Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWas bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht
Das Laden über USB-C ist in der EU seit heute auch für Notebooks Pflicht. Damit sollen nicht nur Verbraucher entlastet, sondern auch elektronische Abfälle reduziert werden. Schon seit Ende 2024 gilt der einheitliche Ladestecker für Handys, Tablets und kleinere Geräte. Doch was genau bedeutet das für Notebooks?
Finde ich prinzipiell gut, bei meinen Smartphones lade ich schon viele Jahre über USB-C.
Aber die Notebook-Hersteller werden auch hier Schlupflöcher kräftig ausnutzen, um den Leuten sehr teuren Kram andrehen zu können.
Außerdem ist UCB-C nicht USB-C, da gibt es nicht wenig Unterschiede was Daten und Strom betrifft, wenn man sich bei USB generell auskennen will, muss man gefühlt ein Studium abschließen.
Sehr gut. Wenn ich an den Kabelsalat und auch die Suche nach Ersatznetzteilen denke...
Selbst mein Magsafe-Kabel liegt fast nur im Schrank, weil es nicht zum Rest passt.
Ergänzung ()
Wolfgang.R-357: schrieb:
Außerdem ist UCB-C nicht USB-C, da gibt es nicht wenig Unterschiede was Daten und Strom betrifft, wenn man sich bei USB generell auskennen will, muss man gefühlt ein Studium abschließen.
Hab beim letzten Notebook-Kauf schon drauf geachtet, dass es über USB-C geladen wird. Nur noch ein Netzteil für alles, macht es einfacher insbesondere auf Reisen.
Nutze ein älteres HP envy (2016), immer noch zufrieden & da es den HP "standard" Stecker hat, kann ich es in der Abreit problemlos laden und zuhause beim Ladegerät der Frau mitsaugen.
Muss echt einmal probieren ob man es über den USB-C Stecker auch laden kann, wird vmtl aber nicht gehen oder?
Ich habe mir für mein iPhone 13 Mini sogar ein USB-C Case geholt, um es mit dem selben Ladegerät laden zu können.
Wobei ich von MagSafe immer mehr als Alternative zu USB-C überzeugt bin.
Wie ist das gemeint?
Solche Kabel heißen auch Trigger-Kabel, weil sie USB-C Netzteile auf z.B. 20 V triggern, wie das verlinkte. Einfach nur von USB-C auf Hohlstecker wären 5 V. USB-C kann Spannungen aushandeln. Die Adapter auf Hohlstecker haben eine entsprechende Technik im Stecker.
Man muss also beim gleichen Hohlstecker unbedingt darauf auch, auf was getriggert werden soll. Router, Switche, die 12 V verlangen, darf man nicht mit einem 20 V Triggerkabel betreiben wollen. Entsprechende Triggerkabel gibt es aber.
worauf möchtest du hinaus? verlinkter adapter wird an meinem laptop betrieben. original netzteil hat 45W, funktioniert mit einem 65W usb-c netzteil ohne probleme.
Das beste feature gerade im Büro ist einfach den Laptop über USB-C am Monitor laden und gleichzeitig das bild ausgeben.
Ein einziges Kabel anschließen und zack fertig, wenn du dann noch die USBs am Monitor nutzt für Maus und Tastatur einfach nur ein Traum.
Mein neues Dell Pro 14 auf der Arbeit kam die Tage an. Turns out, hat jetzt einen Hohlstecker und zusätzlich die Möglichkeit für USB-C. Das davor (Dell Latitude) kannte nur USB-C.
Musste dann der IT klar machen, dass ich das alte Netzteil behalten werde und das neue mit Hohlstecker dort verbleibt. Haben beide 65W.
Maximal nervig ein zusätzliches auf Reisen mitschlören zu müssen.
Mein neues Dell Pro 14 auf der Arbeit kam die Tage an. Turns out, hat jetzt einen Hohlstecker und zusätzlich die Möglichkeit für USB-C. Das davor (Dell Latitude) kannte nur USB-C.
Das ja eine absolut wilde Geschichte... Was sich Dell dabei wieder geacht hat!? Hatten vielleicht noch ein paar alte Netzteile die sie loswerden müssen...
Letztlich ein sinnvoller Schritt. Sofern die Geräte damit reichen.
Meine alten Schleppis haben halt den alten Hohlstecker. Und bei meinem primärem Gerät (DTR) brauche ich ja, wie im Artikel zu lesen, nicht mit USB-C anfangen.