Laptop, internet problem

hoisen

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hab nen Problem mitm Laptop meiner freundin, es ist ein Vaio Laptop und hatte windows vista drauf. Jetz hat sie durch ihrer uni eine windows 7 professional version bekommen, welche ich ihr installieren sollte da sie den ganzen vaio kram eh nich draufhaben will und auch probleme mit internet und paar andere kleinere sachen hatte.

also formatiert und alles, treiber installiert und so, läuft auch alles schön, aussern dass das internet (immer noch) nicht funktioniert.
Mit dem selben internetkabel kann ich mit meinen rechner ins netz, also muss es am Laptop liegen.
er erkennt auch nicht dass ich den internetstecker reinstecke, es bleibt dort das kleine rote kreuz was mir sagen will dass ich nix eingesteckt habe ;)

Leider habe ich momentan kein WLan zur Verfügung um testen zu können ob das funktioniert.

soweit konnte ich den fehler eingrenzen aber ich hbe keine ahnung was ich jetzt machen kann damit internet bei ihr Läuft..

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!
p.s Netzwertreiber ist aktuell von der sony homepage ;)

Nur um den einen Fehler mal komplett auszuschliessen:

Werden die Treiber von Sony für dieses Notebook mit Windows 7 supportet?

Du hast also quasi alle Treiber für Win 7 runtergeladen?

ja, es gibt auf der Homepage extra treiber für Vista und für windows 7,

gibt es vielleicht ne art analysetool womit man nen bericht bekommt wo was faul ist?

Können wir bitte in Zukunft einfach mal richtig INTERNETVERBINDUNGEN von NETZWERKVERBINDUNGEN unterscheiden? Ist ja anscheinend richtig schwer, wenn das hier 90% nicht hin bekommen.

Geh mal in den Gerätemanager und guck ob da irgendwelche Meldungen oder Ausrufezeichen sind.

Du hast die richtige Verbindung gewählt?
Ging mir auch mal so, bis ich draufgekommen bin, dass es Firewire ist..
Laptop hängt an einem Router?
Einstellungen alle auf Auto?
Firewall/Antivirus aktiv?

@ über mir

Wo ist dein Problem?
Ohne Netzwerkverbindung bekommt er kein Internet, also komm runter!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Gerätemanager ist tatsächlich noch ne meldung unter:
Andere Geräte --- Basissystemgerät

Laptop hängt an einen dsl modem, Firewall antivirus aktiv, aber auch schon zum testen ausgeschaltet, und noch ne frage, wie meinst du das mit firewire?

Tignanello schrieb:
eine PPPoE Verbindung mit den Zugangsdaten des Providers hast du gemacht?

Dies ist doch auf dem Modem hinterlegt. Wer hat heutzutage noch ein Modem, bei dem man diese Verbindung auf dem Client konfigurieren muss?

@TE: Hat die Netzwerkkarte zwei LEDs (grün/orange oder grün/grün) wenn du das Kabel anschliesst?

Gib mal den Typ des Vaio durch, dann kann man auf der Seite betreffend dem Basissystemgerät suchen.

Gib doch einfach mal den Typ des Modems und die Modellbezeichnung an

Möglicherweise ist das ja doch ein Router.

Vergleiche doch mal die Netzwerk-Einstellungen auf Deinem Rechner und auf dem Laptop.

MFG

hey, der Laptop hat am Netzwerkanschluss keine LEDs.
Laptop ist ein:
Sony Vaio VGN-CS21S
und Modem ist ein
Arcor DSL-Speed-modem 50B, mit ner Arcor starter Box DSL dran.

flapsch20 schrieb:
Dies ist doch auf dem Modem hinterlegt.

aha, du hast ne brilliante Glaskugel :), wie "hinterlegt" man das auf einem DSL Modem?

erklär mir das mal für z. B. die Telekom

flapsch20 schrieb:
Wer hat heutzutage noch ein Modem, bei dem man diese Verbindung auf dem Client konfigurieren muss?

