Gigabyte G5 USB-C Monitor(e) möglich

aceruser2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
63
Guten Tag.

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir ein Gigabyte G5 Notebook mit einer RTX 3060 neu oder eventuell gebraucht zu kaufen.

Hauptsächlich soll dieser dann mein altes Notebook von 2013 ablösen, aber ich möchte auch gerne die möglichkeit haben diesen Laptop stationär an einem oder mehreren Monitoren zu betreiben.

Da der Laptop an der Rückseite über einen USB-C anschluss verfügt wäre meine Frage ob es möglich ist dort ein USB-C Dock bzw. einen oder mehrere USB-C Monitore anzuschließen. Auf Bildern kann man erkennen das neben dem USB Anschluss ein Display Port Symbol ist, was dann ja bedeuten müsste das dort ein Bildsigal ausgegeben werden kann.
Wäre es dann möglich dort 2 Monitore anzuschließen oder gibt es da bei USB-C auch nochmal unterschiede?
Was passiert wenn der Monitor Power Delivery hat?

Ziel soll es sein das dann der Laptop nur mit zwei Kabel verbunden werden muss. Also einemal Stromversorgung und einmal USB- C für alle Daten.

Vielen Dank
 
aceruser2 schrieb:
Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir ein Gigabyte G5 Notebook mit einer RTX 3060 neu oder eventuell gebraucht zu kaufen.
Da der Laptop an der Rückseite über einen USB-C anschluss verfügt wäre meine Frage ob es möglich ist dort ein USB-C Dock bzw. einen oder mehrere USB-C Monitore anzuschließen.
Es gibt vom G5 mehrere Varianten, einige mit TB andere nur mit USB-C ohne DP Alt. Mit TB4 sollten 2x4K/60Hz problemlos gehen (40Gb/s). Bei USB-C mit 10 oder 20 Gb/s entsprechend weniger (normalerweise mindestens 2xFHD/60Hz). Kommt also auf das Modell an das Du im Auge hast. Hast Du die genaue Modellbezeichnung die Du kaufen moechtest?
@species_0001 hat bereits einen Link fuer die Unterschiede bei Docks gepostet. Hier 2 Varianten falls das Notebook TB oder nur USB-C hat:
TB3 Dock UTD21H von Wavlink (habe ich mit 2x4K/60Hz mit Thinkpad im Einsatz)
USB-C Dock UG69D mit Displaylink falls kein DP-Alt Mode vorhanden. Displaylink ist eine hostbasierte GPU die fuer Office Anwendungen und zum Videos schauen ausreichend ist. Braucht aber entsprechende Treiber und zeigt nur etwas an wenn OS gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Intel Grafikeinheit geht maximal DP 1.2 also 2x FullHD@60Hz oder 1x 2.560 x 1.440@60Hz.

Die Nvidia kann DP 1.4:
Per USB-C geht dann 1x 5k@60Hz, 2.560x1.440@120Hz oder 2x 2.560x1.440@60Hz (wie @species_0001 Beispiel)
Per HDMI geht 1x 4k@60Hz oder 2.560x1.440@120Hz
Per mini-DP geht dann 1x 8K@60Hz oder 1x 4K@120Hz oder 2x 4k@60Hz oder 2x 2.560x1.440@120Hz
-> Mini DP brauchst du einen Adapter oder einen Monitor der DST/DasyChain kann, dann geht Mini-DP zu Monitor 1 und Monitor 1 ist mit Monitor 2 verbunden.

Ich weiß nicht ob Gigabyte es erlaubt den USB-C auf 4 Lanes umzustellen im BIOS. Dann wird das Dock selbst nur mit USB 2.0 bespielt (35MByte/Sek max für alles am Dock) aber du hast die gleichen Bandbreite wie beim Mini-DP Port und kannst 2x 2.560x1.440@120Hz über ein Dock abwicklen.

WICHTIG: Das dock muss 8k@60Hz (4 Lanes@DP 1.4) können! Die meisten können nur 4k@30Hz (DP 1.2, 2 Lanes).


Einfacher: Ein Monitor per Mini-DP Port/HDMI und ein Monitor per USB-C Dock. Dann aber nur 4K@60Hz bei HDMI/USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Modell sollte der sein :

GIGABYTE G5 KD-52DE123SD​

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der mini Dp nur von der Intel Grafikarte kommt.

Als Monitor wollte ich mir warscheinlich den 1x den Dell U2422HE (mit USB-C) und einmal den Dell U2422H kaufen und die Beiden dann per Daisy Chain verbinden.
Der U2422HE hat dann USB-C 3.2 Gen 2 mit DP 1.4 und 90W Stromversorgung. Auflösung ist nur Full HD mit 60HZ was mir persönich aber auch ausreicht.

Der Gigabyte Laptop hat soweit ich es rechachiern konnte auch USB 3.2 Gen2 und DP 1.4 Alt Mode. Also sollte das Theoretisch funktioniern oder wir dadruch die USB Bandbreite eingeschränkt?

Was passiert mit der 90W Stromversorgung vom Bildschirm. Fragt der Bildschirm vorher ab ob er Strom liefern kann oder nicht oder wird in dem Fall der Laptop getostet?
 
Mit den Monitoren, deren Auflösungen und 60Hz ist das alles kein Problem.
Der Laptop braucht ja mehr Strom. Ohne sein Netzteil wird er die 90W vom Monitor nehmen, aber vermutlich meckern und mit reduzierter Leistung laufen. Mit angeschlossenen Netzteil wird er einfach darüber Strom ziehen und vom Monitor gar nicht.
 
Normalerweise ist der USB-C Port am Laptop nicht dafür ausgelegt strom aufzunehmen.
Deshalb ist ja die frage ob der Monitor oder auch generell ein USB-C Dock mit Power Delivery dort angeschlossen werden kann ohne das Mainbord hochzujagen?
 
Bei USB fließt in der Regel nur Strom wenn die Endgeräte vorher einen Stromfluss ausgehandelt haben und nicht einfach so. Bei Markenprodukten kannst du davon ausgehen dass das auch geschieht. Ob jedes China Gadget sich daran hält ist eine andere Frage :D aber wir reden hier ja nur von Markenprodukten. Es grillt also niemand das Mainboard.
 
Zurück
Oben