, jedoch verwirren mich die verbauten Grafikkarten ein wenig. Es geht um das XMG Neo 15 vom letzten Jahr und um ein Gigabyte Aero von diesem Jahr. Von der Leistung sind beide vergleichbar, der mehr oder weniger große Unterschied ist die verbaute GPU.

Das Neo hat eine RTX 2070 Super mit bis zu 115W und das Aero hat eine RTX 3070 mit bis zu 105W.

Als ich nun die Benchmarks der beiden Karten verglichen habe, musste ich ein wenig staunen: Die RTX 2070 Super ist zwar bei den künstlichen Benchmark Tests schlechter, die FPS in verschiedenen Games sind aber oft sogar besser als bei der RTX 3070.

Kann mir jemand erklären wieso die Karte vom Vorjahr teilweise besser performt als die aktuelle? Wieso sollte man bei solchen Vergleichsergebnissen dann überhaupt mehr ausgeben für die RTX 3070?


Viele Grüße
 
Das hängt damit zusammen, dass NVIDIA in diesem Jahr auf die Kennzeichnungen "Max-Q" und "Max-P" verzichtet, wobei letzteres eh nur durch die Community ins Leben gerufen wurde.

Die Karten der 3000er RTX Reihe gibt es in mehreren Ausbaustufen, bei der 3070er bspw. ist die 125W Variante die derzeit performanteste. Ergo haben wir hier dann natürlich auch den Leistungssprung gegenüber dem Vorgängermodell RTX 2070 Super, wohingegen die 105W Variante bspw. nur bei eher dünneren Notebooks wie dem Gigabyte Aero zum Einsatz kommt. Man kann also ganz wage behaupten, umso dicker das Notebook, umso performanter die jeweilige GPU 😁

Hier gibt es dazu im übrigen auch den passenden Bericht: https://www.computerbase.de/2021-01...nitt_rtx_3000_laptop_gpus_sind_schneller_aber

Es kann also auch durchaus möglich sein, dass eine vollausgebaute 3070 schneller als eine 3080 ist... verrückt, wenn man im ersten Moment mal so darüber nachdenkt.

Also Augen auf beim Notebook Kauf ☝🏼 In dieser Generation ist nicht nur das Modell als solches relevant, sondern auch die jeweilige TGP Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllegalAlien
Im Normalfall dürfte eine RTX 3070 immer schneller sein als eine RTX 2070. Das müsste sonst wirklich eine ganz schnelle 2070er (Super!) vs ganz langsame RTX 3070 sein. Hier am besten einfach bei Notebookcheck z.B. die Tests anschauen.

Die Frage ist immer, was du mit dem Gerät willst und ob es eine RTX 3070 sein muss. Evtl. reicht auch eine RTX 3060. Den Aufpreis dürftest du aber beim Wiederverkauf oder bei der geplanten Nutzungszeit wieder reinbekommen.

Die Frage ist auch, ob es dringend ein Laptop sein muss. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen ist es tatsächlich eine Option.

Wenn ich an deiner Stelle wäre:
  • Muss es jetzt sein?
  • Gebraucht ein "günstiges" mit Restgarantie mit RTX 2070 und mindestens mit i7-8750h oder ein Ryzen 4600h/4800h und RTX 2060/RX 5600M. Bei den RTX-Modellen einfach Tests z.B. bei Notebookcheck lesen. Die CPU/GPU kannst du mit Untervolten ziemlich gut optimieren. Ich glaube, es gibt auch beim Notebook eine Super-Variante. Musst mal bei Notebookcheck schauen. Habe so z.B. für umgerechnet knapp 600 Euro umgerechnet ein Dell G5 mit Rtx 2070 max-q und noch 2 Jahren Garantie ergattert.
  • Lenovo Legion 5 RTX 3060 oder die Variante mit RTX 3070 und jeweils mit Ryzen 5600H oder 5800H. Die sind aber erst im Mai verfügbar, wie ausschaut. Bei Lenovo kannst du mit dem Newsletter evtl. noch 10% rausholen
  • Ansonsten schauen, was am Ende überhaupt zum Verkauf angeboten wird....aktuell wird viel vorgestellt, aber es ist nicht kaufbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllegalAlien
Ja, die "Super" Variante der 2000er RTX Generation gibt es auch im Notebookbereich. Allerdings wurde das Undervolting seitens Intel bei der 10th sowie 11th Generation stark eingeschränkt und ist wenn nur noch übers BIOS möglich, sofern der Hersteller es freigegeben hat.

Ansonsten ist der Unterschied zwischen einer "langsamen" 3070 und einer "schnellen" 2070 Super tatsächlich nicht so enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllegalAlien
Ja das is ne Wissenschaft für sich. War bei mir letztes Jahr auch ein Problem beim Laptopkauf. Die verschiedenen Powertargets...Habe nicht gewartet weil ich keinen riesigen Perfomancesprung erwartet habe. Ich würde vermutlich trotzdem das neue Aero nehmen. Das Aero ist soweit ich weiß teurer als das Neo (Ist ja auch ein gutes Stück dünner. Eher mit dem Razer Blade vergleichbar). Sind aber im Endeffekt beides tolle Notebooks und Schenker hat vermutlich den besseren Support.

Übrigens gibt es das gleiche Barebone wie das Neo 15 auch von Medion. Haben aber leider meist den 10750h verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllegalAlien
Vendetta192 schrieb:
Also Augen auf beim Notebook Kauf ☝🏼 In dieser Generation ist nicht nur das Modell als solches relevant, sondern auch die jeweilige TGP Version.

