Seltsame Internet Probleme über den Pc

Incanus schrieb:
Das ist dann wohl der Facepalm Moment des Tages ;).
Naja lief ja ein Jahr problemlos, hatte aber Strom ausmachen müssen wegen Renovierungs arbeiten, hatte ich halt nicht im schirm.

@motorazrv3, die Avm teile haben eine sehr bescheidene wlan Leistung, denke da bräuchte ich um runter zu kommen 2 oder 3 Repeater

was am ende 60€ Strom jährlich kosten würde

bin am überlegen mir einfach so ein Upgrade an den Router zu basteln

1772024965005.png

@Azghul0815 Ja schon, nur war ich eh schon letzte Woche am überlegen den raus zunehmen, weil ich Moonlight und Sunshine nutzen möchte und die Leistung des extender hat da nicht gereicht.

Azghul0815 schrieb:
Ich hab den PC am Kabel und die Nvidia Shield am Wlan dafür. Das geht, aber 2x Kabel wäre eh besser.

Die Fritzbox ist im ersten stock, da Dort 2 Pc´s stehen die Mit Kabel angebunden sind und der Router In der Mitte des hauses steht.

Unten am Tv ist ein Firetv stick, und da möchte ich bisschen videospiele auf der Couch spielen mit Sunshine und Moonlight. Die Fritzbox hat gerade mal 2 Balken von 2.4 ghz netz dort und bricht ab, der Extender hat eine gute Verbindung, aber die Leistung fehlt. Ich

Ich denke wenn ich die Fritbox damit upgrade, brauch ich kein Extender mehr , sondern nur den einen Router.

Mit den Extender bekomme ich noch 3 Häuser bei meiner Schwester wlan, was so 2 Antennen für einen unterschied machen können

Zulässig ist eine solche Sendeleistungserhöhung allerdings nicht. Da gibt es gesetzliche Grenzen.

Kann im Router immer noch die wlan stärke verringern und mich dann im gesetzlichen rahmen bewegen

Dann brauchst Du aber auch keine Umbauten vornehmen und kannst die Sendeleistung lassen wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Logik? Die bisherige Sendeleistung, gesetzlich begrenzt reicht Dir nicht aus. Du möchtest an der Antenne etwas verändern, damit sie steigt und dann die elektrische Leistung wieder reduzieren, damit die gesetzliche Grenze nicht überschritten wird. Wo ist dann der Gewinn?

@Incanus
Frag doch einfach eine Ai....

Werde ich mit verringerte Wlan Leistung mehr Reichweite dann haben mit Antennen ?

Ja, absolut
.
Das klingt im ersten Moment unlogisch, ist aber physikalisch durch die Bündelung der FriXtender L3-Antennen begründet.
Stell dir das WLAN-Signal wie das Licht einer Glühbirne vor:
  1. Standard-Antennen: Leuchten wie eine nackte Glühbirne schwach in alle Richtungen.
  2. L3-Antennen (8 dBi): Wirken wie ein Reflektor einer Taschenlampe. Sie nehmen das vorhandene Licht (die verringerte Sendeleistung) und bündeln es extrem stark in eine Richtung (horizontal).

Warum die Reichweite trotz Drosselung steigt:
  • Fokussierung: Obwohl der Chip "weniger Gas gibt", wird das Signal durch die Antenne so effizient gerichtet, dass es in der Horizontalen deutlich weiter reicht als die Rundum-Abstrahlung der Standard-Antennen.
  • Besseres Gehör: Das ist der wichtigste Punkt! Die 8 dBi Gewinn wirken nicht nur beim Senden, sondern auch beim Empfangen. Die L3-Antenne kann das schwache Signal deines Smartphones (das ja nicht stärker senden darf) viel besser "einfangen". Die Verbindung stabilisiert sich auf Distanz massiv.
  • Signalqualität (SNR): Da die L3-Antennen gezielter funken, fängst du dir weniger Störungen von Nachbar-WLANs ein, die von oben oder unten einstrahlen. Das verbessert den Datendurchsatz.

Ich Klink mich mal hier aus, da ich keine Lust habe, darauf noch zu antworten

Ok, Technik ist auch manchmal schwierig zu verstehen.
Wenn man den Nachbarn zu laut redet hilft es halt nicht leiser aber dafür in ein Megafon zu sprechen ;).

Incanus schrieb:
Ok, Technik ist auch manchmal schwierig zu verstehen.
Wenn man den Nachbarn zu laut redet hilft es halt nicht leiser aber dafür in ein Megafon zu sprechen ;).
Shared fantasy

Ok, Du bist also an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert, hätte ich mir seit ein paar Beiträgen eigentlich schon denken können.

Easy1991 schrieb:
die Avm teile haben eine sehr bescheidene wlan Leistung
OK. Müsste eigentlich dem TP-Link überlegen sein – jedenfalls den TP-Link Range-Extender, den ich hier habe, ist nicht wirklich toll –, also sowohl in Reichweite als auch Durchsatz. Mein Tipp: Wenn Du nicht zu oft Retouren auf Amazon hast, einfach mal einen kommen lassen und ausprobieren.

@norKoeri Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, Haus ist 20 Jahre alt, vielleicht kommt die fritzbox nicht mit den stahl in den wänden klar

Der Router hat nur Wlan in den stock wo er ist, der Extender ist unten und hat noch im 2 stock 4 balken.

Zurück
Oben