Laptop mind 15 Zoll und Touch

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides.
Wenn möglich 2 in 1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell aber keine Bild- oder Video Bearbeitung sondern eher Programmieren Schulung und professionelles Officemanagement
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind.15 Zoll wenn möglich 17 Zoll mit Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für ca. 8 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt 3 oder 4
Typ c Anschluss
Mind. 32gb ram
1tb ssd m.2
Mind. I5 besser i7
Die Tastatur sollte nicht warm werden.
Laptop sollte leicht sein ca. 2kg oder leichter

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 2000.
Kann evtl. auch refurbished sein

Danke für ein Angebot bzw. Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1.2 und 1.3 bezugnehmend auf Punkt 6.
Wozu brauchst du dann 64 GB Ram.
Mein Desktop-PC nimmt bei laufender Vbox mit zugestandenen 8 GB Ram und der
Eingabeaufforderung mit dem "Dism" Befehl,gerade mal kurzzeitig 12-15 GB Ram
in anspruch, von meinen 32 GB installierten Ram.
Warum auch immer auf alte kamellen wie i5 oder i7 setzen?-das sind schon Lagerhütergeräte.
Da ist mein Magicbook Pro 16" mit 16 GB Ram,512 GB SSD M.2 und einen Ryzen 5 4600H
die bessere Alternative,für aktuell nur 730 Eurotaler.
Du kannst auch auf ein Macbook Pro setzen und zahlst dann gleich mal das dreifache,
vom Ram und SSD hast du da auch nicht mehr.
Ist aber auch nicht flotter wie mein Magicbook Pro.
Habe den direkten Vergleich mit meinen Nachbarn machen können.
P.S. Beide Geräte Macbook Pro und Magicbook Pro sind beide ca. 1 Jahr alt.
Sind beide keine Convertible,aber für meine Baustelleneinsätze reicht es vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@species_0001
Bei den Preisen ist mann schon bei einen Macbook Pro fast angelangt.
Zum haben Preis hat man ein vernüftiges Notebook und ein Tablet für Unterwegs.
Daten lassen sich ja abgleichen zwischen den Geräten.
P.S. Kleiner Vorteil,man hat die Daten auf beiden Geräten.
Bei ausfall eines Gerätes kann man dann mit den neuen Gerät abgleichen.
Bei einen Convertible ohne regelmäßiges Backup steht man in Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ameisenbaer
Das sind aufgepuschte Cpu´s nachdem AMD die Intel´s CPU´s abgehengt hatte.
Meiner Meinung kommt ein Intel I 10, nicht an einen Ryzen 5950 nicht mal ansatzweise ran,wenn erstmal
der Intel Melton/Sectre Bug Update installiert ist.
Das Update bremst je nach Systemkonfigation Intelsysteme mit 10 bis 30 Prozent aus.
Darüber hinnaus sind ja auch noch Biosupdates für Intelsysteme notwendig,die darüberhinaus auch
wieder ausbremsen.
Darüber hinaus hab ich bisher keinen Testvergleich zwischen Intel und AMD gelesen, wo ausdrücklich
schon auf den Melton/Sectre Bug installierten Update hingewiesen wurde, der vor dem Testvergleich durchgeführt wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gucken hier aber nicht nur auf die CPU an sich, sondern das Gesamtpaket. Und da z.B. Thunderbolt gewünscht ist, was ja ein begründbarer legitimer Wunsch ist, fallen AMD Laptops nunmal raus.

Und ob @haiflosse seine genannten Wünsche anpassen will oder nicht kann nur er/sie entscheiden.
 
Das wäre schon die Stelle wo du etwas ausführlicher auf die genannten Vorschläge eingehen darfst. Sei es auf die genannten Geräte oder die alternativen Vorschläge der getrennten Nutzung von Laptop und Tablett. ;)
 
Danke für die Antworten.
Ich suche nur ein Gerät und es sollte auf 32gb erweiterbar sein.
Das MSI Summit E16 Flip Evo wäre bis auf die 16gb ganz gut. Interessant wäre noch zu wissen ob dieses Notebook mit 16gb ausreichend ist.
Ich habe oft sehr viele Fenster Browser und Office Anwendungen gleichzeitig offen.
Für mich wäre es auch wichtig das die Tastatur nicht warm wird.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Convertible sind nunmal mehrheitlich mit verlöteten 16GB RAM mit nur wenigen Ausnahmen, wie eben genanntes HP.
Ob dir 16GB RAM reichen? - schau in deinen Taskmanager bei deinen üblichen Workloads und schau was du jetzt an RAM belegst.
 
Zurück
Oben