Laptop in rosegold für 1500€

Pulsar77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
616
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde!
Ich bräuchte eure wertvollen Tipps zum Thema Notebook/ Laptop/ Convertible Kauf. Ich bin leider nicht mehr wirklich auf dem Laufenden was die Laptop-Sparte angeht und auch die neueren Prozessoren sind für mich das absolutes Wirrwarr und ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Der Laptop ist für meine Freundin und sie bräuchte sowas wie die Eier legende, Wollmilchsau... ok, das wollen die meisten aber ihr wisst schon: als Frau ist das auch noch mit (bevorzugter Farbe zB) bestimmten Sonderwünschen dann gar nicht mehr so einfach.
Falls ihr noch Fragen haben solltet, nachdem ich den Fragebogen ausgefüllt habe, nur zu.
Und vorab schon vielen herzlichen Dank für eure sinnvollen Beiträge!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er muss nicht „supermobil“ sein aber auch kein 17“ Klotz. Hängt natürlich auch insgesamt von Gewicht, Materialen und Bauart usw ab. Aber so 13 - 15“ wäre wohl am angenehmsten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind nicht wirklich relevant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Nein, nicht notwendig. Ich denke, Videos vom Handy oder einer anderen Kamera zusammenschneiden kann so ziemlich jedes Gerät auf diesem Beginner-Level mit „Standard-Software“(?)


2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Touchschreen muss nicht sein, darf aber ruhig sein.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange aber Weltrekorde müssen hier auch nicht gebrochen werden.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10(/ 11)


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

JA! 😅 Material sollte ein Metallgehäuse wie bei den Microsoft Laptop Geräten (MagnesiumLegierung) sein - also schon robust und hochwertig bitte. Farbe ist VORZUGSWEISE „Sandstein“ (so wie es bei Microsoft heißt) also tendenziell Richtung Rosé-Gold/ Gold - zur „Not“ darf es aber auch DUNKELgrau sein. Silber möchte sie nicht...
Display sollte möglichst hochauflösend sein - wenn möglich über FullHD Auflösung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte (idealerweise selbst wechselbar) mit mindestens 256GB Speicher (oder wenn sicher selbst wechselbar auch nur 128GiB) SSD/ Nummerblock kein muss/ Tastaturbeleuchtung wäre SUPER/ Stift muss nicht sein/ Dockingstation wäre nett, wenn sie wirklich einen Mehrwert hat (wie zB Kabelmanagement usw) ansonsten nicht notwendig/ optisches Laufwerk kein Muss - da man das ja auch über USB extern anschließen könnte/ Ich würde einen Ryzen Prozessor mit halbwegs potenter Grafikkarte bevorzugen - muss aber keine Anforderungen für Spieler erfüllen/ RAM sollten mindestens 8GiB sein/ Garantie: so lange wie möglich oder gegen günstigen Aufpreis über die normale Garantie hinweg als Option.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das Ganze sollte möglichst bis €1500,- kosten und idealerweise so wie bei Mediamarkt zur Zeit mit einer 0% Finanzierung über einen überschaubaren Zeitraum wie 10 Monate sein. Natürlich ist mir bewußt, dass vielleicht nicht alle Punkte zu diesem Preis möglich sind aber deswegen frage ich ja auch euch, weil ihr hier bestimmt mehr Ahnung habt... 🙂

Ich hoffe, dass ich keine wichtigen Punkte ausgelassen habe... und da ich das alles gerade am iPad ausfülle, hoffe ich auch, dass die Formatierung so weit so ist, wie hier im Forum gedacht... vielen lieben Dank im Voraus!
 
Ähm dafür reicht die Häfte vom Budget. Das Slim 7 14 für 799€-Sofortabzug. Ei Saturn ist genau das richtige in dunkelgrau. Muss nur der leichte Grünton nich ins Konzept passend un du hast ein sehr gutes Gerät genau im Sweetspot deiner geforderten Größe: 14“ sehr kompakt

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-yoga-slim-7i-2689698.html
Noch immer für 710€ und darunter zu bekommen. Das Ding braucht nur ein Kabel um es mit Monitoren oder anderem Zeugs zu verbinden.

Die hochauflösenden Varianten folgen, in der 13“ Variante gibts auch schon ein WQHD Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
matt/glare?

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1500&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=15310_DE~2379_13~3310_2020~525_Microsoft

Windows 10 ist notwenig, ein Ipad pro 12,9" mit Tastatur ist keine Möglichkeit? Oder ein Macbook Air:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-gold-a2422506.html?hloc=de

Ich finde die Windowsgeräte bei bei dem Budget ziemlich fade verglichen mit den Applegeräten. Touchpad, Kamera, Mikrofon, Lautsprecher, Laufzeit - aktuell kenne ich kein Windowsgerät, das komplett gleichziehen kann. Wenn ich ein paar Jahren Linux sauber läuft, dann würde ich selbst wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Ei Saturn ist genau das richtige in dunkelgrau. Muss nur der leichte Grünton nich ins Konzept passend un du hast ein sehr gutes Gerät genau im Sweetspot deiner geforderten Größe: 14“ sehr kompakt

Die hochauflösenden Varianten folgen, in der 13“ Variante gibts auch schon ein WQHD Display.
Den ersten Absatz mit Saturn und Dunkelgrau habe ich nicht ganz verstanden.

Und: das 13" Gerät hat eine höhere Auflösung als das 14" Gerät? Habe ich das richtig verstanden?
Und falls ja: könntest Du mir auch den Link zum Gerät mit der höheren Auflösung schicken? Danke!
 
Wenn die Farbe Leberwurst-metallic auch in Ordnung geht, und es nicht Windows sein muss: https://geizhals.de/apple-macbook-air-gold-a2422215.html
Spaß beiseite, die Farbe geht in richtung Rosé-Gold / rosa-ton~, weniger in dieses Kupfer-Gold, wie Apple es beim 12" schon hatte.

Habe bewusst die 16gb Version genommen hier, da nicht aufrüstbar, und das durchaus 5+ Jahre halten kann.
Aber Basisversion geht für <1000€.

Habe nun im Startpost nichts gefunden, was ein bestimmtes Betriebssystem voraussetzen würde, selbst mit Linux sollte das kein Problem sein.
Ansonsten evtl nochmal ins Detail gehen, was alles genau damit gemacht werden soll^^

Welches Smartphone nutzt sie denn? Falls z.B. iPhone, würde sich ein Macbook gleich doppelt anbieten.
Bei Android kann man schon eher überlegen, ob man bei Windows bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben