Laptop im Spiel ein hohen Ping, Verlustrate ausgehender Pakete warum?!

88CrAnK88

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe einen Lenovo Legion i5
Intel 275hx
nvidia 5070ti
32gb ram
1tb + 2tb ssd
Laptop mit der Software Legion Space gedrosselt wird nun nicht mehr so heiß! aber das hat keine Auswirkung gehabt!
Laptop Lenovo Legion

Internet:
O2 DSL 100

Ich fange komplett neu an:
Ich habe ein Problem, wenn die GPU Nvidia 5070ti ausgelastet wird mein Netzwerk am Rechner egal ob Wlan oder Lan oder über Thunderbolt zusammen bricht. Siehe Fotos (ping bleibt bei beiden gleich ca. 22ms)!
Wenn das Netzwerk an meinem Rechner zusammen bricht ist im Haushalt trotzdem noch gutes Internet!

Temperaturen bei der GPU unter Furmark ca. 80 grad bei ca. 4min (Test) im Spiel betrieb nie über 85 grad
Bei Furmark bricht es nicht gleich zusammen, eher nach ca. 30sek also Temperatur Problem?

kann mir jemand helfen?

Grüße

Anhänge

• mit GPU Last.png
    mit GPU Last.png
    32,2 KB · Aufrufe: 12
  • ohne last.png
    ohne last.png
    32,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Irgendein spezielles Spiel? Jedes Spiel? So komplett ins blaue hinein, CPU am Anschlag?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Ja_Ge
Da fehlen jede Menge Informationen. Welche Leitung? Welche Spiele? Wie misst du Ping und Packet lost während des Spielens?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JumpingCat
wahrscheinlich rennt das ding an der heissen kotzgrenze. welchesauchimmer.
nur ned zuviel schreiben. weil das forum könnte die basic banalfragen orgie vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn, deinDadseinFrau und Ja_Ge
Ich habe eine Datei von HWinfo angehangen kann jemand damit was anfangen?

Khorneflakes schrieb:
Irgendein spezielles Spiel? Jedes Spiel? So komplett ins blaue hinein, CPU am Anschlag?
Ich habe es nur mit Battlefield und Arc Raider probiert aber es fängt schon im Menü
an. Jetzt weis ich auch was für Symbole bei Arc Raider rechts kommen (Verbindungsprobleme)
Stöf schrieb:
Da fehlen jede Menge Informationen. Welche Leitung? Welche Spiele? Wie misst du Ping und Packet lost während des Spielens?
Ping im Discord 39ms, Verluste an Pakete bis locker 50% immer wenn ich rede und über die Eingabeaufforderung 19ms
Ja_Ge schrieb:
Wie sind die Verluste beim Download größerer Dateien?
nein! getestet mit ein nvidia treiber runterladen
K3ks schrieb:
Macht das Spiel die Internetleitung "dicht" durch Updates oder läuft der Rechner dann volle Pulle und ist komplett überfordert?
nein läuft nicht auf Anschlag sie log File
whats4 schrieb:
wahrscheinlich rennt das ding an der heissen kotzgrenze. welchesauchimmer.
nur ned zuviel schreiben. weil das forum könnte die basic banalfragen orgie vermissen.
nein habe es bisschen gedrosselt dass der Prozessor nicht über 95 geht und meistens so um die 85 einpegelt mit der Grafikkarte

88CrAnK88 schrieb:
nein habe es bisschen gedrosselt dass der Prozessor nicht über 95 geht und meistens so um die 85 einpegelt mit der Grafikkarte
85 Grad oder was meinst du? Weil die Frage war nach der Auslastung der CPU.

EDIT: Einfache Idee, begrenze mal die FPS, auch mal über Vsync.

JumpingCat schrieb:
Wie ist der Laptop ins Internet angeschlossen? Direkt per Kabel an einer Fritzbox?
alles probiert normaler weise über thunderbolt 4 mit dem Netzwerkkabel, ich habe es auch mit einem 2m Kabel und Wlan auch probiert, alles das gleiche Problem
Ja_Ge schrieb:
85 Grad oder was meinst du? Weil die Frage war nach der Auslastung der CPU.

EDIT: Einfache Idee, begrenze mal die FPS, auch mal über Vsync.
keine 50 Prozent CPU last wie ich es gesehen habe.
bringt nichts :D habe ich grad getestet

@Ja_Ge feste 60fps sonst habe ich 90-120fps

ich habe cinebench r23 und furmark probiert da ist das Problem auch

War auch nur eine Idee um ein ggf. erreichtes Limit auszuschließen. Probiere doch spaßeshalber mal 30 FPS und eine niedrigere Auflösung.
Wurde schon gefragt, wie stellst du die Verluste fest?

@Ja_Ge probiere ich morgen
Die Leute im discord können mich null verstehen! Im Spiel "FPS drop" aber eher durch die schlechte Verbindung

ich habe oft so welche Symbole!

88CrAnK88 schrieb:
Test ca. down: 11mb/s up
Irgendwie hat es dort eine Zahl erwischt, also die gemessene Download-Rate. Aber auch die Upload-Rate wäre sogar für DSL50 zu niedrig. Irgendeine Idee, woher das kommt?
88CrAnK88 schrieb:
thunderbolt 4 mit dem Netzwerkkabel
Was ist das genau? Könntest Du uns noch Deinen Router nennen, also den Hersteller, Modell?

Guter Punkt, hatte die zweite Zahl irgendwie überlesen. Aber 88/33 Mbit/s wären für DSL100 auch nicht OK. @88CrAnK88 in Dem Fall wäre interessant wie der Test gemacht wurde. Und dann bitte auch das DSL-Spektrum bzw. DSL-Tabellen aus der FRITZ!Box. Selbst wenn es erst mit dem Spiel „schlimmer“ wird.

norKoeri schrieb:
Irgendwie hat es dort eine Zahl erwischt, also die gemessene Download-Rate. Aber auch die Upload-Rate wäre sogar für DSL50 zu niedrig. Irgendeine Idee, woher das kommt?

Was ist das genau? Könntest Du uns noch Deinen Router nennen, also den Hersteller, Modell?
nein mehr Download habe ich nicht bei O2 100DSL bin kein Telecom Kunde
Router Fritzbox 7590
Aber ich habe die Probleme auch mit Handy LTE (nur unter Last)
K3ks schrieb:
@norKoeri: Vermutlich meint OP/TE MB wie MegaByte und nicht Mb wie Megabit bei den angegebenen DL/UL-Raten. 🤷🤷‍♂️

ich habe ein Test angehangen. (Ping 22ms) Ich hatte sonst nie Probleme mit dem Internet

der Laptop:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ion-pro-7i-gen-10-16-inch-intel/83f5cto1wwde4

Anhänge

• nQwZBcDBnVzsxgsy2511.png
    nQwZBcDBnVzsxgsy2511.png
    32,7 KB · Aufrufe: 20
norKoeri schrieb:
Nein, die sterben nicht. Zumindest wenn FritzOS 8 aufwärts drauf läuft, stirbt nur das 2,4GHz WLAN.
Und er schreibt im Eröffnungspost, dass das Problem auch per LAN auftritt.

Das verlinkte Fehlerbild hier zu referenzieren, lockt ihn nur auf eine falsche Fährte bei der Fehlersuche.

Zurück
Oben