Laptop Kaufberatung für Musikproduktion/Streaming

Mello731

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
57
Guten Abend liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop für folgende Tätigkeiten:
Musikproduktion mit FL Studio (viele VST Plugins), Videoschnitt mit Adobe AE und PR, Bildbearbeitung mit Photoshop und Twitch Livestreaming mit OBS (Mehrere Kameras per Capturecards, Streams werden aufgezeichnet, Verwendung von Filtern und Overlays/Animationen, es werden keine Spiele gestreamt sondern DJ Sets)
Vorrangig soll mit dem Laptop aber Musik produziert und die Streams über OBS gesteuert werden.
Daher wären eine starke CPU, hoher Arbeitsspeicher und eine große SSD für die ganzen Daten am wichtigsten.
Die Größe des Screens ist eher zweitrangig.
Ich möchte den Laptop auch gerne mobil nutzen, damit auch die Möglichkeit für Outdoor Streams gegeben ist oder die anderen genannten Vorhaben von Unterwegs möglich sind.
Als Betriebssystem würde ich gerne Windows 10 nutzen, da ich damit am besten klar komme und meine bisherigen Projekte alle über dieses Betriebssystem umgesetzt wurden.

Preislich bin ich aktuell sehr offen, würde aber gerne im Rahmen bis ca. 1.500€ bleiben, wenn möglich.

Könnt ihr mir aktuell ein gutes Gerät für meine Vorhaben empfehlen? Da ja bis morgen noch der Prime Day läuft, würde ich bei einem guten Angebot eventuell sogar direkt zuschlagen.

Viele Grüße

Mello

______________________________________

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil als Ersatz zu meinem Desktop PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

FL Studio, Adobe AE & PR, OBS -> aktuell Hobbymäßig aber bereits mit vielen Plugins.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Keine genaue Vorgabe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Solide, mehr als nur 1 bis 2 h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Gerne hochwertiges Gehäuse wenn bei der Preisklasse etwas dabei ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Größerer Speicher, SD Kartenslot wäre von Vorteil

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Offen, jedoch bis 1.500€ wäre eine Wunschvorstellung. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
 
bei amazhon im Prime kaufen. Lenovo ideapad
 
@mannefix Na, dann verlink doch den Laptop, den du meinst?
Lenovo ideapad ist kein Notebook, sondern eine Serie, die über mehrere Klassen und Größen hinweg geht, da gibt's zig dutzend verschiedene, die auch viele Jahre alt sein können.


@Mello731
Welche Größe denn? 15-16", oder soll es mit 13-14" besonders kompakt sein?
 
Danke dir für die Antwort! Also ich denke für meine Zwecke wäre die Größe 15-16" eher geeignet, da mir die Kompaktheit nicht so wichtig ist. Falls es aber von den Kosten deutlich teurer wäre würde ich natürlich auch mit einem etwas kleineren Screen arbeiten.
 
Bei Outdoor Streams denke ich primär an eine hohe Helligkeit: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001hge-a2466204.html (günstiger, falls du einen Studenten/Schüler kennst).
500 cd/m² hell, 2560x1600, 16:10, gute Farben.

Leider sind andere Konfigs etwas schlechter verfügbar, z.B. gäbe es für 1499€ bereits einen Ryzen 7 5800H mit 8 Kernen statt nur 6, jedoch sind die 6 auch schon sehr stark.
SSD + Ram würde ich mal zweitrangig ansehen, da du das notfalls selbst aufrüsten kannst, so wie du es brauchst. Das Display nicht.
 
Danke dir für die Antwort! Also bezüglich der Helligkeit würde es sogar gehen da der Streaming Platz etwas abgeschirmt ist.
Ich war heute Mal bei MM und habe mir den Lenovo Legion angeschaut und war echt überzeugt. Neben dran stand dieser Laptop: https://www.mediamarkt.de/de/produc...9Yhx7iZe-0ZSxAbKX8oaAkmMEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Und jetzt bin ich etwas unsicher, da der Asus ja einen besseren CPU mit mehr Kernen hat. An sich ist die Konfig ja sonst gleich außer dem Bildschirm. Die CPU wäre mir sogar am wichtigsten aufgrund der Musikproduktionssoftware.

Zu welchem Gerät würdet ihr mir eher raten?
 
Sehr schwierig...
Leistung, oder Display. Muss man abwägen.

Könntest fragen, ob MM das Legion 5 Pro für 1499€ noch bekommen kann, wo ein Ryzen 7 5800H verbaut ist, ebenfalls 8 Kerne (Unterschied zum Ryzen 9 ist vernachlässigbar).
Ansonsten ist es legitim, abzuwägen.

Ich kann dir die Entscheidung aber leider nicht abnehmen, da das hier schon eine subjektive präferenz ist, ob das Display bei dir #1 Priorität ist, oder du da kompromisse eingehen würdest, und stattdessen die 2 Kerne extra mitnehmen willst.

Bei welchem der beiden hat das Gehäuse einen besseren Eindruck gemacht? Oder war beim ersten angrabbeln keiner merklich besser/schlechter? ^^
Sonst eben noch Anschlüsse (Welche, wie viele, position (Legion 5 hat die meisten hinten, wo sie nicht stören)), wie sich Tastatur und Trackpad anfühlen etc.
 
Danke für die Antwort.
Das Lenovo hat sich auf jeden Fall wertiger angefühlt und auch die Tastatur ist angenehmer als beim Asus Laptop. Der Asus ist aber wieder aus der Auswahl raus, da der Preis wieder bei 1.600 liegt und mir dann die Verarbeitung für den Preis etwas zu schlecht ist im Vergleich zum günstigeren Lenovo.
Ich habe mich heute nochmal Online auf die Suche gemacht und folgende Modelle gefunden:

1: https://www.amazon.de/dp/B08THLYWM5/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_6Z3ZXG8YPC1TXXB75FMH
(Nur 50 Euro teurer als das Ryzen 5 Modell)

2: https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/neu-alienware-m15-ryzen-edition-r5/spd/alienware-m15-r5-laptop/nawm15r503?cjevent=6737c9f0d86111eb816301580a18050e&dgc=CJ&publisherid=5380028&cjdata=MXxZfDB8WXww&gacd=9642282-24631416-5750457-280663051-136733279&dgc=af&VEN1=14298864-9248333-16249198416217123133212041000008005&dclid=CIa984-yu_ECFYHuuwgdguwJOg&nclid=PM7WF3oOShvOnebGnNGC7sZ5ej1vc3hURt7AY7uo1X_zvS3cUK8wFuV0mI-J9DeR

(Ich habe die zzgl. Mwst übersehen)


3: https://www.caseking.de/acer-nitro-...TTSMzi2_oRFnwWzdpleNMtiHRx71gFra-Lo5wE772a8Oo

Die Konfigurationen der Laptops sind fast ähnlich und preislich auch alle in gleichen Segment. Sollte ich stattdessen doch lieber einen Alienware oder Acer nehmen oder beim Lenovo bleiben?
Hatte mehrere Jahre keinen Laptop mehr, deswegen weiß ich nicht welche Marke den/die besten Support/Treiber Pakete und Aktualisierungen bietet.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der letzten Entscheidung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben