Laptop mit 8400m

No Loose Ends

Lt. Junior Grade
Hey habe nen Laptop schon länger hier liegen gehabt wo nach kurzer zeit im Windows immer extreme Bildfehler auftraten bis hin zum total ausfall des Bildschirms und freez.

Bin den problem jetzt mal auf die suche gegangen,

ist nen intel dual core drin usw.

Hab Riva Tuner geladen weil mich gewundert hat das er den GPU lüfter auf 100% fährt im IDLE und siehe da 110 grad im IDLE!

Die Takt`s waren alle standart..

und der Lüfter is sowas von sauber..

downloade gerade einen aktuellen Treiber, gehe davon aus das damit was nicht stimmt, aber die grafikkarte wird im arsch sein oder?

Was würde das kosten die austauschen zu lassen? Weil die ist ja gelötet soweit ich gesehen habe?

wenn die karte bildfehler zeigt und der moniotor aussetzt sieht das sehr nach einem defekt der karte aus.
Könntest du bilder von den bildfehlern machen? sehen die fehler aus wie streifen die über das bild gehen oder ist es total verpixelt?

Kozack schrieb:
war es nicht so das die 8xxxm serie eine totale fehlkonstruktion war?

richtig alle grakas von dieser architektur segnen eher früher wie später das zeitliche

habe letztens meine 8600 gt gegen eine neue graka von ati getauscht

hat etwa 60 € auf ebay gekostet

ist es ein dell laptop? dann hättest du schlechte karten da die gpu wohl auf die platine gelötet wäre soweit ich weiss

edit:
so eine habe ich bei mir reingesteckt.
http://cgi.ebay.de/ATI-Mobility-Rad...562664972?pt=PCMCIA_Cards&hash=item3efecaa20c
ist zwar nen ebay link aber solche karten sind sonst schwer zu bekommen
nach der kühlung solltest du aber trotzdem mal gucken weil da garantiert was nicht stimmt und die neue graka dann auch kaputt gehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Problematik recht gut.

Die Bildfehler kommt von Kontaktprobleme des Grafikchips.
Habe selbst schon das eine oder andere Notebook durch nachlöten in einer BGA Lötmaschine wieder flott gemacht, die Erfolgsquote ist hier recht hoch.

Falls die Karte gesteckt ist kannst du sie aber auch ausbauen und es mal mit der Backofen Methode versuchen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nivida-serienfehler-8400m-8600m.801669/

Zuletzt bearbeitet:
Dü könntest, wenn die Grafikkarte ein IGP ist, das gesamte Mainboard backen. Ich denke dabei solltest du nicht über 100-120°C hinausgehen, ansonsten schmelzen dir wichtige Bauteile und Anschlüsse.

Na, bevor du den Laptop in den Backofen steckst würde ich empfehlen die Wärmeleitpaste zu erneuern. Denn selbst wenn es sich um eine backbare Karte handelt, erklärt das nicht die Temperaturen.

Und es ist gut möglich, dass die Artefakte durch zu hohe Temperaturen kommen.

Mfg

Meine Grafikkarte hatte vor dem Backen auch eine Temperatur von 128°C angezeigt, was aber definitiv nicht der Fall war, da man sie problemlos anfassen konnte.

Die WLP zu erneuern ist eine gute Idee, das habe ich auch vor dem Backen versucht, es half aber nicht.

Denek habe den selben laptop. Auch di schrott 8400m verbaut. kauf ein günstiges neues Notebook ist ja mitlerweile jedes schneller auch wenn es nicht so teuer ist wie das alte es mal war. Die 8400M hat Konstruktionsfehler mich verwundert das meiner noch läuft, wobe die Temps ebenfalls bei idl 60° liegen.

habe mein Notebook aber nicht direkt auf der Auflaefläche sondenr per Gummifüsse(2cm hoch) höhergelegt das der Lüfter genügend Luft ansaugen kann nicht die 2mm die von HP eingerechnet wurden -.-

Also ich hab schonmal die 8600M GT eines Compal IFL90 gebacken, weil die sporadisch immer mal den Bildschirm in 6 Teile geteilt hat. Nach dem ersten backen bei 120 Grad und 10 Minuten hielt es 1 Monat, danach kam das Problem wieder, also nochmal gebacken bei 140 Grad und 15 Minuten, seit nun 6 Monaten rennt alles problemlos!

Falls du dem Problem nicht Herr wirst, ich habe hier eine 8400M GS im MXM-Format rumliegen.

die backofen methode bringt nur kurzeitigen erfolg
meine 8600m gt hatte ich des öfteren im backofen. Hatte immer höhere temperaturen probiert das es endlich mal dauerhaft bleibt aber irgendwann wars der wohl zu warm und ging garnicht mehr :D

die xbox hatte eigentlich das gleiche problem und da ist auch die einzig sinnvolle methode wie tux schon sagte "nachlöten" oder halt eine neue graka
bevor du aber viel geld in eine 8xxxm steckst bedenke das alle diesen fehler irgendwann bekommen deshalb hatte ich mir eine ati besorgt. Natürlich aber erst erkundigen ob die reinpasst und geht^^

@sse3
neuer laptop war für mich keine alternative da der noch sehr gut in schuss und ein neuer mit ähnlicher leistung würde einfach zu viel kosten

Mit der backofen methode das kenne ich, habe meine alte 8800GT 1gb immer so "heile gemacht"

Kann man denn den ganzen Laptop in den Ofen packen? ist mir ehrlich gesagt viel zu stressig aus den scheiß teil das Mainboard auszubauen, und die Grafikkarte ist gelötet...

Habe den mini passiv Kühler abgebaut dadrunter waren so wärmeleit pads..

Werd mir jetzt ordentliche Wärmeleitpaste besorgen mal schauen..

Aber das finde ich echt lächerlich wie kann man das so Konstruieren dieser kleine Passiv kühler wurde so krass heiß konnte man nur kurz anpacken.

Ne ist kein DELL ist Kiebel M66SRU, ROHS ka was nun der eigentliche hersteller ist..
Ergänzung ()

Also jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

nagelneue Artic Silver drauf... IDLE man betone IDLE 105 grad!! da stimmt doch was nicht?! die können doch echt nicht so den laptop design haben das der so nen FAIL passiv gpu kühler hat?

Kann das sein das sich irgendwie der Vcore verändert hat das die SO viel hitze macht??

da gabs doch so ein tool nvbitor oder sowas um an der vcore rumzuschrauben?

@ itsfun, weisst du ob dir graka die du übrig hast auch in das acer aspire 7520 passt?
Wenn ja ist die graka noch zu haben?

Mfg

pff vcore stimmt soweit, hab mir jetzt mal nen eigenen aktiv Kühler gebaut aber nix is, der kleine GPU hat eine zu kleine Auflagefläche das bekomme ich nicht gekühlt...

Zurück
Oben