HP Laptop nach Akku tausch, schwächtel weiterhin

exit12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Moin @ all.
Es Handelt sich um Folgendes Modell : HP 17-ca0310ng von 2019.
Installiert Windows 10 Home

Den Laptop habe ich letztes Jahr bei Kleinanzeigen von einer Studentin gekauft , da ich einen neuen nicht wollte ( Büro steht ein Leistungsfähiger Rechner ).
Sie hat das Ding nur im Netzteilbetrieb genutzt.
Akku natürlich Fest verbaut.... scheinbar Standard heutzutage :(

Problem war das der Laptop bei einer angezeigten Restleistung von 25-35% oft einfach ausgegangen ist.
Wenn er ausgeschaltet war hat der Akku manchmal gar nicht geladen oder nur 3/4 voll.
Im Standby ging es und ging so auf angezeigte 100%.

Somit dachte ich hat der Akku seine besten Zeiten hinter sich und habe einen neuen Original Akku von HP gekauft und heute eingebaut.
Leider genau ein ähnliches Problem.
Hersteller gibt eine Laufzeit von 8 Stunden bei Videonutzung an und 9 Stunden bei gemischter Nutzung.

Hier komme ich nicht annähernd ran, sind ca. 1-2 Stunden nutz Zeit bei dazu komplett neu aufgesetzten Betriebssystem und kaum gefüllten Cache.
Ich nutze ihn nur zum Surfen/Recherchieren.


Merkwürdigerweise hat er im ausgeschaltet Zustand auf ca. 47% geladen. Hab ihn dann erneut heruntergefahren und wollte ihn dann nochmal vollladen. Nach 10 min erneut hochgefahren und plötzlich zeigt der Akku 100% an.
Alles fast wie vorher........

Jetzt bin ich bisschen ratlos....Gibt es doch so art Lademodule in den Geräten die einen weg kriegen können und die man auch tauschen muss? Kenne sowas sonst nur aus dem Fahrzeug bereich aber da geht es eher um Zusammenhang mit einer Lichtmaschine.
Oder hat das Ladegerät einen weg?
Keiner der komponenten wird mega warm oder heiß....alles bleibt im Rahmen.....

Habt ihr eine Idee was da noch ein Defekt sein könnte?
 
Habe jetzt den Akku Test mal komplett durchlaufen lassen incl Kalibrierung...hatte fast 4 Stunden gedauert aber ist ok :)

Nach dem ganzen Spektakel sagt er mir immer noch Akku Kalibrieren(20) obwohl ich das durchgeführt habe.
Akku Status ist in Ordnung und Netzteil meldet im Test auch keinen Fehler.
Ganze über uefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unsicher, ob der Akku angelernt werden muss gegenüber dem alten, so dass das Gerät eben nicht die volle Leistung abruft. Sprich sonst mal mit dem HP Support.

Du hast ja gegen einen Original Akku getauscht
 
Gute Idee probiere ich mal.
Habe aus Testzwecken mal den alten(gedacht defekten ) mal wieder eingebaut.
Wenn ich jetzt den Test laufen lasse komme ich gar nicht in das Kalibrierungsmenü..
Hier sagt er das alles ok ist....auch beim Netzteil.....

Witzigerweise habe ich heute rausgefunden das meine Eltern den Baugleichen Laptop haben :)
Komplett Identisch, sogar das Baujahr..... Sie beschreiben das gleiche Problem.
Früher konnte man ein ganzes Fuba Spiel auf der Terasse Streamen... Heute macht er nach 1-2 Stunden Surfen sofort die Grätsche ....

Auch hier versucht den Akku zu Kalibrieren....kein Erfolg da das Programm auch sagt das alles ok ist

[edit]
Habs nochmal genau gecheckt....ist leider ein nachbau akku.
Original gibt es den für meinen nicht mehr :(
Kundensupport kann dazu keine Auskunft geben, müsste ihn bei einem HP Vertragspartner in Reperatur geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben