Ist das ein guter Tausch(Gaming Laptop gegen PC)?

Severus132

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
112
Ich würde ein Razer Blade 14(2022), RTX 3070 Ti, AMD 9 6900HX gegen den hier
1685693316100.png

tauschen

was meint ihr, ist das gut? Bedenkt dass mein Laptop zwar eine bessere Grafikkarte hat jedoch aber bei Gaming PC die Leistung größer ist bei der Grafikkarte. Plus ich bekäme 2 Monitore noch dazu.

Der Grund für den Tausch ist, dass mir der FPS unterschied zwischen Laptop und Desk zu groß ist und Laptops mir eh nie gefallen haben :D Würde den PC fürs Gaming nutzen auf 2k. Dürfte 2k ein Problem sein?

Würde Cyberpunk, Watchdogs2, GTA 5, Resident Evil, The Last of Us, Metxo Exodus auf QHD spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist auf dem Gebrauchtmarkt max 500-600€ wert.

Scheint mir etwas zu wenig zu sein für das Razer Blade 14.
 
Vielleicht ;)

EDIT: Du solltest zunächst mal deine Anforderungen benennen. Ist die die Mobilität wichtig bleibt nur das Notebook, möchtest du z.B. Lautstärke optimieren ist der PC im Vorteil.
Und um was für Games geht es eigentlich? Was ist mit Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Tobi-S. schrieb:
Der PC ist auf dem Gebrauchtmarkt max 500-600€ wert.

Scheint mir etwas zu wenig zu sein für das Razer Blade 14.
So wenig? Also, ich habe mir mal Videos angeschaut mit der RTX 3060 Ti, ich kann definitiv bestätigen das ich auf dem PC mehr FPS habe als auf dem Laptop hier + Ray Tracing und 2k. Daher denke ich, dass es sich dann noch mehr lohnt.
 
Severus132 schrieb:

Welche Spiele, welche Auflösung?
Der 2700x ist zum spielen unter niedriger Auflösung eher weniger geeignet und du kannst je nach Spiel ins CPU Limit laufen
 
Leistungstechnisch ist der Desktop wohl zumindest besser fürs Spielen, aber der Restwert des Notebooks sollte höher sein. Kommt dabei auch auf die beiden Monitore an
 
oll1e schrieb:
Welche Spiele, welche Auflösung?
Der 2700x ist zum spielen unter niedriger Auflösung eher weniger geeignet und du kannst je nach Spiel ins CPU Limit laufen
Öhm, Watchdogs 2, Cypberpunk, The Last of Us Remake, Dead Space Remake, GTA 5, CSGO, Dying light 2. Schon recht alle Spiele die neu erscheinen auf 2k :D
Ergänzung ()

Amras schrieb:
Leistungstechnisch ist der Desktop wohl zumindest besser fürs Spielen, aber der Restwert des Notebooks sollte höher sein. Kommt dabei auch auf die beiden Monitore an
Acer Predator XB253Q und
MSI Optix MAG271C
 
also
-> wenn du eher auf einen pc stehst, dazu peri dazu bekommst und du eigentlich selber damit planst das durchzuführen -> lohnt sich das...

technischer aspekt -> nein
-> blade hat deutlich bessere perfomance (strom zu leistung) sowie auch die gpu...
-> die abwärme ist beim pc höher
-> blade kannst auf dem sofa nutzen und auch in der arbeit -> oder auch mal unterwegs sein (weils geht ob dus machst gerade da eher egal)
-> pc ist am ende der leistungsstufe -> upgrade macht kaum sinn...
-> verkauf lieber den laptop und schau nach einem besseren pc als den ...

-> auch wenn monitore dabei wären etc...

genauer drauf einzugehen weis ich wirklich nicht ob das was bringt...

-> der pc wird die anforderungen deiner anwendungen schaffen (da bin ich mir sogar sehr sicher) aber halt nicht auf dauer und glücklicher wirst du sicherlich nicht werden.

bedenke halt -> wie alt (zeitliche generation) die cpu im pc ist... 2te gen... und wir kommen in die 7te :D

ich selber würde das nicht machen wollen...
 
Severus132 schrieb:
So wenig? Also, ich habe mir mal Videos angeschaut mit der RTX 3060 Ti, ich kann definitiv bestätigen das ich auf dem PC mehr FPS habe als auf dem Laptop hier + Ray Tracing und 2k. Daher denke ich, dass es sich dann noch mehr lohnt.

