Laptop mit einer 680m/3050

Sminka

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule/Arbeit aber im privaten Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil/Convertible kann muss aber nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens anspruchslose Spiele wie Genshin Impact, Oxygen not included etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Virtuelle Maschinen, leichte Bildbearbeitung mit Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wenn es kein Convertible ist, dann brauche ich kein Touch. 400 Nits+ sollten es schon sein. 14 Zoll wären perfekt, aber wie ich
gesehen habe, schränkt das die Auswahl erheblich ein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich. In der Schule gibt es in den Räumen oft nur 1-2 Steckdosen, welche sich alle teilen müssen-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gar keins.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte jetzt kein Plastikbomber sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe gesehen, dass die APU mit der 680m sich gut eignet für meinen Einsatzzweck, aber eine 3050/3050 ti hätte um einiges mehr an Leistungsreserven. Wenn ich mir einen Laptop mit einer 680m kaufe, ist die Akkulaufzeit erheblich besser als mit einer 3050/3050 ti?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget wäre bei ca 1100 Euro. Könnte auch etwas mehr kosten, falls es sich wirklich lohnt.

Ich würde da einfach mal ein Macbook Air in den Raum werfen. Spiele gehen da anspruchslos auch einige drauf. Ansonsten unendlich Akkulaufzeit, tip top Bildschirm für Photoshop und genug Power. Vielleicht 16GB RAM Variante, je nach Budget eben schauen, ggf. auch gebraucht erhältlich.
Nur bei den virtuellen Maschinen kommt es darauf an was du willst oder brauchst, geht beim M1/M2 natürlich nicht alles mit jeder Software.

Ein M1/M2 Macbook würde immerhin sehr sehr zuverlässig lange durchhalten ohne Steckdose.
Vermutlich sogar 2 Schultage.

Sofern man evtl eine Windows VM für windows-only Anwendungen benutzen möchte, würde ich stark 16gb empfehlen.
Parallels läuft hervorragend, Win 11 ARM ebenso. Windows-eigene x86 -> ARM Emulation läuft auch sehr gut.
Hatte 6gb Ram zugeteilt für Windows, und paar Business Intelligence Anwendungen liefen problemlos, das passt. Mit 8gb Ram im Macbook wird es etwas knapp, mit 16gb sehr bequem.
Das Win 11 Image hat bei mir sehr schnell 55-60gb belegt, sollte man bei der SSD Größe einplanen.

Bei Windows würde ich mir in der Preisklasse ein Ideapad 5 Pro ansehen: https://geizhals.eu/?cmp=2782475&cmp=2782841&active=1

Als Convertible z.B.: https://geizhals.eu/lenovo-yoga-7-14arb7-v106884.html
Etwas teurer, aber Ryzen 6000 und USB4, damit also 40 Gbit/s
Mit guter Akkulaufzeit: https://www.notebookcheck.com/Lenov...nzt-mit-AMD-Ryzen-7-6800U.643054.0.html#toc-8
Wenn auch nciht annähernd auf Macbook Niveau.

Zurück
Oben