Laptop mit Dockingstation, Office bis 1.000 €

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ja bereits durch eure Tipps einen super Laptop bekommen, nun braucht aber meine Freundin noch einen und da sie einen mit Dockingstation möchte und ich kaum was finde, frage ich hier nochmals nach.

Momentan hat sie einen Desktop-PC und einen Laptop, beides uralt und sie möchte nur noch ein Gerät. Sie nimmt den Laptop mit in die Uni und abends würde sie ihn dann am Schreibtisch in eine Dockingstation stellen.

Größtes Kriterium von vorne herein: Aussehen... Sie hat einen von Lenovo empfohlen bekommen, findet ihn aber hässlich.. Ihr kennt das ja. Hauptsache das Auto ist rot :D

Budget: bis 1.000 €

Anwendung: mobil für die Uni / stationär dann daheim mit Dockingstation.
Software: Nur Microsoft Office und Firefox ;)
SSD: ja , kann ich aber auch zur Not nachträglich einbauen
Festplattengröße: 500GB aufwärts, reicht aber völlig.
Laufwerk: DVD und/oder BlueRay

Displaygröße: Maximal 15" , am liebsten um die 13"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Sollte schon 7-8 Stunden durchhalten während der Uni-Zeit
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ist ihr SEHR WICHTIG (:D). Also sollte schon ganz gut aussehen und nicht nur praktisch gut. Gebürstetes Alu oder so. Am besten keine Oberfläche, die Fingerabdrücke hinterlässt.
Betriebssystem: Ohne, aber wenn Windows 7 dabei ist, ist es auch nicht schlimm
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Dockingstation und gutes Aussehen, wichtigste Punkte :D

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir einen Tipp dazu hättet und sie einen findet, der ihr gefällt ;)))

Viele Grüße
Jay

Riesenkompliment, dass endlich mal einer die Kaufberatungs-Empfehlung angesehen hat und den Startpost mit ordentlichen Infos bestückt hat!!

Dann fallen Lenovo Thinkpads leider raus.

Bleiben noch HP und Dell, die sind einigermaßen "schick".

ABER: Probooks von HP gibts nur in 15" in FullHD, finde ich aber wenig sinnvoll. Elitebooks sind zu teuer. Zudem sind die HP Dockings zu teuer.
HP 650 https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-probook-650-g1-f6z46es-a1072506.html

Dell: Die Inspiron 14 haben kein Laufwerk und sind mit Docking zu teuer.

Toshiba fällt raus, hätte ich auch nicht empfohlen. Fujitsu muss jemand anders was sagen.

Ein Thinkpad wäre P/L die beste Option! ​(sonst fällt mir bei den Anforderungen nichts ein...)

klasse, vielen Dank ;))) ist bei dem verlinkten eine Dockingstation schon mit inbegriffen im Preis? Mit dem Design kann sie sich anfreunden :schluck: :schluck: :schluck:

Kannst du mir einen Link zu den Thinkpads zukommen lassen?

Gebürstetes Alu oder so. Am besten keine Oberfläche, die Fingerabdrücke hinterlässt.
Wer findet den Fehler? hab in der Küche gebürstetes Alu, Fingerabdrücke sind gar nicht zu vermeiden.

Selbst auf MacBooks gibts ab un an mal einen, die günstigen Klone mit billigem dünnen Alu, vor allem wenn gebürstet, machen arge Fingerabdrücke.

Zur Suche, ProBook sind gerade noch so okay, Dockingstation aber so teuer, dass bis 1k wirklich nur ganz schwer (vor vor jahrensmodell) was drin ist das auch noch alu Optik hat.

Wenn dir auch ein USB-Hub und HDMI Kabel als Dockingstation genügt kriegst du bis 1k auch von Lenovo schöne 12-14"Notebooks (schau dir die convertibles durch, sind wirklich gut).

PS: 7-8h Uni Betrieb, also mit W-Lan ist auch nur bei convertibles vielleicht und bequem mit MBA drin.

PS: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Yoga-11S-Convertible.113649.0.html Hab den 2xempfohlen, 1xdavon an ne Frau die fand ihn hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Alternative sehe ich ebenfalls:

Auf den Dock verzichten und den Laptop zu Hause an einen USB-Dock anschießen, an welchem Maus, Tastatur und andere I/O-Geräte hängen. Den externen Monitor via HDMI bzw. DisplayPort verbinden. Hierdurch könntest Du etwa ein ZenBook 13" oder MacBook Air in Betracht ziehen. Die sollten Deiner Freundin vom Design gefallen, denke ich.

Nicht die eleganteste, aber wohl die simpelste Lösung. Würde ich wohl auch so machen.
Muss man halt HDMI, USB und Strom anschließen.