Ja, je nach Case, Kühlung usw. vielleicht ein paar Euro mehr.
Aber die Basis ist von 2018, bis auf die Grafikkarte.

Außerdem ist das Preis/Frames Verhältnis bei einem PC anders als beim Laptop.
 
Pat_ schrieb:
also
-> wenn du eher auf einen pc stehst, dazu peri dazu bekommst und du eigentlich selber damit planst das durchzuführen -> lohnt sich das...

technischer aspekt -> nein
-> blade hat deutlich bessere perfomance (strom zu leistung) sowie auch die gpu...
-> die abwärme ist beim pc höher
-> blade kannst auf dem sofa nutzen und auch in der arbeit -> oder auch mal unterwegs sein (weils geht ob dus machst gerade da eher egal)
-> pc ist am ende der leistungsstufe -> upgrade macht kaum sinn...
-> verkauf lieber den laptop und schau nach einem besseren pc als den ...

-> auch wenn monitore dabei wären etc...

genauer drauf einzugehen weis ich wirklich nicht ob das was bringt...

-> der pc wird die anforderungen deiner anwendungen schaffen (da bin ich mir sogar sehr sicher) aber halt nicht auf dauer und glücklicher wirst du sicherlich nicht werden.

bedenke halt -> wie alt (zeitliche generation) die cpu im pc ist... 2te gen... und wir kommen in die 7te :D

ich selber würde das nicht machen wollen...

Mhhh, verstehe.

Mein Laptop hat bessere Perfomance als wenn ich auf dem PC da spiele? Sicher? Also, werde ich nicht mehr FPS kriegen? Mein Razer Blade 14 ist schon am schwitzen. Schafft Watch Dogs 2 nicht vernünftig auf über 70 FPS auf 2k, da dürfte der PC doch mehr topen, oder nicht=
Abwärme? Das es wärmer ist? Ist mir ehrlich gesagt egal :D
Arbeit und Sofa, ist mir auch egal.
Am ende der Leistungsstufe? Das macht mir sorgen, da ich vor habe vllt mal irgendwann eine neue Grafikkarte und CPU upzugraden.
 
Wenn ich das richtig sehe ist dein Razer Blade so um die 1.400€ wert. Zumindest geht's um den Preis bei Ebay über den Tisch.

Da würde ich den Laptop verkaufen und um das Geld was neues zusammenstellen so wie du es gerne hättest.
Da wird dir auch hier super geholfen, wenn es um die Zusammenstellung und Preis/Leistung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, NasterX21 und AwesomSTUFF
wenn das notebook an die leistungsgrenze kommt... würde ich mir eher mal das gerät anschauen und ggf prüfen was da los ist...

-> klar ist da viel drinn und leistet auch viel...

aber der pc macht aus technischer seite heute kein sinn mehr:
-> mb und cpu tausch -> wird notwendig sein -> da ggf auch ram... weil ddr5 möglicherweise
-> bei neuerer gpu? -> ev neues netzteil....
-> dann ggf noch neuen cpu kühler--- > weil neuerer sockel...

eigentlich brauchst nach dem pc / laptop tausch (je nach anwendungsfall) spätestens in 1-2 jahren? einen neuen pc.
 
Severus132 schrieb:
was meint ihr, ist das gut? Bedenkt dass mein Laptop zwar eine bessere Grafikkarte hat jedoch aber bei Gaming PC die Leistung größer ist bei der Grafikkarte. Plus ich bekäme 2 Monitore noch dazu.
Dein Laptop hat keine "größere" GPU. Die 3070 Ti im Laptop und die 3060 Ti Desktop nutzen den gleichen Chip (GA104). In der 3060 Ti sind allerdings nur 4864 Shader aktiv (in der 3070 Ti Laptop 5888) dafür darf die 3060 Ti Desktop 200 W ziehen, die 3070 Ti Laptop maximal nur 125 W (kann vom Laptophersteller aber auch niedriger konfiguriert sein). Die 3060 Ti Desktop ist im worst case grob 40 % schneller als die 3070 Ti Laptop und mit 125 W TDP.

