Laptop Kühler drehen nur noch minimal

MaiZZiaM

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe einen "Acer Aspire V 15 Nitro Black Edition Gaming (VN7-593G-57NE)" Laptop der eigentlich vernünftig lief. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Lüfter sehr viel leiser geworden sind. Ich weiß leider nicht mehr genau, wann das eingetreten ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Temperatur vor allem vom GPU selbst im Ruhemodus mehr als 80° betragen.

Ich habe deswegen etwas recherchiert und wollte die manuell mit SpeedFan steuern. Die Lüfter werden allerdings nicht erkannt, ebenfalls nicht mit NvidiaInspector. Ich weiß nicht woran das liegt, aber vielleicht ist das auch des Rätsels Lösung. Ich weiß nur nicht, was ich tun kann.

Was ich getan habe, ist den Treiber zu aktualisieren, was nicht geholfen hat. Habe den Laptop auch auseinander gebaut und die Lüfter können sich frei drehen. Sie drehen ja auch, aber ich merke quasi keinen Luftstrom.

Ich hoffe jemand hat eine bessere Idee!


Grüße,
MaiZZiaM
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 168
Aufmachen, Lüfter reinigen, ggf. Lager schmieren, Wollmausstau vor den Lüftungsgittern entfernen, ggf. WLP auf CPU und GPU erneuern.
Vorsichtig vorgehen, das sind Mistdinger zum Zerlegen.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe den Laptop vollständig gereinigt. Er war auch nicht sehr verstaubt. Daran liegt das leider nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20220510_193143420.MP.jpg
    PXL_20220510_193143420.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 204
Hast du Alles intern gereinigt?
Nicht nur die Lüfter?
Paste das Kühlers erneuert?
 
Ja, hab ich alles gemacht. Arctic Silber 5 habe ich als Paste verwendet für CPU und GPU.
 
Check es mal bitte.
 
Wenn Du das offen betreibst, welcher Lüfter zickt denn dann, CPU oder GPU?
Bei den Temperaturen die Du angibst wohl CPU.
Ggf. muss der erneuert werden.
Auch an das Lager des Lüfters gedacht?
Wenn man den mit der Hand dreht, wippt der dann zurück?
Ansonsten mal mit der Nummer auf dem Lüfter bei eBay prüfen ob man da Ersatz bekommt für den Fall der Fälle.
 
MaiZZiaM schrieb:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Lüfter sehr viel leiser geworden sind. Ich weiß leider nicht mehr genau, wann das eingetreten ist.
Vielleicht nach einem BIOS-Update? Evtl. wurde dabei die Lüfterkurve geändert.
Was die Ratschläge zu WLP, Entstauben usw. bezwecken sollen ist mir rätselhaft. Wenn das Problem da läge, wäre der Lüfter nicht leiser, sondern lauter geworden.
 
wenn er mit z.b. wollmäusen zugesetzt ist, dreht er garnicht mehr-also leise.
 
Moselbär schrieb:
Check es mal bitte.
Was genau meinst du? Falls es um die Wärmeleitpaste geht, ich habe sie erst von so 2 Wochen gewechselt.
prian schrieb:
Wenn Du das offen betreibst, welcher Lüfter zickt denn dann, CPU oder GPU?
Bei den Temperaturen die Du angibst wohl CPU.
Ggf. muss der erneuert werden.
Auch an das Lager des Lüfters gedacht?
Wenn man den mit der Hand dreht, wippt der dann zurück?
Ansonsten mal mit der Nummer auf dem Lüfter bei eBay prüfen ob man da Ersatz bekommt für den Fall der Fälle.
Die Temperaturen sind quasi überall viel zu hoch. Beide Lüfter drehen, aber ich merke kaum Zug von den Lüftern, wenn ich den Laptop geöffnet laufen lasse. Ich meine der Lüfter wippt zurück, aber ich habe den Laptop wieder zusammengebaut. Die Lüfter sind in die Kühlrippenstruktur integriert. Man sollte sie zwar rausbekommen, wird aber eventuell schwierig.
v3locite schrieb:
Vielleicht nach einem BIOS-Update? Evtl. wurde dabei die Lüfterkurve geändert.
Was die Ratschläge zu WLP, Entstauben usw. bezwecken sollen ist mir rätselhaft. Wenn das Problem da läge, wäre der Lüfter nicht leiser, sondern lauter geworden.
Ich habe eigentlich kein UEFI Update gemacht. Oder passiert sowas auch automatisch?

Was sagt ihr dazu, dass kein Programm mir meine Lüfter anzeigen möchte? Ist das "normal" und funktioniert nur für ausgewählte Lüfter?
 
@MaiZZiaM
Ok, die Lüfter scheinen, was man jetzt rauslesen kann an dem was Du gemacht hast, nicht defekt zu sein.
Hast Du schon mal Fancontrol probiert?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

UEFI-Update passiert i.d.R. nicht von selbst, außer der Hersteller hat ein Tool für das Updaten parat und dort ist vorgesehen das automatisch mit zu erledigen (bisher wurde meiner Erfahrung nach zumindest für so eine Aktion immer nachgefragt).

