Laptop infiziert?

i5 5300U, lahme CPU mit 15 Watt aus 2015!
Wird mal Zeit für etwas Besseres!

Ein Freund von meinem Schwiegerdad brauchte Hilfe bei seinem Acer Aspire Laptop mit 12 GB RAM, i3 6006U CPU, allerdings noch mit lahmer 5400 HHD, es war leider ein Graus an dem Teil zu arbeiten.
 
mcl123 schrieb:
hat ja niemand nach deiner meinug gefragt
du hast in einem Forum deine Frage gestellt, da muß man auch Antworten, die einem nicht passen abkönnen. Im übrigen war dies nicht beleidigend gemeint, siehe den Satz mit "überspitzt"..
 
Empfehlenswert bei dem schon etwas angestaubten Laptop wäre eine Neuinstallation mit Fokus auf minimaler Zumüllung (wenn die SSD einen bestimmten Füllgrad erreicht, wird sie auch spürbar langsamer), dann kann man ihn vielleicht noch eine Weile nutzen.


Btw: Hast du mal Malewarebytes durchlaufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab da leider auch schwer Norton im Verdacht. Einfach mal ohne versuchen. Deaktivieren sollte reichen. Musst es ja nicht gleich kicken.
 
Independent schrieb:
Woher weis man, das der Defender reicht, wenn ich fragen darf? 🙂
woher weiss man, das karsperky/bitdefender/Norton/usw. Reichen?
Genau, es sind Fremdtools von fremden Hersteller von fremden Länder. Defender ist von Microsoft und wird von verschiedenen Organisationen ziemlich streng beobachtet
 
mcl123 schrieb:
Heute kam noch zusätzlich das Problem als ich auf der Seite von Ebay-Kleinanzeigen war, kam nach kurzer Zeit eine Seite die aussah als wäre sie mit einer Schreibmaschine geschrieben worden. Dort stand meine IP und das meine IP vorübergehend gesperrt ist (nicht mein Konto) weil es in kurzer Zeit mehrere Zugriffsversuche über ungesicherte Verbindungen gab. Nun bin ich erst recht alarmiert


Kannst du komplett ignorieren.

Ebay Kleinanzeigen ist der letzte Ranz und die Seite steht vor dem technischen Kollaps.

Diese Meldungen bekommen alle möglichen Leute ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
wolve666 schrieb:
du hast in einem Forum deine Frage gestellt, da muß man auch Antworten, die einem nicht passen abkönnen. Im übrigen war dies nicht beleidigend gemeint, siehe den Satz mit "überspitzt"..
alles gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Independent schrieb:
Woher weis man, das der Defender reicht, wenn ich fragen darf? 🙂

Ich würde Autoruns mal durchlaufen lassen, um zu sehen, was gestartet wird.
muß ich leider auch sagen, von 10 Befragungen bekommt man 11 Antworten das der Windows Defender reicht. Also ich bin ehrlich: Ich würde mich mit Online Banking nicht auf den Windows Defender verlassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Independent und mcl123
Abe81 schrieb:
Empfehlenswert bei dem schon etwas angestaubten Laptop wäre eine Neuinstallation mit Fokus auf minimaler Zumüllung (wenn die SSD einen bestimmten Füllgrad erreicht, wird sie auch spürbar langsamer), dann kann man ihn vielleicht noch eine Weile nutzen.
laut anzeige noch 197 GB frei
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
i5 5300U, lahme CPU mit 15 Watt aus 2015!
Wird mal Zeit für etwas Besseres!
hatte ich auch schon vorher aber daher bisher gut lief und für ich reicht hatte auf nächstes jahr verschoben, kannst du was empfehlen? (bitte unter 1000,-) Montag kommt aldi-laptop für 480,- hab allerdings schon schlechte erfahrung mit Medion-PC gemacht.
Ergänzung ()

So ich hab Norton und VCL deinstalliert, defender läuft grad allerdings startet die offline-prüfung nicht, jemand eine Idee dazu ? ;)
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Btw: Hast du mal Malewarebytes durchlaufen lassen?
mach ich gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcl123 schrieb:
kannst du was empfehlen?
Klar können wir (die Community) dir etwas empfehlen, muss es denn unbedingt ein Laptop sein?
Die Dinger sind in ihrer Aufrüstbarkeit sehr begrenzt und die kompakte Bauform ist nicht immer förderlich (zum Beispiel: Stichwort Hitze).

