Laptop Graka Tausch

Mastermind89

Ensign
Hallo Ich habe mal eine Frage zu meinem Laptop, das ist ein Acer 5920G der nun schon fast 3,5 Jahre alt ist.
Weitere Details könnte ich noch posten wenn sie benötigt werden.
Also ersteimal eine grundsätzliche Frage da die 8600mGT die dort verbaut ist wohl defekt ist, muss ich sie wohl tauschen.
Kann man "Jede beliebige" PCIe Grafikeinheit dort wieder einbauen die die selbe TDP hat oder gibt es Besonderheiten die man beachten muss?
Sind die Pin Belegungen dort immer dieselben zum Bsp oder ist die Bauform verscheiden, habe mich noch nie genauer mit dem Innenleben des Laptops beschäftigt.
Nur schon mal Bei Ebay geschaut wie die so aussehen und keine grundsätzlichen Unterscheide festgestellt.
Kennt jemand einen Online Laden wo man so etwas vll neu bestellen kann?
Da ich mittlerweile den Laptop nur noch selten nutze und wenn bin ich unterwegs also benötige ich eig nur etwas einfaches, mehr als surfen und vll mal ein Film (HD 1080p,kann ja mittlerweile fast jeder Chip) schauen tue ich damit nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast die GraKa zu tauschen dann aber gegen eine 9600mGT. Da wenn du die selbe nochmal holst das dir wahrscheinlichst nochmal passiert. nVidia hat zu der Zeit der 8000er Serie bekannt gegeben das der G80-Chip bei vielen Defekt sei. Wegen Überhitzungsproblemen. Meine 8500GT (Desktop) ist auch abgeraucht. Also wenn möglich 9600mGT! ;)

Die neueren Nvidia Modelle teilweise auch ATi sind auf MXM boards.

Jap, bei Medion-Notebooks war es auch so. Ich hatte mal eins aufgeschraubt, weil es Probleme gemacht hat. Da war der Grafikchip fest angelötet.

Scheiße, wenn die festdraufgelötet sind, hast echt pech, wie siehts aus mit Reparaturen? Macht Acer was?, Ne oder, wegen Garantie?

Ich habe sie schon ausgebaut gehabt und geschaut ob ich estwas retten kann und mal neue WLP drauf gemacht daurch wurde es nicht besser.
Das ganze sieht soaus.
Ergänzung ()

@ miac
Das mit dem backen habe ich mir auch schon überlegt könnte das ganze wohl auch in einem dafür geeigneten Lötofen machen. Nur meist hält das ja auch nicht ewig, von daher würde ich einfach ein andere einbauen und habe dann wohl ruhe / kann den Laptop noch nutzen.

Wenn alles nicht hilft versuch dein Laptop mal zu fönen. Klingt komisch, aber das kann helfen. Gibt auch Leute, die ihre defekte Desktop Grafikkarte wieder "gesund" gebacken haben im Ofen. Mein Kumpel hatte auch ein Laptop mit NVIDIA Grafik welche defekt war, aber nach dem fönen wieder funktionierte. Selbiges hatte ich mit meiner HD 5670. Die brachte kein Bild mehr, hatte sie in 2 PCs getestet, nach dem fönen funktionierte sie plötzlich wieder und läuft jetzt schon seit nem halben Jahr wieder fehlerfrei ;-)

Ruf einfach mal bei Acer an. Wie gesagt die Problematik mit den 8600 Karten ist bekannt und hat nvidia schon eine Stange Geld gekostet. Warum? Weil sie teilweise die Garantieansprüche erhöht haben und komplette Mainboards ersetzen mussten.

Hab es Anfang des Jahres selbst gehabt, das Mac Book Pro (3,5 Jahre alt) meiner Freundin ist abgeraucht. Der Check bei Gravis hat ergeben das die 8600GT schuld ist und kostenlos ein neues Mainboard eingebaut. Apple bzw nvidia hat den Garantie Anspruch bei den Geräten auf 4 Jahre verlängert und die Kosten dafür übernommen.

Fragen kostet ja nichts, vlt bringste auch einfach das Apple Bsp.
Hier die Support Seite von Apple dazu: http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Viel Glück!

Zurück
Oben