Das weiß doch ich nicht wer heute sowas noch benutzt und du konntest auch nur spekulieren da die Infos des TEs sehr dürftig sind
Ergänzung ()

hoisen schrieb:
Laptop hängt an einen dsl modem, Firewall antivirus aktiv, aber auch schon zum testen ausgeschaltet, und noch ne frage, wie meinst du das mit firewire?
.

Wer hat heute noch ein solches Modem? Heutzutage hat man Router :)
Komme aus der Schweiz, also kann ich dir keine Erklärung geben. Bei uns setzen wir auf Router und Kabelmodem, auf denen die Verbindung konfiguriert wird und dann danach nichts mehr am PC eingestellt werden muss. Na so, wies halt sein muss für DSL...

Ist klar, dass ich nur spekulieren kann. ;)

@TE: Was hast du auf DEINEM Rechner für ein OS? Mach mal bitte Internet Explorer auf und öffne die Internetverbindungen, gehe zum Register Verbindungen und sage mir, was unter Einwählverbindungen steht. Siehe Bild. Wenn du dort eine Verbindung hast, musst du diese ebenfalls auf dem Notebook deiner Freundin einrichten.

Anhänge

• 24-03-2011 16-20-40.jpg
    24-03-2011 16-20-40.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Kabelmodem stimme ich dir zu, das ist z. B. Kabel Deutschland etc. hier in BRD, aber für die Telekom, Arcor und andere (ohne Router) an einem DSL Modem (nicht Kabelmodem) ist eine PPPoE notwendig.

Der TE hat nun aber ergänzt ein DSL Modem mit einer Arcor Starterbox zu haben

will be continued...... ;)

Zuletzt bearbeitet:
sooo,

also Ich habe an meinen rechner die selbe win7Pro version da ich ebenfalls Student bin.

bei uns ist exakt dieselbe Verbindung eingerichtet. Das heisst wenn ich in die Verbindungen gehe steht dort mein Eintrag (Arcor) und in den Einstellungen sind benutzername und Passwort hinterlegt. Bei beiden rechenrn. sonstige Einstellungen dort sind Identisch

Da der Laptop bei einstecken des Kabels auch nicht das rote kreuz wegmacht(sprich mir sagen will dass nix angeschlossen ist) bin ich am überlegen ob ich mal aus testzwecken sonen USB-Ethernet adapter mir besorgen soll, würde dies jedoch erst tun wenn ich echt nich mehr weiss was ich sonst machen soll. was meint ihr darüber?

Also hast du definitiv keinen Router sondern eine Arcor Telefon Anlage mit DSL Modem

Du hast auch kein ISDN Kabel erwischt, was ja anders belegt ist (vier Adern anstatt acht) als ein Lan-Kabel, da dein notebook am selben Kabel funktioniert (so hast du oben geschrieben).
Soweit man ein Lan-Kabel an ein DSL Modem (in Lan) einsteckt verschwindet das "kleine rote Kreuz" und am DSL Modem sollte die Lan LED leuchten, tut es das nicht, stimmt etwas mit dem Treiber nicht, da es ja vor Installation von WIN7 funktioniert hat, ein hardware-Defekt also ausgeschlossen werden kann.

Wlan ist ja ne andere Baustelle und an dieser hardware (Arcor Starterbox= Telefonanlage mit DSL Modem) nicht verfügbar, was ja auch nicht das Problem mit dem Lan Anschluss und der fehlenden Konnektivität löst.

Du hast weiter oben geschrieben, da wäre noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Soweit das nur der Cardreader ist, hat das keinen Einfluss, ist es jedoch ein BUS -/ System Management Treiber sollte dieser installiert sein.

Du musst nochmal überprüfen, ob das mit den Treibern alles hinhaut.

das Notebook gibt es in den Varianten VGN-CS21S P/R/T/V/W/Q

Sony - Suche nach Typenbezeichnung

der Treiber support für Win7 ist ja umfassend verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben