PC friert unkontrolliert ein

mbresnik

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe mich durch diverse Threads gelesen, bei denen auch das System einfriert, aber ich kann einige Dinge schon ausschließen bzw. mein Einfrieren findet anders statt; deshalb ein neuer Thread.
Den PC habe ich seit 2 Wochen, habe extra einen zusammenbauen lassen, damit ich keinen Ärger damit habe.

Problem:
Tastatur und Maus frieren unkontrolliert ein, unabhängig von CPU oder GPU oder RAM-Auslastung. Manchmal beim Zocken, beim Video gucken, aber auch wenn der Bildschirm ruht und gar nichts gemacht wird. Zeitlich auch absolut nicht einzugrenzen; mal beim Start direkt, mal nach Stunden... Ob das System dabei weiterläuft weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ja nichts mehr nachgucken und auch nach einer Nacht passiert nichts mehr- bleibt immer nur Reset.

Was ich schon versucht habe:
  • Sämtliche Treiber aktualisiert
  • Windows 10 upgedated auf 1809 (Build 17763.437 - aktuellste Version)
-> an dieser Stelle kam der nächste Freeze <- (nur Internet offen) 16:15 Uhr
  • Energiemanagement ausgeschaltet
  • Memtest und Windows RAM Test durchgeführt
ohne Ergebnis. Memtest zeigt keine Fehler, Windows-Test lief nur einmal durch ohne Freeze, keine Fehler. Sonst friert er beim RAM-Test immer ein.
  • Windows Festplattencheck durchlaufen lassen
  • Windows 7 ultimate installiert
  • Windows 10 neu aufgesetzt
  • PC aufgemacht und alle Stecker und Hardware auf ordentlichen Sitz überprüft
  • Strom abgestellt und den Ein/Aus Knopf eine Minute gedrückt
  • Temperaturcheck MB und CPU, absolut nicht auffällig (42°C)
  • BIOS bzw. UEFI Update
Ich habe mich durch etliche Foren gelesen, tlw. sind die Beiträge 1-3 Jahre alt, eine Lösung habe ich allerdings nirgends gefunden. Teils weil anscheinend andere Probleme vorlagen, zum Großteil aber weil der Thread immer endet wenn es für mich interessant wird...
->nächster Freeze<- 16:23 Uhr
Es ist nichts übertaktet o.ä., wie gesagt erst 2 Wochen alt. Zurückschicken ist halt die letzte Option für mich weil ich das
1. gerne selbst (mit euch vllt.) lösen möchte
2. das halt auch viel Aufwand ist mit hin und herschicken und der Rechner ist dann lange weg
->Freeze<- 16:26 Uhr
3. habe ich schon ein paar Rechner zusammengebaut und hatte so einen Schwachsinn noch nie; ergo ich will wissen was das ist!
Für jede Hilfe bin ich dankbar, wenn ich ihn am Ende einschicken muss dann sei es so, aber wie gesagt die meisten Threads enden vor der Lösung und vielleicht gibt es ja eine...
Hatte erst Win10 in Verdacht weil es ja zigtausend Foren dazu gibt. Nachdem das bei Win7 auch passiert ist dachte ich Hardware. Nach dem erneuten Aufsetzen von Win10 und dem Update ist die Freeze-Rate aber niedriger als ohne Update (Version 1803 oder 1806 oder sowas).
Das lässt mich dann auch wieder an der Hardware-Ursache zweifeln...
Kurzum: Ab hier weiß ich nicht mehr weiter.

Jetzt mein System:
CPU: AMD Ryzen 2700X Am4 Sockel
RAM: G.Skill Aegis 3000MHz DDR 4 (2x8 GB)
GPU: MSI Geforce RTX 2060 6 GB DDR 6
MB: Asus TUF B450-Plus Gaming
240 GB SSD Kingston A400 (Betriebssystem installiert)
1000 GB SATA Toshiba P300
Netzteil: Power Boost 80+ PB500
DVD-RW SATA DVD Brenner 24xAsus Multi Format
Cardreader CSL

Danke für jedwede Hilfe!!

Bisher kein Freeze mehr, kann sich nur um Minuten handeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie besitzt du ja noch, ab zum Händler damit. Das NT gefällt mir nicht wirklich für dein System.
 
mbresnik schrieb:
habe extra einen zusammenbauen lassen, damit ich keinen Ärger damit habe.
Dann wende dich an den Händler, der das System verbrochen hat. Dafür hast du doch extra den Aufpreis bezahlt
Alleine schon diese miese Netzteil ist Grund genug, das Teil sofort zurück zuschicken.
Ergänzung ()

mbresnik schrieb:
Nachdem das bei Win7 auch passiert ist
Der Test ist sinnlos, weil die Hardware gar nicht mit W7 unterstützt wird.
 
Gib den PC zum Händler und sage ihm auch, das er das NT austauschen soll, gegen ein Markenteil wie bequiet z.B. 500W reicht da vollkommen aus.
 
Ok super, danke schonmal für die schnellen Antworten!!
Zwei Fragen:

1. Habe jetzt zweimal Netzteil gelesen, außer BeQuiet kenn ich da nicht wirklich die Top Marken, deshalb wäre ich da für Unterstützung dankbar. Warum ist das schlecht?

2. Wieso wird die Hardware in Win7 nicht unterstützt? Kenne nur die Problematik mit USB 3.0 unter Win7?!
Ergänzung ()

Ok Butz da warst du schneller ;)
 
mbresnik schrieb:
Warum ist das schlecht?
Weil das ein absoluter Noname-Böller ist. Man findet dazu nicht mal brauchbare technische Daten, geschweige denn, wer das Ding herstellt.
Billigschrott.

mbresnik schrieb:
2. Wieso wird die Hardware in Win7 nicht unterstützt?
Microsoft unterstützt Ryzen 2000 ausschließlich unter w10.

mbresnik schrieb:
außer BeQuiet kenn ich da nicht wirklich die Top Marken,
Nach Marken darf man auch nicht gehen. Immer nur nach einem konkreten Modell. Auch bequiet hat NTs im Angebot, die ich niemals einbauen würde.
Aber das was in deiner Kiste da drin ist, würde ich nicht mal mit der Beisszange anfassen.

mbresnik schrieb:
Ich habe mich durch etliche Foren gelesen, tlw. sind die Beiträge 1-3 Jahre alt, eine Lösung habe ich allerdings nirgends gefunden.
Die Lösung ist in 95% der Fälle fehlerhaft laufende Hardware. Und das kann RAM sein oder das Mainboard. Die Frage ist aber immer: WARUM laufen diese fehlerhaft. Sind sie wirklich defekt, oder passt was mit der Spannungsversorgung nicht?
Und in der Regel ist es dann immer zu erst mal das schwächste Glied der Kette, das man in Verdacht nimmt.
In deinem Fall dieses Billigheimernetzteil.
Selbst wenn es nicht schuld sein sollte: Ich würde sowas nicht in meiner Kiste haben wollen. Wäre mir viel zu gefährlich und außerdem würd mich die Fehlersuche viel zu sehr nerven, wenn ich im Hinterkopf immer eigentlich das Netzteil in Verdacht habe, aber trotzdem den Rest erstmal ausschließen muss. Dafür ist mir meine Zeit zu schade
 
Die SSD als Systemlaufwerk ist Mist und recht klein, ich meine hier im SSD Unterforum ein paar Beiträge gelesen zu haben die ähnliche Hänger mit einer A400 hatten
 
rg88 schrieb:
außerdem würd mich die Fehlersuche viel zu sehr nerven, wenn ich im Hinterkopf immer eigentlich das Netzteil in Verdacht habe, aber trotzdem den Rest erstmal ausschließen muss. Dafür ist mir meine Zeit zu schade

Dann weißt du ja was ich seit zwei Wochen durchmache :-) Meine Freundin war schon echt erstaunt, dass hier noch alle Wände stehen... :-D
Ok Leute dann sage ich schonmal danke, ich werde den Rechner dann wohl zurückschicken (müssen) mit entsprechender Fehlerbeschreibung. Werde mich schlau machen was Netzteile angeht und mich dann melden wenn alles wieder da ist. Kann natürlich etwas dauern, aber wenns dann läuft ist das ok. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es ist nicht sicher, dass es das Netzteil ist. Vielleicht ist auch nur das BIOS veraltet. Vielleicht was ganz anderes.

ABER: Wenn dir jemand so eine Schund-Kombination verkauft, dann soll er auch dafür grade stehen und den Fehler suchen. Vielleicht lernen dies dann irgendwann, dass sie sowas nicht mehr verbauen, wenn die Supportfälle nur viele und teuer genug werden.
 
Hi Pierrot,
Nein die Problematik mit verschiedenen Antivirenprogrammen hatte ich schon gelesen und deshalb erst gar nichts installiert. Win 10 soll ja schon ziemlich gut diesbezüglich sein, sodass ein extra Programm nicht nur überflüssig sondern auch hinderlich wäre.

Habe am Samstag schon eine Email an den Händler geschickt mit allen Angaben die ich oben auch gemacht habe und dem Hinweis auf das Netzteil.
Muss ehrlich erweisen sagen, dass ich den Part mit der SSD überlesen habe, also taugt die auch nix??
 
Hallo allerseits!
Ich möchte nochmal eben Feedback geben zu meinem Computerproblem:
Es hatte noch etwas gedauert bis ich den PC einschicken konnte, hatte erst noch eine andere SSD probiert und nochmal neu aufgesetzt (war ja eh Wochenende..). Hat beides nix gebracht also ab damit zur Post..

Gestern kam der Aparillo dann zurück, es wurden beide RAMs und das Motherboard getauscht und seit er wieder da ist schnurrt er wie er soll!! :love:

Dieser Thread kann also als gelöst betrachtet werden.

Ich danke jedem der sich meiner angenommen hat 👍👍👍

Neues Netzteil ist drin und als SSD wird morgen auf eine Samsung Evo 860 upgegradet.
 
Zurück
Oben