WIe schon erwähnt wurde, was den Preis angeht...

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T440p-14---6_83.html - hier allerdings 1000€ OHNE Docking bereits weg, Immatrikulationsbescheinigung als Nachweis notwendig.

Die neue Thinkpad Generation hat "Design-mäßig" wohl etwas aufgeholt, wenn ich den Geschmack deiner Freundin mal so einschätze aus der Ferne. Der Laptop hat 14" und ist hardware-mäßig wohl etwas over the top, allerdings gibt es keinen anderen 14"-er der aktuellen Generation für Studenten, der billiger wäre mit FHD und dockingtauglich ist.

Wenn 15" noch ok wäre, dann wäre der hier vlt auch etwas (mal vom Design abgesehen, das finde ich allerdings zeitlos und eigentlich sehr schön, weil man sieht, dass man auf "professionelles" Arbeiten aus ist, wohl so eine ähnlich schräge Ansichtssache wie bei Apple-Fans meinerseits ;) ):
http://www.notebooksbilliger.de/len...4/eqsqid/3e806e70-f875-439c-9078-ecd04af5b855

Vorteil: wegen Abverkauf recht günstige Preise! Vorherige Generation. Aus meiner Sicht besseres Handling im Vergleich zur aktuellen überarbeiteten Trackpadversion der neuen Generation. Die CPU reicht locker aus für Internet und Office. Der Bildschirm ist Full-HD und matt! Bei dem Preis sind sogar noch Dockingstation und 1 TB SSD locker drin - allerdings sollte beides zusammen, nur eben 256 GB SSD, für ca 280€ locker drin sein, dann wäre sie bei 880€, hat ein - aus meiner Sicht - schickes aber professionelles Notebook und super Eingabegeräte. Fakultativ kann die eingebaute Tastatur ausgebaut werden und gegen eine mit Backlight getauscht werden (vlt nochmal 25-30€ Aufpreis bei Ankauf der neuen und Verkauf der "alten" neuen).

Ansonsten muss ich sagen, dass mir persönlich 15,6" Zoll recht viel vorkommen für den Transport in die Uni, allerdings ist das TP mit 2,45kg doch noch recht leicht für den Formfaktor. Bei dem Budget wäre auch noch Geld übrig um anstatt des CD-Laufwerkes eine zusätzliche Batterie für den Port zu kaufen um die Akkulaufzeit auf 5-6 Stunden zu erweitern bei echter Nutzung mit angemessenem Helligkeitsgrad auf dem Display und WLAN aktiv im Office Betrieb.

Fazit zum T530: Grundsolides Arbeitstier, kannst ein Glas Flüssigkeit in die Tastatur kippen und das Teil bleibt zu 95% unbeschädigt, sehr gute Displayscharniere und solide Verarbeitung, sehr gute Eingabegeräte (wie meistens bei allen PCs mit Dockingerweiterung), bezahlbar.#
Ansonsten entweder die neuere Generation (T440p z. B.), wobei dort preislich tiefer in die Tasche gegriffen werden muss und Hardware mit an Bord ist, die nicht unbedingt notwendig ist... Dell und HP wohl zu teuer bei den Anforderungen.

Vielen Dank für die ausführliche Tipps ;)

Also Lenovo gefällt ihr überhaupt gar nicht. Ich denke es wird sowas wie das HP ProBook 650 + Dockingstation. GIbt es da Unterschiede oder irgendwas auf das man achten sollte?

Ein Kompromiss mit USB-Dock etc. will sie nicht eingehen... Wäre ja auch zu einfach, was? :D

Das ProBook 650 mit Dockingstation gibt es im Bundle für 970,- . Das wäre ja noch im Rahmen ;)

http://www.computeronlineshop.net/N...5206607.html?gclid=CIa045HD88ECFXKWtAod5GIAmw

Zuletzt bearbeitet:
JayHarris schrieb:

Bei ProBooks machst du auch nicht viel falsch. Die sind auch solide verarbeitet, quasi die "Unterstufe" zu den EliteBooks, haben gute Tastaturen, was ja für das Arbeiten sehr wichtig ist. Aber ganz ehrlich: 15,6" und HD Auflösung (sind wohl ziemlich schlechte Displays auch), das ist unterste Kanone - und das für 1000€?