Das war mir eigentlich soweit klar. Habe deswegen auch auf TGP Werte geachtet als ich noch nur nach RTX 3000er Laptops gesucht habe. Mich schockiert blos dieser geringe Abstand zur Vorgeneration.


cr4zym4th schrieb:
Im Normalfall dürfte eine RTX 3070 immer schneller sein als eine RTX 2070. Das müsste sonst wirklich eine ganz schnelle 2070er (Super!) vs ganz langsame RTX 3070 sein. Hier am besten einfach bei Notebookcheck z.B. die Tests anschauen.

Genau da schaue ich gerade, siehe hier für die RTX 3070 und hier für die RTX 2070 Super.
Aber jetzt habe ich gerade erst gesehen, dass die FPS mit unterschiedlichen Laptops gemessen werden.
So macht da auch etwas mehr Sinn. Schon erschreckend wie unterschiedlich die FPS sind bei den einzelnen Laptops. Aber naja, im Grunde müsste ich ja nur einen Test-Laptop mit dem selben TGP nehmen wie das Aero (105W) und hätte damit einen ziemlich guten Vergleich.
Habe das eben beispielsweise bei den Benchmarks für Assassins Creed Valhalla durchgespielt. Ich komme dabei für die RTX 3070 in Full HD auf High auf ca. 70 FPS. (pi mal Daumen, weil kein Laptop mit 105W TGP getestet worden ist, sondern nur mit 85W, 130W und 140W) Die RTX 2070 Super ist mit 71 FPS angegeben.


Vendetta192 schrieb:
Ansonsten ist der Unterschied zwischen einer "langsamen" 3070 und einer "schnellen" 2070 Super tatsächlich nicht so enorm.

Siehe oben. Die beiden Karten sind für meinen Fall so gut wie gleich in der Performance. (notebookcheck hat sogar das XMG Neo für die Benchmarks benutzt)

SLIPY050491 schrieb:
Ich würde vermutlich trotzdem das neue Aero nehmen. Das Aero ist soweit ich weiß teurer als das Neo (Ist ja auch ein gutes Stück dünner. Eher mit dem Razer Blade vergleichbar). Sind aber im Endeffekt beides tolle Notebooks und Schenker hat vermutlich den besseren Support.

Naja, das Aero ist schon um einiges teurer als das Neo. Ich kann ja mal die Angebote raussuchen und meine Pros und Contras aufzählen. Das Razer Blade habe ich ansonsten auch be-liebäugelt. Aber für die Advanced Version muss man mindestens 2600€ hinblättern. Das ist mir einfach zu viel. Aber trotzdem schönes Gerät.

Gigabyte Aero 15:

Pro:
  • OLED Display
  • aktuelle GraKa (RTX 3070)
  • großer Akku
  • Thunderbolt Anschluss
  • RAM, Prozessor und Festplatte passt
  • Verarbeitung gut
  • lieferbar
  • Design gefällt gut

Contra:
  • teuer
  • Gigabyte Software furchtbar

XMG Neo 15:

Pro:
  • starke GraKa (RTX 2070 Super)
  • großer Akku
  • Thunderbolt Anschluss
  • RAM, Prozessor, Festplatte passt
  • Verarbeitung gut
  • Schenker als Unternehmen sehr sympathisch + guter Support
  • gute Hersteller-Software
  • guter Preis (ab 05.03 im Angebot für 400€ weniger -> ca. 1800€ für gleiche Konfig wie das Aero)
  • lieferbar

Contra:
  • GraKa nicht ganz aktuell
  • Display nur so okay

Die Frage ist halt ob sich der Aufpreis von 500€ lohnt... Prinzipiell sind mir beide Notebooks sympathisch.
Vielleicht noch was zur vorgesehenen Anwendung: Hauptsächlich kreatives Zeug wie Photoshop, Lightroom, Blender, Unity, pipapo.... und ab und zu Gaming. So quasi als Desktop-Ersatz mit Dock (deswegen zwingend Thunderbolt Anschluss). Außerdem bin ich oft unterwegs, deswegen sollte das auch mobil zu gebrauchen sein.
 
Ja die lassen sich das 4k OLED Panel gut bezahlen. Im Endeffekt macht das den größten Unterschied zwischen den Geräten sonst könntest du ja eigentlich auch ein Aorus 15P nehmen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-core-i7-10870h-noch-schneller.html?start=9

Ist echt lustig wie es in den synthetischen Benchmarks deutlich besser ist als das Aero mit 2070s aber in manchen Spielen etwas schlechter...genau wie du gesagt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
SLIPY050491 schrieb:
Im Endeffekt macht das den größten Unterschied zwischen den Geräten sonst könntest du ja eigentlich auch ein Aorus 15P nehmen.

Das Aorus habe ich mir angeschaut, leider hat es keinen Thunderbolt Anschluss. Aber ja, ansonsten echt viel Leistung für das Geld.
 
Ich bin durch mit der Entscheidungsfindung!

Es ist ein Gigabyte Aero 15 OLED geworden. Jedoch nicht das vom Startpost mit der 3070, sondern das mit der 3060.
Die Preissprünge bei dem Gerät sind einfach zu arg, da lohnt sich das kleinste Aero noch am ehesten.

Mich hat letzten Endes die Farbraumabdeckung der Displays zur Entscheidung gebracht. Das Neo ist in dieser Hinsicht leider ziemlich schlecht (irgendwas mit 65% adobeRGB...).

Hoffe nur, dass das Teil mit der ebenfalls bestellten HP Thunderbolt G2 Docking Station ordentlich funktioniert.
 
Zurück
Oben