Ob die Lüfter von "Fremdsoftware" ausgelesen/gesteuert werden können hängt davon ab, was die Hersteller denn so verbauen, es kann also vorkommen dass dem so ist.
Speedfan ist aus 2016, da würde ich mich nicht darauf velassen dass es noch das tut was erwartet wird, Fancontrol hat im Mai seinen letzten Update bekommen, das klingt vielverprechender. :jumpin:
 
Moin,

ich habe es heute morgen mit FanControl probiert, allerdings konnte er die Lüfter auch nicht erkennen, komisch.

Ich denke, dann können wir ein UEFI-Update ausschließen... hmm.

Ich denke aber, ich konnte zumindest einen Teil lösen. Ich habe einmal Kräftig durch die Auslässe gepustet und dann ist nochmal ordentlich staub durch die Ventillatoren geschoben worden. Anscheinend war mein Staubsauger nicht saugstark genug und man hat keine Einsicht zwischen die Kühlrippen des Auslasses.

Das sorgt schonmal dafür, dass mein Laptop im Leerbetrieb deutlich kühler war. Ich muss ihn nochmal bei Last testen. Die Fotos oben waren übrigens Leerbetrieb nach Last. Da die Strömung nun austreten kann, ist die Lüftung auch wieder etwas lauter, was schonmal gut ist. Trotzem habe ich das Gefühl, dass die Ventillatoren kaum Luft ansaugen. Ich teste das mal nach der Arbeit alles nochmal und gebe ein Update. Eventuell sind die Ventillatoren wirklich einfach mittlerweile abgenutzt, der Laptop ist auch ca. 5 Jahre alt meine ich. Der Akku ist auch nicht mehr zu gebrauchen, es geht nur Netzbetrieb.
 
Hast du beim reinigen die Lüfter blockiert? Oder sind die durch einen Luftstrom ( Staubsauger oder Druckluft) gedreht worden?
 
Ich habe die Lüfter nicht blockiert. Durch mein Pusten sind die Lüfter gedreht worden.
 
Das kann den I2C Bus geschädigt haben, da da Ströme induziert werden können. Das bedeuten, dass das MoBo tot sein könnte....
Würde auch erklären dass die Lüfter nicht gefunden werden...
 
Das klingt nach dem typischen Fall, dass sich da ordentlich Staub in Form von Wollmasse zwischen Lüfter und Kühlrippen der Heatpipes angesammelt hat. Besonders abartig in einem Raucherhaushalt, dann kommt noch Nikotin als Klebemittel dazu. Konstruktionsbedingt ist das ziemlich häufig so.
Die Lüfter am besten blockieren und dann von der Außenseite durchpusten, ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Trotzdem sollte man versuchen die Brocken dann noch vom Lüfter aus herauszuziehen oder zu entfernen. Das kann eine ziemliche Fummelei sein. Am einfachsten wäre es, wenn man die Lüfter entfernen könnte, aber das geht oft leider nicht oder nur schlecht. Mit Pech drückt dir der Lüfter, wenn man den Dreck nicht entfernt hat, den Dreck wieder gegen die Kühlrippen.
Kurios ist natürlich, dass die Lüfter nicht deutlich höher drehten, aber vielleicht hast du ja auch nicht groß belastet.
Ich würde auf jeden Fall eine Sichtkontrolle machen: von Lüfterseite mit Taschenlampe reinleuchten mit richtig Bumms und von der Kühleraustrittsseite reingucken. Meistens kann man dann Dreck usw. da sehen.

Sollten die Lüfter stark mitgedreht haben, kann das durchaus Schäden verursachen. Aber wenn sie noch laufen, hoffen wir doch erst mal das Beste. Lüftersignal muss aber je nach verbauter Hardware auch nicht unbedingt auslesbar sein. Das Problem gibts ja schon Jahrzehnte.
Beim Absaugen mit Staubsauger etc. sollte man die Lüfter auf jeden Fall blockieren!
 
MaiZZiaM schrieb:
Ich habe den Laptop vollständig gereinigt. Er war auch nicht sehr verstaubt
MaiZZiaM schrieb:
Ich habe einmal Kräftig durch die Auslässe gepustet und dann ist nochmal ordentlich staub durch die Ventillatoren geschoben worden. Anscheinend war mein Staubsauger nicht saugstark genug und man hat keine Einsicht zwischen die Kühlrippen des Auslasses.
Ja was denn nun, gereinigt oder nicht ? ;)
Normalerweise kann man die Lüfter von den Kühlkörpern trennen und dann alles vernünftig reinigen. Wenn du durch Lüfter bläst oder saugst, dann sollte immer das Lüfterrad fixiert werden, ein einfacher Schraubendreher o.Ä. zwischen den Lüfterblättern langt schon aus. Hat den Hintergrund das jeder E.Motor auch zum Generator werden kann. Sprich drehst du den Lüfter (sehr) schnell, dann kann eine so hohe Spannung erzeugt werden, das es dir das Mainboard des Notebooks tötet. Der Lüfter selbst kann natürlich auch Schaden nehmen. Also da immer aufpassen.

Nachdem du nun alles gereinigt und die Wollmäuse rausgeholt hast, sind die Temperaturen nun besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
MaiZZiaM schrieb:
Anscheinend war mein Staubsauger nicht saugstark genug und man hat keine Einsicht zwischen die Kühlrippen des Auslasses.
Mit Glück nur neue Lüfter erforderlich, ich gehe aber davon aus, dass das Mobo das nicht überlebt hat. Hatte vor Jahren selbst den gleichen Fall bei einem Lenovo -> Tonne
 
Zurück
Oben