Laptop: Helligkeit einstellen nicht mehr möglich + erkennt Monitor nicht mehr

A

ASAPHodor

Gast
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich kann die Helligkeit an meinem Lenovo Laptop nicht mehr einstellen. Es besteht keine Möglichkeit. Weder über Tasten, noch in den Systemeinstellungen bei "Anzeige". Außerdem erkennt der Laptop den damit verbundenen Monitor plötzlich nicht mehr. Den hat es unter "Anzeige" ebenfalls sonst angezeigt. Grafikkartentreiber ist aktuell, sagt der Geräte-Manager. Was soll ich jetzt machen?
Gestern habe ich bereits einen älteren Treiber aus der Liste ausgewählt, dann ging alles wieder. Heute bringt dies allerdings keinen Effekt. Ebensowenig, wenn ich den Treiber direkt von der Lenovo-Homepage installiere. Ändert nichts.
Kann mir jemand helfen?
 
  1. Treiber mal sauber deinstallieren (-> Programme und Funktionen, dann über Gerätemanager)
  2. Temporäre Dateien löschen (C:\Windows\Temp\ und %APPDATA%\..\Local\Temp)
  3. Ggfs mit C-Cleaner mal die Registry aufräumen. Hier unbedingt vorher ein Registry Backup machen. Das solltest du auch nur tun, wenn du weißt wie du das Backup im Falle eines Crashs wieder zurücksichern kannst!
  4. Treiber über Lenovo System Update neu installieren


Besser helfen können wir dir außerdem wenn du uns mal ein paar mehr Informationen verrätst:

  • Was für ein Notebook ist es genau? (Lenovo hat eindeutige Modellnummern, die am besten mal posten)
  • Was für eine Grafikkarte steckt drin? Prozessorgrafik oder Dediziert, oder beides?
  • Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Laptop gerade nochmal komplett platt gemacht und neu aufgespielt. Dennoch lässt sich die Helligkeit nicht verstellen. Problem besteht also weiterhin.

Lenovo Yoga 2 13 mit Windows 10 (Version 1709 Build 16299.192)

Was für eine Grafikkarte ich genau habe, kann ich gar nicht sagen. Geräte-Manager sagt Intel(R) HD Graphics Family.
 
Zurück
Oben