Laptop mit Dockingstation bzw. USB-C-Monitor verbinden / Allgemeine Fragen

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dem Thema und hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben (hoffe es ist das richtige Unterforum).

Habe momentan einen (alten) Desktop-PC und einen (alten) Monitor. Ich möchte aufgrund Homeoffice das ganze jetzt ersetzen mit einem größeren Monitor und einem Laptop als PC-Ersatz (beim stationären Betrieb reicht der Monitor, Laptop-Bildschirm wird dann nicht benutzt).

Ich habe mich etwas eingelesen, zuerst dachte ich an eine Dockingstation, habe aber gesehen dass es Monitore mit eingebauter Dockingstation gibt. D.h. ich kann also Maus, Tastatur etc. direkt am Monitor anschließen (?).

Als Monitor dachte ich an sowas:
https://geizhals.de/dell-p2720dc-210-auln-a2183549.html
oder
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2721de-a2280594.html bzw. der U2722DE

Es reicht ja anscheinend 1 USB-C-Kabel für alles aus. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
  • wenn die USB-Ports am Monitor nicht ausreichen, kann dann noch ein USB-Hub angesteckt werden?
  • der Dell U2721DE hat einen LAN-Anschluss; Internet am Laptop kann aber auch über WLAN hergestellt werden --> reicht dann ein Monitor ohne LAN-Port oder gibt es noch andere Features die der Monitor haben sollte?
  • wie funktioniert die Audio-Übertragung (Lautsprecher mit Klinke)? Der U2721 hat einen Audio-Anschluss --> Lautsprecher dort einstecken und läuft? Bzw. beim P2720 gibt es keinen Audio-Anschluss, wie kann hier Audio wiedergegeben werden?
Beim Laptop-Kauf muss ich wohl auf den "richtigen" USB-C-Anschluss achten. Gibt es sonst was zu beachten bzw. gibt es Gründe die für eine Dockingstation sprechen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt & vorab danke für eure Hilfe!
 
Der Laptop muss einen USB-C-Anschluß, der "DP-Alternate" fähig ist. Am besten steht gleich noch die Auflösung/Hz dabei, die maximal über den USB-C ausgegeben werden kann, (ideal wäre hier: 4K/60Hz, meist ist es aber nur 4K/30Hz). Du musst aber mit rechnen, dass an dem 27"-Monitor kein weiterer Monitor mehr angeschlossen werden kann, weil die Bandbreite vom USB-C nicht für 2x 27" ausreicht.. Zusätzlicher USB-Hub sollte gehen, es kann Dir halt passieren, je nach Implementierung des USB-C-Anschlusses, dass sich alle USB-Anschlüsse und der Gigabit-LAN-Anschluss gemeinsam ca. 3 GBit Bandbreite teilen müssen, weil schon über 7 GBit/s vom Monitor "verbraucht" (2560x1440/60Hz) werden und manche USB-C-Anschlüsse nur 10 GBit/s zur Verfügung stellen..
Edit: Das passiert nur, wenn man einen 4K-Monitor mit 60Hz betreiben will (und der Laptop das unterstützt), dann teilen sich alle anderen Anschlüsse gemeinsam einen USB2.0-Anschluss. Ist bei Dir ja nicht der Fall..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim P2720DC musst quasi direkt am Laptop den Sound abgreifen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied der beiden Geräte - neben dem besseren Bild und schönerem Design des Ultrasharps.

Zusätzlicher Hub ist auch kein Problem, du kannst nur keine 5 SSDs mit vollem Speed dran betreiben, sondern eher Peripherie oder selten Genutztes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für eure Rückmeldungen. :)

Vereinfacht gesagt, wenn ich den U2721DE nehme, habe ich einen Monitor bei dem alles so funktioniert wie ich es oben geschrieben habe?
 
Jo. Einschalten muss man den Laptop aber weiterhin am Laptop selber.
 
OK danke, Einschalten am Laptop ist ok. Dann werde ich mich mal nach dem U2721DE umschauen.
 
Zurück
Oben