Als du sagtest, dass ihr die Lenovos gar nicht gefallen, meintest du damit die alten und die neuen Modelle? Die neuen sehen doch echt anders aus, eher in Richtung MacBooks, nur eben in dunkel. Die Oberfläche ist simpel und schick gehalten. Vielleicht sollte sie sich dann das T440p nochmal genauer anschauen, das Display dort ist sehr viel besser... und ein Laptop mobil und dann so ein schlechter Bildschirm, das ist eigentlich ein deal-breaker, glaub mir ... Auch wenn dort für 1000€ noch keine Dockinglösung dabei ist. Geld rausschmeissen würde ich für den HP mit dem Display nicht (auch wenn es komisch klingt, weil ich "nur" auf dem Display herumhacke). Das ist nicht nur verdammt dunkel (200 cd/m²) sondern es hat auch miserable Blickwinkel!

Zudem im Vergleich mit dem T440p: Die Gehäusequalität ist objektiv betrachtet nicht so hochwertig! Du hast hier 4 GB weniger RAM - im T440p sinds 8 zudem aufrüstbar (evtl. wären für den Gebrauch deiner Freundin 2x4 GB besser gewesen, aber immerhin sind es mehr und im HP auch nur single channel). Mit 14" etwas handlicher als das HP - wenn es bei 15,6" auch in Ordnung ist, dann Geschmackssache. Das T440p hat 5 GHz WLAN und vor allem 3 Jahre Vor-Ort Garantie - zum HP lese ich da gar nichts, also denke ich 6 Monate Garantie, 2 Jahre Gewährleistung mit Einsenden.

Und nochwas zur Geschmackssache: Ich weiß, Geschmäcker sind unterschiedlich :D, dennoch muss ich sagen - und ich weiß was ein paar von Frauen die ich kenne an PCs "sexy" finden - dass das HP doch deutlich schlechter ausschaut als das T440p, kastenförmiger, raues graues Plastik am Unterboden... Plastik (auch wenn es ordentlich verarbeitet ist).

Geschmack außen vor, T440p vs HP:

PRO T440p:
Bessere Hardware - DEUTLICH besserer Bildschirm
Höherwertiges Gehäuse
Backlight Tastatur (!)
Kompakter und leichter
3 jahre Vor-Ort Garantie (der Techniker kommt zu euch) - das sollte man nicht unterschätzen wie nützlich das mal sein kann.

PRO HP:
Preis
Windows ist mit dabei (macht als Student meist keinen Unterschied)

Geschmackssache:
15,6" (HP) vs 14" (TP).
Gehäusedesign.

Gebrauchte Docking kriegst du für das TP wohl so um die 80 bis 100€ wenn man sich umschaut.

Warum ich so energisch hier schreibe: Ich finde das HP zu dem Preis einfach überteuert. Nocheinmal: Der Bildschirm ist der letzte Mist, und dafür ist der Rest des Gerätes nicht gut genug um den Preis zu rechtfertigen.
Wenn es deiner Freundin deutlich besser gefällt und 1000€ die absolute Obergrenze ist mit Dockingstation (wenn die nicht erstmal warten könnte oder dafür 100€ oben drauf drin wären), dann wäre das HP wohl die einzige Alternative für unter 1000€ so auf den ersten Blick. Wenn wir dann bei 1100€ wären, dann könnte man auch nochmal fix bei Dell schauen ob es dort dann nicht auch doch noch etwas gibt von der Business-Serie (ich bezweifle es, Dell hat keine Studentenrabatte).

Hier mal ein Review des besagten HP Modells: https://www.youtube.com/watch?v=_VZeMnIHTVw
Befürchtung zum Display bestätigt sich... dort kann man auch mal das Design sehen.
Hier das T440p - auch wenn das Video recht schlecht ist, man gewinnt einen Eindruck:
Minute 14:40 ist etwas zum Display und Backlight der Tastatur.
https://www.youtube.com/watch?v=hT2T507Utuk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Hakubaku schrieb:
Warum ich so energisch hier schreibe: Ich finde das HP zu dem Preis einfach überteuert. Nocheinmal: Der Bildschirm ist der letzte Mist, und dafür ist der Rest des Gerätes nicht gut genug um den Preis zu rechtfertigen.
Wenn es deiner Freundin deutlich besser gefällt und 1000€ die absolute Obergrenze ist mit Dockingstation (wenn die nicht erstmal warten könnte oder dafür 100€ oben drauf drin wären), dann wäre das HP wohl die einzige Alternative für unter 1000€ so auf den ersten Blick.

