Laptop mit 2GB RAM - 64Bit ja oder nein ?

hemorieder

Lieutenant
Hey,

wie der Name schon sagt, ich besitze einen Laptop mit 2GB RAM und einem AMD 64 Bit Prozessor. Da ich sowohl die 32 als auch die 64 Bit Version von Windows 7 Prof. von der Uni umsonst erhalte, wollte ich fragen, ob es sich lohnt die 64 Bit Version zu nehmen ?

Brauchen tue ich das Notebook nur für Textverarbeitung und Internet. Mir geht es letztendlich nur um die Gesamte Systemgeschwindigkeit, welche Version ist dort von Vorteil ?

Eine Anschaffung von weiteren 2GB Ram schließe ich es aus, also geht es wirklich nur um die Nutzung von 2GB Ram ?

Danke im vorraus. :)

Die 64bit Version verbraucht von Haus aus mehr RAM -> FINGER WEG!

Hallo!

Dann reicht die 32-Bit Version.

MfG Matze

Nimm die 32 bit version, außer du hast vor kurzfristig mehr RAM einzubauen..

die 64 bit Version bringt dir nix außer das du mehr RAM ansprechen kannst, da dur nur 2 GB hast -> bei 32bit bleiben

Es ist vollkommen egal, wird wahrscheinlich keine Vor oder Nachteile haben.

Dennoch würde ich die 32bit Version nehmen, denn immerhin kommt die 4GB-64bit Grenze nicht von ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

32Bit sind völlig ausreichend. Die 64Bit bringt keine Vorteile eher Nachteile(z.B belegt sie mehr RAM).

Danke für eure Antworten, dann werde ich die 32Bit Version wegen der kleineren Ramauslastung wählen.

Wobei 64 Bit zu haben nicht verkehrt ist, du weisst nicht ob du dir morgen neues Laptop holst und meist ist da keine Windows CD mehr bei. Vielleicht ist die Lösung für dich eine Linux Distribution (Ubuntu) besser heute und für die Zukunft eben ein günstiges Win7 64 Bit zu haben. Ist nur eine Idee.

Spillunke schrieb:
Es ist vollkommen egal, wird keine Vor oder Nachteile haben.
Ergänzung ()

Es ist vollkommen egal, wird keine Vor oder Nachteile haben.

@Spillunke
sorry aber silloser gehts nicht ;)

ein 64bit Win7 nimmt sich schon von hause aus gerne mal bis zu 1.8GB speicher da bleibt nicht wirklich viel für Anwendungen über

Wobei 64 Bit zu haben nicht verkehrt ist, du weisst nicht ob du dir morgen neues Laptop holst und meist ist da keine Windows CD mehr bei. Vielleicht ist die Lösung für dich eine Linux Distribution (Ubuntu) besser heute und für die Zukunft eben ein günstiges Win7 64 Bit zu haben. Ist nur eine Idee.
Aber wirklich nur eine Idee :D

Win7-ISOs bekommt man per Googlesuche.

Wir haben flächendeckend nur 64-Bit. Auch die älteren Notebooks mit nur 2 GB - ALLE Anwender dieser Geräte beschwerten sich - haben dann alle auf 4 GB aufgerüstet. Einfache Rechnung < 4 GB : 32-Bit. >= 4GB : 64-Bit.

Der einzige Unterschied zwischen 32- u. 64-bit ist natürlich das mehr an adressierbarem Speicher... :rolleyes:
Bei Text und Internet ist es wohl wirklich völlig egal welche Version du nimmst. Im übrigen sind die Keys sowohl für 32- als auch 64-bit gültig und die ISOs kriegt man legal im Netz. Also egaler als egal. :D

Edit: @My Name Nobody: Linzenzen sind aber auch weiterhin bei beinahe jedem Notebook/PC dabei, von daher ist das einzige das ich bei Google finden muss das entsprechende ISO zur Lizenz.

Lesen bildet: Er sagt doch, dass er die Images und Lizenzen von seiner Uni beziehen kann. (MSDNAA) Daher spielt das absolut keine Rolle.

Zum Thema:
Wie schon oft gesagt -> 32 Bit

Denken bildet :-/

Ich wollte ihm doch nur aufzeigen das es völlig egal ist welches ISO er sich bei der Uni holt, da er mit dem gleichen Key und etwas Zeit im Internet, das jeweilig andere ISO ebenfalls installieren kann. Von daher soll er sich keine Sorgen machen welches ISO er nun holen soll. Er könnte auch ein Monat x64 und ein Monat x86 antesten und dann selbst entscheiden. Der Key gilt jedenfalls für beide Versionen und die jeweils andere bekommt er zusätzlich zu dem ISO von der Uni ohne Probleme von Google (legal und kostenlos).

Edit: Ich persönlich würde die gesteigerte Performance bei Integerberechnungen usw. die ein x64 System selbst bei wenig Speicher mitbringt einem geringeren Speicherverbrauch der x86-Version immer vorziehen. Also würde ich mir selbst x64 empfehlen, bei Internet und Word als Anwendungen ist es wohl egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Key ist natürlich auch für beide Versionen gültig und bei MSDNAA bekommt man trotzdem 2 Keys. Beide Versionen würde ich mir dort auch schon mal runterladen. Schadet ja nicht. Dann braucht man nicht irgendwann später im Netz danach suchen.
Die oberen 2 Sätze waren ja auch eher an Nobody gerichtet.

hemorieder schrieb:
Hey,
Da ich sowohl die 32 als auch die 64 Bit Version von Windows 7 Prof. von der Uni umsonst erhalte, wollte ich fragen, ob es sich lohnt die 64 Bit Version zu nehmen ?

Q-6600 schrieb:
Lesen bildet: Er sagt doch, dass er die Images und Lizenzen von seiner Uni beziehen kann. (MSDNAA) Daher spielt das absolut keine Rolle.

Und zum Schluss des Zitats, fragt er welche er nehmen soll. Daher habe ich das durchaus berechtigt so verstanden das er die Wahl hat aber nicht beide Versionen bekommt! Es war ausschließlich ein gut gemeinter Rat.

Und jetzt geh bitte ganz viel lesen, schaden wird es dir nicht.

Zurück
Oben