Laptop im Frtiz-Mesh an den Repater koppeln möglich?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe ein Fritzbox 5690pro und einen Repeater 3000ax. Der 3000 ist mit Lan am Router angeschlossen und ist als Mesh konfigoriertund steht im EG (offener Treppenbereich) Damit habe ich im ganzen Haus stabiles WLAN. (im Download bis 80MBit und 30 im Download, was max Bandbreite betrifft)

Das Probelem ist mein Laptop, der immer mit dem im Keller stehenden Router verbunden bleibt. Was halt dazu führt, das ich im Wohnzimmer gerade noch Verbindung habe, aber oben im EG keine, bzw ständig abbrechende Verbindungen habe.

Der Laptop meiner Frau springt zwischen Router und 3000 um, jemachdem wo sie gerade ist und hat damit im gesamten Haus super Empfang.

Hier mal Daten aus dem Laptop

SSID: FRITZ!Box 5690 XY
Protokoll: Wi-Fi 6 (802.11ax)
Sicherheitstyp: WPA3-Personal
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160MHz
Treiberversion: 23.70.2.3
Netzwerkband (Kanal): 6 GHz (5)
Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit (Empfangen/Senden): 36/88 (Mbps)

jeman eine Idee wie ich es schaffe, das mein Laptop sich mit dem Repater verbindet, damit ich optimalen Empfang habe.

Gruß und Danke Jens

Zuletzt bearbeitet:
Sendeleistung runterdrehen, damit sich die WLAN-Bereiche von der FB und vom Repeater weniger überschneiden. Im Keller sollen sich die Geräte eher zur FB verbinden, im EG dann zum Repeater.

Ps: IPs und MAC würde ich / kannst du aus deinem Eröffnungspost rauslöschen (alles unterhalb von Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit).
Ergänzung ()

Im Menü der FB: WLAN > Funkkanal > Maximale Sendeleistung
Die Sprünge in % ist leider recht groß (100/50/25/...), mit 50% funktioniert das in der Family trotzdem tipptopp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
CubeID schrieb:
Ergänzung ()

Im Menü der FB: WLAN > Funkkanal > Maximale Sendeleistung
Die Sprünge in % ist leider recht groß (100/50/25/...), mit 50% funktioniert das in der Family trotzdem tipptopp.
Danke, gilt das dann nur für den Router oder übernimmt er das auch für den Repeater?

Überlegung wäre das 6Ghz auszuschalten, da sich der Laptop immer mit 6Gz verbindet.

Im Mesh gibt AFAIK der Master die Config vor, der Repeater sollte den gleichen Leistungswert übernehmen.

5 & 6 GHz haben normalerweise keine so große Reichweite / werden schnell durch Objekte (Schränke, Wände, ...) geschluckt. Probier erst einmal mit weniger Sendeleistung und schau mit welchem Band sich die Geräte tatsächlich noch verbinden.

Steht die FB auch im offen Treppenhaus?

triple-frog schrieb:
Danke, gilt das dann nur für den Router oder übernimmt er das auch für den Repeater?
Wenn die Funktion "Einstellungen übernehmen" aktiviert ist, dann übernimmt das auch der Repeater.

Dein Dilemma könntest du aber lösen, in dem du dein Laptop mittels der MAC-Filterliste von der Fritzbox im WLAN ausschließst. Ist aber mit paar Nachteilen verbunden.

Dazu gibt es auch auf YouTube ein gutes Video, allerdings finde ich das auf die Schnelle nicht.

Gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Steht die FB auch im offen Treppenhaus?
steht im Keller
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Dazu gibt es auch auf YouTube ein gutes Video, allerdings finde ich das auf die Schnelle nicht.

Gefunden:
Danke.
Was passiert denn, wenn ich meinen Laptop aus der Wlan Liste lösche und neu Verbinde und dabei neben dem Repeater stehe`?

In den meisten Fällen hilft es schon, das gespeicherte WLAN Profil auf deinem Notebook komplett/restlos zu löschen und dann neu zu verbinden, von einem Standort aus, wo die 5690 Pro nur minimal hin funkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@h00bi ich habe das Profil einfach gelöscht, also unter "nicht speichern" und mich dann im OG, wo ich immer rausgeflogen bin, neu verbunden.
Stand jetzt hat sich der Laptop auf dem 3000ax angemeldet und bleibt es auch im EG.

Im OG habe ich, nach Neustart des Laptop auch 5GHZ mit über 200Mbit, also schnell genug.

Was mir bei der ganzen Testerei und hilfe aufgefallen ist. Ich kann auch dem Repeater ja einstellen, das die Daten vom Master nicht übernommen werden. Gilt das dann auch für die Sendeleistung? Dann könnte ich den Router auf 10% setzten und den Repater auf voll.?

Hallo

Bei Fritz Geräten, welche sich in einem "Mesh" Netz befinden, lässt sich die Wlan Sendeleistung für jedes verbundene, im Mesh befindliche Gerät, seperat einstellen bzw. ändern. Das hat nichs mit der Übernahme der Daten des Mesh Master durch den Repeater zu tun.

Vicanus

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und User007
Hi...

triple-frog schrieb:
Ich kann auch dem Repeater ja einstellen, das die Daten vom Master nicht übernommen werden. Gilt das dann auch für die Sendeleistung? Dann könnte ich den Router auf 10% setzten und den Repater auf voll.?
Mußt Du gar nicht - die Sendeleistungseinstellung ist unabhängig von der Einstellungsübernahme des Mesh-Master! 🤷‍♂️

Spannend, wie viele hier Ihre Unkenntnis und bloße Vermutungen dazu verbreiten. 🤨

P.S.:
Upps, @vicanus war schneller, während ich noch tippte. 😇​

Zurück
Oben