Dem kann ich nur zustimmen. In meinen Augen ein potentieller Fehlkauf.

folgende gravierende Mängel, die ich sehe:
- 15" ist zu groß (25.3 x 378 x 257) und zu schwer --> 13" maximal 14" wäre für den angedachten Einsatzzweck zu bevorzugen
- schlechtes Display mit niedriger Auflösung --> bei den Anforderungen schreibst Du FullHD
- Design in meinen Augen auch recht mau (wenn man darauf Wert legt), da sind Thinkpads in meinen Augen ebenfalls 'hübscher'

Kann ich gut nachvollziehen und verstehe ich total. Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Tipps, ich werde das mal anbringen und hoffen, dass das Design nicht alles ist für sie. Ihr kennt das ja.... ;)))

Melde mich zurück, wie es ausgeht :D

Zeige Deiner Freundin mal folgendes Video vom Thinkpad S440 und dessen Dock. Vielleicht gefällt ihr dieses Thinkpad besser ;-).

Kriegst Du als Student z.B. bei campuspoint für 850,-€ + ca. 100 für den Dock soweit ich weiß.

Mir gefällts ganz gut, hier der Test bei notebookcheck.

JayHarris schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Tipps ;)

Also Lenovo gefällt ihr überhaupt gar nicht. Ich denke es wird sowas wie das HP ProBook 650 + Dockingstation. GIbt es da Unterschiede oder irgendwas auf das man achten sollte?

Ein Kompromiss mit USB-Dock etc. will sie nicht eingehen... Wäre ja auch zu einfach, was? :D

Das ProBook 650 mit Dockingstation gibt es im Bundle für 970,- . Das wäre ja noch im Rahmen ;)

http://www.computeronlineshop.net/N...5206607.html?gclid=CIa045HD88ECFXKWtAod5GIAmw

Achtung: Display ist nicht Full-HD und es ist keine SSD verbaut.

Ansonsten an den Rest: Notebooks mit Dockingport sind halt eben nunmal teurer.
Und wer so etwas haben möchte, dem sollte man den Spaß gönnen :)
Und wenn Dockingstation dann bitte auch wirklich einen richtige und keine USB-Frickellösungen.
Das Zeug ist doch wirklich nicht das wahre, wer sowas mal hatte, dürfte das wissen.

Dann lieber 100 € mehr ausgeben und jahrelang glücklich sein als 100 € haben und sich jahrelang ärgern, diese gespart zu haben...

supastar schrieb:
Achtung: Display ist nicht Full-HD und es ist keine SSD verbaut.

Ansonsten an den Rest: Notebooks mit Dockingport sind halt eben nunmal teurer.
Und wer so etwas haben möchte, dem sollte man den Spaß gönnen :)
Und wenn Dockingstation dann bitte auch wirklich einen richtige und keine USB-Frickellösungen.
Das Zeug ist doch wirklich nicht das wahre, wer sowas mal hatte, dürfte das wissen.

Dann lieber 100 € mehr ausgeben und jahrelang glücklich sein als 100 € haben und sich jahrelang ärgern, diese gespart zu haben...

Meine ewig lange Antwort wirklich auf den Punkt gebracht. Ich würde ihr doch stark zum T440p raten. Hardwaretechnisch sehr gut aufgestellt, kompakter, leichter, sehr gutes Display... und im Grunde ist das Design deutlich stylischer geworden im Gegensatz zur älteren Generation. Jetzt hilft nur noch Videos anschauen, vielleicht auch mal - wenn ihr die Möglichkeit habt - mal im Geschäft begutachten, der hautnahe Eindruck ist immer noch der beste, da kann man auch mal das Material fühlen usw. usf..

Naja, das ne Frau mit nem Thinkpad stylish-technisch Probleme hat kann ich aber auch verstehen.

Von daher ist das Probook sicher ne gut Wahl ;)
Die Frage ist halt, ob Full-HD und SSD oder das günstigere....

Vom Bundle-Angebot auf dem Computeronlineshop würde ich übrigens die Finger lassen, die beiden Produkte bekommst du einzeln deutlich günstiger (ca. 80 €)..

So, vielen, vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. Ich konnte Sie vom Lenovo ThinkPad S440 + Dockingstation überzeugen ;) Sind zwar mit der größeren Dockingstation knapp 1050 ,- € , aber das ist schon in Ordnung.

Vorallem sieht die Dockingstation besser aus, als viele "Plattenartige", die dann da auf dem Schreibtisch rumliegen ;)

Vielen Dank nochmals !!!

@ Hakubaku:

Also deine Lobhudelei für die Thinkpads finde ich jetzt doch etwas übertrieben...

Die Qualität bei denen hat in den letzten Jahren auch schon ganz schön gelitten.

Und nur nochmals zur Info:
Es gibt das HP 650 auch mit Full-HD-Display. Und dieses dürfe sicherlich deutlich besser sein als das HD-Display.

Und wenn ihr ehrlich bin, Thinkpads mögen recht robust sein, aber die verbauten non-Full-HD-Displays sind meist auch eher schlecht als recht.

Zurück
Oben