Laptop: Grafiktreiber lassen sich nicht richtig installieren

Tanail

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Mein Laptop macht einmal wieder Probleme. Ich habe ihn erst vor einigen Wochen neu aufgesetzt, und habe es in dieser zeit nicht geschafft, die Grafiktreiber zu installieren. Ich habe ihn davor schon einmal neu aufgesetzt und sämtliche Treiber manuell installiert. Ich hatte noch nie ähnliche Probleme und stehe vor einem Rätsel.

Der Laptop ist ein Sony Vaio VPCEB1S1E/WJ (i3-430M, AMD 5650). Die 5650 wird schon mal prinzipiell von Everest als solche erkannt. Die Intel Grafik ist außerdem deaktiviert.
Ich habe sämtliche Treiber von Sony, die ich beim letzten neu aufsetzen ebenfalls schon installiert hatte, installiert, inklusive Chipsatz Treiber (Intel Utility Inf).
So weit so gut.

Beim Grafiktreiber werden zwar Sachen wie CCC installiert, allerdings sehe ich bei der Auswahl weder den Treiber an sich, noch funktioniert es. Mit nicht funktionieren meine ich: Ich kann weder Spiele starten, noch funktioniert Windows Aero. Also es geht wirklich nichts.
Ich habe die Setup für den Treiber mehrfach geladen, jeweils komplett deinstalliert, mit dritten Tools die Reste entfernt und dann erst neu installiert.
Ich habe auch ältere Versionen als den 11.8er probiert, diese funktionieren genauso wenig.

Ich bin schon nahe dran, noch einmal neu aufzusetzen, um es nochmal von vorne zu probieren. Mir fällt einfach nichts mehr ein :/
Normalerweise installiere ich den Grafiktreiber als einen der ersten Treiber, ich glaube das habe ich schon mal vor dem Chipsatztreiber gemacht. Und trotzdem geht es jetzt nicht einmal mit Diesem.

Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge.

Ist denn der Treiber im Installationspaket dabei? Wenn er nicht beim Setup angezeigt wird, wird es ein eigener Download sein. Insbesondere dann, wenn CCC deutsch ist.

Schau mal, ob der Treiber als Einzeldownload zur Verfügung steht.

Eventuell kannst Du ja auch den Mobility Download bei AMD nutzen.

Der Treiber müsste an sich dabei sein, ich habe die älteren Setups noch von bevor ich neu aufgesetzt habe, und da haben sie auch funktioniert. Trotzdem hatte ich den Gedanken auch schon, und alles mögliche geladen was es gab - es hat leider nichts gebracht.
Ich vermute, dass irgendwo ein Erkennungs-Problem vorliegt, aber ich wüsste nicht, was ich jetzt anders mache als sonst.

Was genau meinst du mit dem Mobility Download?

Ok, da war ich selbst schon. Und nein, das hat auch nichts gebracht.

Aber ich vermute ich weiß, was das Problem ist: Die Festplatte wird den Geist aufgeben. Der Laptop ist mir vor ein paar Wochen runter gefallen im Betrieb. Er ist weiter gelaufen und ich habe auch so nichts festgestellt, bis vorgestern. Die HDD werde ich austauschen müssen.

Zurück
Oben