Ein echtes Problem sehe ich aber bei der CPU. Der 2700X ist einfach nicht mehr der schnellste. Damit landest du selbst in WQHD schnell im CPU-Limit. Kommt aber natürlich auf die nicht genannten Spiele an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Severus132
wrglsgrft schrieb:
Ein echtes Problem sehe ich aber bei der CPU. Der 2700X ist einfach nicht mehr der schnellste. Damit landest du selbst in WQHD schnell im CPU-Limit. Kommt aber natürlich auf die nicht genannten Spiele an.
Die würde ich dann echt nachrüsten wollen. Cyberpunk, GTA 5, Watchdogs 2 usw btw.
 
wrglsgrft schrieb:
Die 3060 Ti Desktop ist im worst case grob 40 % schneller als die 3070 Ti Laptop und mit 125 W TDP.
Hast Du eine Quelle dafür?

Laut Techpowerup ist die 3060 Ti etwa 4% schneller als die 3070 Ti Mobile*. Das wird dir performancemäßig also nichts bringen. Dafür verlierst Du Effizienz und Portabilität. Würde ich auf jeden Fall nicht machen.

*https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3070-ti-mobile.c3852

Übrigens: Du sprichst die ganze Zeit von "2K". Ist Dir klar das 2K Full HD/1080p bedeutet? Du meinst wahrscheinlich WQHD/1440p. Das ist aber kein 2K:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/2K_resolution

Für 1440p nativ (ohne DLSS) sind bei deinen genannten Spielen sowohl die 3060 Ti als auch die 3070 Ti Mobile nicht wirklich toll, wenn Du mindestens 60 FPS erreichen willst. Raytracing kannst Du da in der Regel nicht aktivieren und Du wirst die sonstigen Details ebenfalls reduzieren müssen. Falls Du Cyberpunk auf dem Laptop installiert hast, kannst du ja einfach Mal schauen wie die Performance auf 1440p nativ ist. Selbst ohne Raytracing würde ich sagen, dass du da mit ansonsten maximalen Details eher bei 40 als bei 60 FPS bist. Mit der 3060 Ti hättest Du dann halt 42 FPS oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem brett ist max (laut chip) nur 3xxx cpus noch möglich... (edit: mit bios update würden auch (je nach board) auch 5xxx gehen....)

-> selbst die machen unterm strich (alter und neuerer cpus) keinen sinn mehr...
-> wir sind bei 7te gen...


du wirst in kürzester zeit dich wohl oder übel um ein neues system bemühen müssen, wenn du den tausch machst
 
Pat_ schrieb:
wir sind bei 7te gen...
Allerdings gab es nie eine sechste und manche CPUs der 5. Generation sind schneller als manche der 7. Generation (5800X3D).

Und mit eben dieser CPU ist man aktuell noch weit davon entfernt irgendwas austauschen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zwischen einer RTX 3070 TI Mobile und einer RTX 3060 TI besteht nur ein minimaler, in der Praxis vernachlässigbarer Leistungsunterschied. Dieser ist zwischen einem Ryzen 9 6900HX und einem Ryzen 7 2700X jedoch von ganz anderer Natur. Du würdest deutlich verlieren.

Ja, der Tausch lohnt sich. Aber ganz bestimmt nicht für Dich.
Ergänzung ()

Noch was: Du willst auf 2K spielen, bekämst aber 2 Full HD Monitore: Einen Curved 27" und einen 24,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und MoinWoll
Was für Monitore sind's denn? Eine bessere CPU kann man einfach nachrüsten.
 
Okay, also ehrlich gesagt, habe ich eigentlich schon zugestimmt bevor ich die Frage überhaupt gestellt habe xD
Aber ich denke trotzdem, dass ich zufrieden sein werde, klar ihr sagt viel negativ aber ein PC den man Upgraden kann ist für mich schon besser. Plus das es ein PC ist und kein Laptop + GSYINC, da auf dem Razer Blade 14 nicht geht und und und.


Punkt ist...laut dieses Video
Dying Light 2 siehe Minute

39:29 Ultra, Ray Tracing off über 100 FPS, QHD. Bei meinem Razer Blade 14 nicht möglich. Da ich Dying Light 2 aktiv spiele und die Einstellungen meist auf mittel-hoch habe erreiche ich nur 60-75 FPS.

Das gibt mir hoffnung auf dem PC.
4nanai schrieb:
Was für Monitore sind's denn? Eine bessere CPU kann man einfach nachrüsten.

Die Monitore sind eigentlich egeal, darauf, wo ich spiele ist auf dem lg ultragear 27gn800-b 144hz, QHD.
 
Zurück
Oben