Laptop Kaufberatung bis ~800 Euro

Phaico

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides:
Einerseits moechte ich meine arbeiten an einem Cluster (HPC) erledigen koennen (Programmieren etc). Andererseits auch fuer mich zuhause zum lernen, multimedia und spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ueberwiegend wird das Gearaet stationaer genutzt, es ist aber unabdingbar, es ebenso mobil nutzen zu koennen, wenn noetig. (Der Akku sollte ausbaubar sein)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gelegentlich (hie und da auch mal oefter) :
League of legends
Ori and the Blind forest
Diablo 3
Path of Exile

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, aber in dem Bereich habe ich keine Praeferenzen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
(Ich habe mir Displays bei Mediamarkt angeschaut)
Ich finde die 17 Zoll Geraete sehr schoen, bin aber auch mit einem etwas kleineren einverstanden, habe noch ein Monitor zur Verfuegung.
Ich benoetige kein Touchscreen, habe noch ein Tablet mit WIndows.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es sollte natuerlich ein anstaendiger Akku sein, aber auch hier habe ich keine grossen Praeferenzen, ausser dass er ausbaubar ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe noch einen alten Windows 10 Key rumfliegen. Ggf wuerde ich auch ein Linux-Derivat nutzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wuensche, bitte nur nicht so viel Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich haette gerne:
Tastaturbeleuchtung, Hdmi oder vga Steckplatz(OPTIONAL)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Fuer dieses Geraet liegt mein Budget bei 800 Euro.
Gebrauchtkauf nur bei einem sehr guten Produkt (nicht bevorzugt)

Zusaetzlich:
Es muss die Option zur 0%-Finanzierung geben!

Den hier finde ich gut, was denkt ihr ueber den?
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Vielen lieben Dank fuer eure Hilfe!
LG
 
nuja, 0%-finanzierung ist ja nur ein anderes wort für den guten, alten warenkredit.
und klar kostet ein kredit geld, ob jetzt offen oder halt versteckt im kaufpreis, nullprozent gefasel hin oder her.

und auf "miese" ein konsumprodukt einzukaufen, dazu kann ich definitiv ned raten.
und schon garned, um damit zu arbeiten.
zudem: wenn schon, mit vorortservice und kurzer reaktionszeit (soll doch auch gearbeitet werden, oder?) und garantielaufzeit größergleich kreditlaufzeit.

und: ned auf derselben maschine spielen und arbeiten, war noch nie eine gscheite kombi.
es gibt tausend gründe, das zu trennen.

du solltest zum arbeiten anklopfen, ob sich der ag da ned was einfallen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wie eine 0%-Finanzierung nun zu berwerten ist, bleibt jedem selbst ueberlassen, trotzdem bedanke ich mich diesbezueglich fuer den Input.
Da ich schon etwas Aelter bin und ein festes Einkommen habe, ist eine solche Finanzierung fuer mich voellig in Ordnung.
Ich spiele nicht sehr haeufig, falls ich dazu komme, einmal die Woche fuer ein paar Stunden. Sich dafuer ein Extrageraet zu holen ist, mit Verlaub, rausgeschmissenes Geld.
Vielen Dank fuer deine Antwort!
//Edit
Habe mich schon bei meinen AG informiert, dafuer muesste ich aber noch etwas warten. Da wir in Intervallen Geraete erhalten und somit ebenfalls in Intervallen Geraete aussortieren. Da ich aber nicht noch Monate warten moechte, mache ich es so.
Und: Wenn wir Geraete abgeben, sind das eher Rechnerknoten als Standalone PCs. Somit ist das fuer mich eh keine Option
 
Für wenige Hubert Euro ein gebrauchtes Gerät, du wirst ja eh einen Wechselakku wie ich lese. Da wirst du gut fündig.

Spielen wartest du einfach ein wenig oder nutzt Spiele streaming.

Etwas aus dem unteren Preissegment auf Pump zu kaufen ist eh keine gute Idee.
Ich sag das auch immer im Freundeskreis. Bevor du dir für 9000 Euro einen Dacia kaufst, Kauf bitte was gutes solides gebrauchtes.

Beim Notebook gilt das gleiche nur ohne den Faktor 10.

Grüße an deinen Arbeitgeber, wenn du gut in deinem Job bist und nicht den letzten Bilbo Job machst hat er dir beruflich in ein angemessenes Gerät zu stellen wenn du es brauchst.

Und hier gute Arbeitstiere:
Lenovo T und X Serie sowie P Serie, mit Abstrichen auch die E / L Serie.

HP Elitebook, eventuell Probook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hm, dann sei dir halt sicher, daß dir die technik auf eine sinnvolle zeit reicht.
klar, wenn die spiele eher feststehen (und sich da auch wenig ändert), ist´s einfacher.

das budget ist halt eher eine klasse, wo ein mehr an ausstattung, die dedizierte gpu z.b., ein "weniger" woanders bedeutet.
halt oft, wie auch beim gerät in deinem link, auf kosten z.b. des bildschirms, der mit 250cd/m2 eher von der mickrigen sorte ist.
denn irgendwo muß bei dem budget halt der rotstift ran.
miese bildschirme, miese kühlsysteme oder miese build quality, case, schaniere und so....
 
@AlanK
Zum Thema Arbeitgeber:
Ich habe auf der Arbeit verschiedene Geraete, die bleiben aber auf der Arbeit. Ich moechte gerne aber auch ein Geraet fuer zuhause haben, wo ich ebenfalls mal "schnell" ins Cluster gehen kann, um meine laufenden Jobs zu ueberpruefen. Auf den Gruß an meinem Arbeitgeber verzichte ich mal zu diesem Zeitpunkt.
Lenovo T, X und P Serie werde ich mir nachher anschauen, vielen Dank!

@whats4
Also die Spiele werden sich nicht aendern. Definitiv nicht. Eher wird es passieren, dass ich weniger bis gar nicht mehr spiele, als dass es andere Spiele werden.
Danke, dass mit dem Bildschirm muss mir wohl voellig entgangen sein.


\\EDIT
Bitte lasst die Art der Finanzierung UND INSBESONDERE meinen Job hier aussen Vor.
Ich habe alle noetigen Informationen gegeben, welche Wuensche ich an das Geraet habe und womit ich es belasten werde.
 
Zurück
Oben