Laptop mit 90W KFZ-Netzteil betreiben, obwohl der Hersteller nur 65W empfiehlt?

nickoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
Hi.
Es soll für eine Weile mit dem Auto auf Tour gehen. Geladen werden soll das HP Elitebook 840 G2. Anstatt den Umweg über den Wechselrichter und dann das normale Netzteil zu gehen, möchte ich lieber nur einmal die Spannung wandeln, also direkt ein 12V KFZ-Netzteil benutzen.
Natürlich finde ich kein passendes und günstiges :(
Der Laptop braucht 19,5V und einen 7,4 * 5,00mm Anschluss. Die von HP empfohlenen (220V-)Netzteile haben 45 und 65W. Die Netzteile, die ich so finde, haben allerdings überwiegend 90W bei 19,5V, bzw. um die 4,5A.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir mit so einem Netzteil was kaputt mache (es geht mir natürlich eher um den Laptop)?
Und ist eigentlich der "Überladungsschutz", oder wie das heißt im Computer geregelt, oder im Netzteil? Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es Probleme gibt, wenn ich das Netzteil zu lange am Stecker lasse, oder sehe ich das falsch?

HP sagt unter anderem "Maximale Betriebsleistung: UMA < 65W". Ich weiß allerdings nicht, was UMA bedeutet (https://support.hp.com/de-de/document/c04560262)

Danke
Gruß
Nickoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung gleich ist sollte es keine Probleme geben. NIEMALS EIN NETZTEIL MIT EINER ZU HOHEN SPANNUNG VERWENDEN
Ich habe meinen Dell Vostro 15 3546 Laptop der 65W braucht mal problemlos mit einem 90W KFZ Netzteil betrieben. Sonst ist noch wichtig das der Stecker passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickoh
Sehr gering. Die Spannung muss passen, die Stromstärke unterschreiten wäre nicht gut, mehr zur Verfügung stellen ist üblicherweise aber kein Problem.

Du hast n Auto und tankst im Fahren. Dein Auto braucht 5L/100km. Wenn du in 100km nur 3l tankst, bleibst du irgendwann stehen. Wenn du aber 10l in 100km tanken könntest, bist du immer ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und nickoh
Kaputt macht ein Netzteil mit mehr Watt als gebraucht wird nicht.
Beim HP Notebook wuerde ich mir aber sorgen machen ob das Notebook das Netzteil erkennt. Denn viele Notebooks sprechen heutzutage mit dem Netzteil um zu erkennen ob es genug Leistung hat.
Ist die Leistung zu gering, oder die Kommunikation funktioniert nicht, kann es sein dass das Notebook nur stark gedrosselt funktioniert, oder auch garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und nickoh
nickoh schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir mit so einem Netzteil was kaputt mache (es geht mir natürlich eher um den Laptop)?
Solange die Spannung passt, kann da nix kaputt gehen.
 
Na Ihr antwortet ja schneller, als ich meinen Beitrag editieren kann 🙃

Vielen Dank!
 
Ranayna schrieb:
Beim HP Notebook wuerde ich mir aber sorgen machen ob das Notebook das Netzteil erkennt. Denn viele Notebooks sprechen heutzutage mit dem Netzteil um zu erkennen ob es genug Leistung hat.
Nur als Zusatz: Die HP Lpatops erkennen dadurch auch ob es originale oder 3rd party Netzteile sind, die meckern dann beim Starten man muss F1 drücken. Ist aber stark von der Serie abhängig war gerne bei den Modellen mit der dicken Buchsen der Fall irgendwas bei 5mm im Durchmesser.
 
Ein Netzteil wandelt die Spannung um ... das machen die alle ...

Was die Watt angaben so ausmachen ->

Weniger Watt beim Netzteil = Netzteil kann überfordert werden und überhitzen und dann geht was kaputt.

Mehr Watt beim Netzteil = es hat Reserve = der Laptop zieht trotzdem nur das was er braucht und selbst das schwankt. Strom fliesst ja hier nicht weil er durch das Netzteil in den Laptop reingedrückt wird sondern weil der Laptop ihn fordert je nach Situation.

Wenn man überlegt das große Netzteil -> Kraftwerk ... versorgt viele Häuser mit Strom ... und kommt der ganze Strom nur beim 1. Haus an oder geht der auch noch 3000 Häuser weiter ?

Ist nichts anderes bei den Netzteilen die halt Wechselstrom in Gleichstrom wandeln ...

@luna99 es bringt nix etwas groß zu schreiben wenn man das falsche da rein schreibt und sich selbst einen Satz weiter korrigiert.

stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee passt schon Satz 1 geht um Spannung V, dann gehts mit Leistung weiter W. W ergibt sich ja aus V x A = W (P=UxI) welche davon größer ist kann man nur zwischen den Zeilen lesen, es wird I gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
xxMuahdibxx schrieb:
@luna99 es bringt nix etwas groß zu schreiben wenn man das falsche da rein schreibt und sich selbst einen Satz weiter korrigiert.
Und was bitte ist an seiner Aussage falsch?
Zu viel Spannung schlecht, aber mehr Leistung ist kein Problem. Ganz einfach und vollkommen korrekt.

@Topic
Einfach gesagt solange die Spannung die selbe ist und du die Leistung (45 oder 65 Watt) nicht unterschritten wird ist alles im grünen Bereich.
Es gibt Netzteile bei den man die Spannung einstellen kann/muss also da auch drauf achten. ;)
 
Zurück
Oben