Laptop Grafikkarte funktioniert nicht

JanH_Wiederhold

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze schon etwas länger einen HP Envy 13, mit folgenden GPU`s Intel UHD 620 + Geforce MX 150. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Nvidia Grafikkarte einfach nicht funktioniert, aber ich weiß einfach nicht warum.. die Intel UHD funktioniert ganz normal, wobei ich oft das Gefühl habe, dass diese mehr genutzt werden kann.. dort steht meist höchstens 2-4% Auslastung ist das normal? Auch wenn ich CAD Programme benutze?
Einstellung:
Mit Grafikprozessor ausführen --> ist der Nvidia Hochleistungsprozessor angegeben, im Bios habe ich auch schon nachgeschaut und dort steht die Grafikkarte funktioniert einwandfrei und wird auch angezeigt, sie ist sogar eingestellt, allerdings funktioniert sie trotzdem nicht.
Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand..
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.. , da ich mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so gut auskenne, was ich noch machen kann..

Bitte um Hilfe!!
Gruß Jan Wiederhold

du kannst in den Nvidia Grafikeinstellungen festlegen, für welches Programe oder game die Nvidia Grafik genutzt werden soll, ansonsten wird natürlich standardmäßig die intel Grafik genutzt

1574626134551.png
1574626134551.png
Ergänzung ()

Dort ist es ja schon eingestellt in dem Fall bei dem CAD Programm AutoCAD

1574626636873.png

Ergänzung ()

Indem ich das Programm offen habe, in den Task Manager gehe und unter dem Punkt GPU 1 dort 0% Auslastung steht, obwohl es darüber laufen soll..
Ergänzung ()

Oder doofe Frage, funktioniert die Grafikkarte nur bei bestimmten Spielen? Oder egal bei welchen Programmen?

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein CAD Programm handelt es sich?
Das CAD Programm muss die Karte auch unterstützen und selbst dann wird es idr nur bei bestimmten Vorgängen auf der GPU genutzt.

Was genau ist dein konkretes Problem weil du so auf die Auslastung schaust?

bisy schrieb:
du kannst in den Nvidia Grafikeinstellungen festlegen, für welches Programe oder game die Nvidia Grafik genutzt werden soll, ansonsten wird natürlich standardmäßig die intel Grafik genutzt
Mittlerweile verwaltet Windows diese Einstellung ebenfalls und man kann in den Windowseinstellungen auch eine GPU zuweisen. Bzw. könnte es sein das sich da 2 Sachen ins Gehege kommen? Grafiktreiber aktuell?
Witcher 3 IGPU_2.png

Gibt es in dem Fall überhaupt etwas rechenintensives zu beschleunigen? So eine 2D Zeichnung ist doch nicht aufwändiger als Paint. Starte doch mal ein 3d Spiel.

Vielleicht habe ich mich vertan.. und gedacht das ich die MX 150 auch für Programme benutzen kann wie AutoCAD.. und das man sie nicht nur ausschließlich zum zocken benutzt
Ich würde gerne dieses CAD Programm über eine der beiden Grafikkarten laufen lassen, um das beste rauszuholen.. nur wie sehe ich, dass ich diese Grafikkarte benutzen kann, für diese Anwendung? Weil ich habe das Gefühl, dass ganze läuft über eine andere zusätzliche Grafikkarte: Weder der Intel UHD 20 noch der MX 150..
Und das ist ziemlich rechenaufwendig so eine Zeichnung, frisst auf jedenfalls auch ziemlich viel Arbeitsspeicher, da wäre auch die Frage kann ich meinen Laptop mit einer zusätzlichen 8GB großen Ramm verbessern, weil aktuell habe ich 8GB Ramm und ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass es erweiterbar ist bis zu 16GB Ramm, schafft das auch eine Leihe?

RAM wird übrigens nur mit einem M geschrieben.
Und so wie es aussieht ist der bei dem Modell nicht erweiterbar zumindest hab ich das so in den Spezifikationen gelesen

Und wenn das Programm nun mal nur über die CPU berechnet, dann bringt dir die Zuweisung der Grafikkarte genau Null

Vielleicht nochmal jemand anderes:
Kann man die RAM auf 16 GB erhöhen?, ich habe irgendwo mal gelesen, dass der PC aufrüstbar wäre um bis zu 16 GB a 2x 8GB RAM Karten, allerdings finde ich die Seite nicht mehr.. kennt sich jemand aus? Oder weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja ist der Einbau schwierig? In Desktop PCs ist das ja meistens ohne große Schwierigkeiten möglich, aber in einem kleinen Laptop eher nich

@bisy hat dir Sonntag schon gesagt dass es nicht geht. Warzum fragst du jetzt nochmal?
Der RAM ist fest verlötet, das musst du dir schon vor dem Kauf überlegen ...

Zurück
Oben