Sollten wir dir da helfen, dann bitte einen neuen Thread bei der Kaufberatung eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
motorazrv3 schrieb:
Klar können wir (die Community) dir etwas empfehlen, muss es denn unbedingt ein Laptop sein?
ja ich hatte mal PC, Laptop ist einfach praktischer für mich und ich mach ja nichts besonderes damit, normal surfen, bischen office, lifestreams, kein Game oder ähnliches. ich hab aktuell samsung book3 im auge der reicht eigentlich, wichtig ist für mich ein gutes Display ( farbtreue) und 15zoll reichen auch
 
klesshilde schrieb:
ich bin ehrlich: Ich würde mich mit Online Banking nicht auf den Windows Defender verlassen....
Und die Aussage stützt du worauf? Bauchgefühl? Testszenarios? Ich mach mittlerweile alles online. Handy, Tablett, Mac, PC, mit Browsern und Apps und in 25 Jahren in denen ich Online bin hatte ich 1x ein Problem mit der Kreditkarte. Da war aber ich pers. dran schuld und keine AV oder keine FW hätte da was genutzt.
Sorry 4 Offtopic ;)

@TE
Chrome und co brauchen unter Windows mittlerweile realtiv viel Leistung verglichen mit früher, vor allem wenn Addons installiert sind. Evtl mal Linux versuchen? Das rennt vermutlich deutlich besser und dürfte für das von dir genannte locker ausreichen.

alternativ ein Tablet mit Tastatur? Mein IpadAir mit Keyboard hat meinen Windows Lappi mittlerweile ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
defender läuft grad, allerdings startet die offline-prüfung nicht, hat jemand eine Idee dazu ? ;)
 
Azghul0815 schrieb:
Ich bin jetzt kein IT Security Fachmann, aber sieht man gerade an dem Beispiel nicht, dass es Schlangenöl ist?

Es kommt ein Angriff auf Port 22 rein, also Standard FTP Port. Wenn keine Software auf auf den Ping reagiert, also kein FTP Server läuft, dann passiert gar nichts. Durch die Überwachung durch Norton ist jetzt aus einer Tür, übertrieben gesagt, ein Fenster geworden. Immer noch zu, aber man kommt evtl. leichter rein weil die massive Tür ausgetauscht wurde.


Sprich, egal wie oft jemand von aussen deine Ports scannt, solange nichts drauf antwortet ist das egal.
Ich frage mich aber gerade warum überhaupt Port 22 angemeckert wird... nicht genutzte Ports (kein NAT und Co) sollten schon durch die Fr!tzbox geblockt und als geschlossen rückgemeldet werden, so dass Norton davon erst gar nichts mitbekommt... sonst würde das Teil ja dauerhaft rumstrugglen wenn mal jemand ein ganzes Subnetz scannt. 25, 443, 8080, 5000/5001 oder irgendwelche Standardports für NAS Hardware...
Und das passiert relativ häufig, nur bekommt es niemand mit weil das ausführliche Logging fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DerGast schrieb:
Und das passiert relativ häufig, nur bekommt es niemand mit weil das ausführliche Logging fehlt.
norton merkert sowieso wegen jedem scheiss, mein kaspersky damals war wesentlich unaufgeregter und fand auch allgemein besser als norton.
Ergänzung ()

vollständige scann mit defender ergab keine bedrohungen gefunden, der offline-modus läßt sich leider nicht starten warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcl123 schrieb:
Laptop ist einfach praktischer für mich und ich mach ja nichts besonderes damit, normal surfen, bischen office, lifestreams, kein Game oder ähnliches.
Ich kenne Leute mit einem Laptop, welches dann 365 Tage im Jahr an immer der gleichen Stelle steht. Dafür kaufe ich mir doch kein Laptop, deshalb meine Frage.

Für dein Szenario muss es ja nichts "großes" sein. Ich nenne hier mal als Stichwort "Deskmini". Hier mal ein Bild von einem Kumpel, der auch etwas "kleines" zu deinem genannten Einsatzzweck haben wollte.

IMG_3927.jpeg
 
der offline-modus läßt sich leider nicht starten warum auch immer.

dieses Problem wurde schon mal irgendwann besprochen - bei bestimmten Konfigurationen geht das nicht, ist aber auch nicht schlimm. (geht bei mir auch nicht, startet kommentarlos nicht)
Ich glaube dafür brauchst du auf der HD eine winPE Partition (habe ich auch nicht)

Wenns denn der Defender sein soll, dann kannst du auch diese portable Version benutzen:
https://learn.microsoft.com/de-de/m...e/safety-scanner-download?view=o365-worldwide

Wenn zudem Malwarebytes nichts meldet, ist das schon mehr als die halbe Miete.

Eine portable Version von Kaspersky gibts hier: https://www.kaspersky.de/downloads/free-virus-removal-tool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
motorazrv3 schrieb:
Für dein Szenario muss es ja nichts "großes" sein. Ich nenne hier mal als Stichwort "Deskmini". Hier mal ein Bild von einem Kumpel, der auch etwas "kleines" zu deinem genannten Einsatzzweck haben wollte.
ja kenne ich haben wir überall auf arbeit aber nichts anderes als laptop ohne monitor, hatte 2 jahre hier richtigen PC mit Monitor, irgendwann hat mich kumpel drauf gebracht als der PC kaputt war, seid dem möcht nichtmehr missen, keine kabel die rum liegen ton und cam alles integriert nichtsmehr was rum liegt und beim saubermachen stört für mich perfekt und ich kann damit hin wo ich will und er fällt nicht auf wenn man ihn nicht braucht. PC kommt nichtmehr in frage für mich, trotzdem danke ;)
Ergänzung ()

Netvampire schrieb:
Eine portable Version von Kaspersky gibts hier:
ist denn kaspersky sicher, bund rät von der installation ab aus bekannten gründen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben