Laptop infiziert?

jaja der bund...
du kannst es ja so machen:
das tool herunterladen, offline gehen, scannen, den einen ordner, der angelegt wird wieder löschen = fertig

was meldet denn malwarebytes, das halte ich für wichtiger
 
dann behaupte ich einfach mal, dass dein problem nichts mit viren o.ä. zu tun hat.
denn gerade MB erkennt doch recht viele ungereimtheiten (es müssen ja nicht immer gleich viren & trojaner sein), da kann man sich schon ziemlich sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
denke ich auch die sache mit gmx hat sich auch aufgeklärt lag an GMX nicht an meinem PC und Ebaykleinanzeigen wurde ja auch angesprochen hier, ich denke war falscher alarm falls nichts auf der fritzbox war, vielen dank nochmal an alle aber glaube jetzt doch neue hartware zuhause, mein alter hp-elite 840g2 scheint doch langsam in die jahre gekommen zu sein obwohl teilweise noch bis zu 200,- dafür gebraucht verlangt werden, aber denke nichtmehr zeitgemäß.
 
P.S. ich bekam auch schon mehrmals eine warnung, allerdings von facebook, dass sich dort jemand (angeblich) zugang verschaffen wollte... das kommt vor
vielleicht ist die meldung am anfang richtig und hat mit deinem pc gar nichts zu tun
Ergänzung ()

bei GMX nervt mich eher immer diese blöde captcha-abfrage und bei google ist es noch schlimmer. ich gehe über einen proxy ins web, da gibts immer nur eine IP und die denken, es seien fremdzugriffe... aber da weiss ich wenigstens warum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
Netvampire schrieb:
bei GMX nervt mich eher immer diese blöde captcha-abfrage
ja das war auch schon thema hier glaube ich, naja kann man nichts machen, hab aber festgestellt das die abfrage meistens nur nachts kommt warum auch immer tagsüber hab ich keine probleme.
 
wenns mir zu bunt wird mache ich folgendes:
zu google gehe ich ohne proxy (es geht hier nur um einstellungen ändern)
bei GMX versuche ich es einfach später nochmal - die wichtige post hole ich sowieso per mail-programm ab.
und immer schön cookies verwalten, dann klapps idr. besser
Ergänzung ()

muß noch was tun... 👋 bye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
so ists richtig! 👍
mein pc "genügt" Win11+ auch nicht (wegen der prozessorarchitektur) - so viel zeit haben wir sicher alle noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcl123
hab die gmx-seite heute mal auf arbeit ausprobiert, i3 12. generation mit 8GB ging ein bischen schneller aber auch ungewöhnlich lang für ne einfach Email-Seite. Wirds wohl an GMX liegen.
Ergänzung ()

Netvampire schrieb:
Wenn zudem Malwarebytes nichts meldet, ist das schon mehr als die halbe Miete.
leider heute erst dazu gekommen, er hat 6 fehler gefunden,ein gott warum hab ich ein norton was nichts meldet

1683655303206.png

Ergänzung ()

sind die sachen gelöscht wenn sie in qarantäne sind? vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Norton hat das nix zu tun. Bereinige diese Dateien bitte, starte neu und starte den Scan noch einmal, um sicher zu sein, das er auch alles entfernt hat. Eventuell bietet dir das Programm auch an, erst ein Neustart zu machen und dann zu Scannen.

Diese Dateien können auch installiert werden, wenn man ein Programm haben möchte, aber der Installer nachträglich Adware herunterlädt. Bei einer Installation, immer Benutzerdefiniert wählen, um zu schauen, was der Installer noch alles Laden möchte.
 
Independent schrieb:
erst ein Neustart zu machen und dann zu Scannen.
hab ich gemacht hat er nichtsmehr gefunden, hab nur angst wenn ich das programm deinstalliere (weil kostenpflichitg irgendwann) ist alles wieder
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Mit Norton hat das nix zu tun.
naja norton wirbt ja groß das maleware erkennt und entfernt, hat man ja heute gesehn, das meinte ich damit.
 
Malware sind Programme, die sich unbemerkt auf dein System einnisten und schädliche Funktionen ausführen oder Nachladen wollen. Das bekämpft Norton.
Adware ist eher lästig, kann natürlich auch schädlich sein. Adware spioniert dich aus und blendet dir Werbung ein, klaut dir die ganze Bandbreite und ist lästig. Das bekämpft Malwarebytes, Spybot Search & Destroy.....
Es gibt kein Virenprogramm was dich zu 100'% schützt. Der User der vor dem Bildschirm Sitz, ist manchmal das Sicherheitsrisiko....
 
mcl123 schrieb:
naja norton wirbt ja groß das maleware erkennt und entfernt, hat man ja heute gesehn, das meinte ich damit.
Bei "Startfenster" handelt es sich um Adware (Werbung), die Änderungen am Browser vornimmt und z.B. den Suchanbieter ändert.

Wann Werbung als unerwünscht oder gefährlich gilt legen die AV-Hersteller selbst fest.
Viele Anbieter solcher Adware versuchen sich dagegen zu währen, weil Einblendungen oder Funktionen noch im "erträglichen" Rahmen liegen.

Die hast du dir übrigens sicherlich mit den Fake-VLC-Player eingefangen. Der wird u.a. mit "Startfenster" ausgeliefert.
 
Independent schrieb:
Der User der vor dem Bildschirm Sitz, ist manchmal das Sicherheitsrisiko....
das hab ich schon öfter gelesen, wie ist das gemeint das mit dem vcl-player oder generell besuch von seiten im netz? vg
 
Der VLC ist ne gemeine Falle. Den darfst du nur bei https://www.videolan.org/vlc/index.de.html laden. Die .de-Domain gehört jemanden anderem, was allerdings von Videolan geduldet wird. Schau bei Programmen immer, dass du vom Hersteller lädst und von niemand anderem.
 
mcl123 schrieb:
das hab ich schon öfter gelesen, wie ist das gemeint das mit dem vcl-player oder generell besuch von seiten im netz? vg
Wenn du für deine Browser uBlock Origin nutzt, dann bist du auch schon gut gewappnet gegen Installer die mit Adware behaftet sind wie bei chip.de, vlc.de und noch viele mehr denn uBlock filtert das weg und man bekommt in der Regel nur saubere Installer. Aber trotzdem noch zusätzlich aufpassen wenn du die ausführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Zurück
Oben