Laptop mit extra Lüfter zur Kühlung betreiben?

Bringt es etwas zwecks Kühlung der Komponenten und deren Haltbarkeit?
Ich hatte mal gelesen, dass sie nur unnötig staub reinpusten sollen.

Solange du keine Temperaturprobleme hast würde ich mir so ein Ding schenken.

Mein Gamingnotebook aus 2008 hat noch nie ne Zusatzkühlung gesehen und läuft auch wie eh und je. Natürlich mag es was bringen um die Kühlung zu verbessern. Dafür rödelt halt die ganze Zeit noch ein Lüfter und du schleppst das Teil überall mit hin?!

Wie gesagt ohne Temp. Probleme würde ich da auch nix zur verbesserung investieren .... es ist vermutlich ähnlich effektiv die Spannung der Hardware evlt. minimal zu verringern um da Temperaturseitig was einzusparen bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Teile bringen was und nein, ich würde sie nicht nutzen. Billiger Vergleich: ich schraub ja auch nicht mein PC-Gehäuse auf und stelle einen Zimmerventilator vor die Öffnung. Will heißen: wer so etwas braucht, hat eher schon beim Kauf was falsch gemacht. Zudem auch in einem Notebook - unter idealen Bedingungen - ein Airflow bestehen kann, den man mit so einer Lösung im Zweifel sogar negativ beeinflussen kann. Und tendenziell mehr Staubaufwirbelung würde auch bedeuten, dass man sich eher um die Reinigung der Notebookkühlung sorgen müsste.

Ehe ich so ein Teil unter meine Notebooks stellen würde, würde ich für einen optimalen Zustand und Sauberkeit der Lüfter und Kühlrippen sorgen und ggf. tatsächlich das Notebook aufschrauben und die WLP ersetzen. So ein Unterstand bringt nichts, wenn die Kühlkomponenten im Notebook total zu sind. Und wenn man sich ein Notebook kauft, dessen Temperaturen schon im Urzustand grenzwertig sind, da die Kühlung unterdimensioniert ist und deshalb GPU und CPU throtteln, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Meist reicht es schon wenn man die Notebooks hinten etwas aufbockt. Dann ist der Luftstrom schon besser und erwärmte Luft sammelt sich nicht zwischen Auflage und Notebook.

Ansonsten halte ich von den Geräten nicht viel, bei einem alten Laptop von mir wurde frische Luft durch die Tastatur angesaugt und seitlich wieder ausgeblasen.

Sinn macht es nur, wenn dein Laptop zu heiß wird und deshalb nicht mehr den maximalen Takt hält. Thermal Throttling heißt das Problem.
Aber auch dann solltest du deinen Laptop wohl eher vom Staub befreien, denn normalerweise sind Laptops heute so gebaut, dass sie sich selbst ausreichend kühlen können.
Mein Tip, mach Dir nicht zu viele Gedanken, hast viel Geld für nen Lappi ausgegeben, dann nutz ihn auch... So schnell gehen die nicht kaput.

Wie sind Deine Temps denn?

Ich würde so was nicht kaufen. Nutzen gering bis gar nicht , dafür Gewicht und störendes Zusatz-Geräusch.

Öffne lieber mal den Lappi und reinige den eingebauten Kühler und Lüfter, wenn das möglich ist. (Ich kaufe selbst kein Laptop mehr, wenn keine entsprechende Wartungsklappen vorhanden sind, aber ansonsten kann man natürlich auch das Laptopgehäuse komplett öffnen.)
Kost nix und bringt wahrscheinlich wesentlich mehr.

Die Dinger bringen in der Tat was - dem Hersteller Kohle - mMn.

Achte drauf dass die Abwärme beim Lappi gut entweichen kann und Du kannst Dir solch einen "Kühler" schenken.

butter bei die Fische...
welchen Laptop hast du und gibts irgendwo ein Problem? Wie sind die Temperaturen?

wenns kein Problem gibt, dann denk nicht weiter über solchen Unfug nach.
wie schon gesagt wurde, ein Laptop hat ja einen Airflow, und an den Lüftungsschitzen soll ja ausgeblasen werden. Da ist nicht vorgesehen, dass du kalte Luft einbläst. Einfach den Laptop nicht auf flauschige Unterlagen (Bett, Couch, Teppich, etc.) stellen und gut ist. ggf. ein bisschen hoch stellen dass die Luft besser entweichen kann.
Gelegentlich den Kühlkörper/Lüfter vom Staub befreien und irgendwann kann man über den Tausch der Wärmeleitpaste nachdenken.

Wenn es jetzt ein Problem gibt... dann war es entweder ein Fehlkauf, weil eventuell Laptop mit scheiß Kühlsystem. Dann bringt dich solch Zusatzlüfter auch kaum weiter.
Oder wenn er schon älter ist, dann Wärmeleitpasten tauschen und Kühler/Lüfter reinigen.

Ansonsten mach dir keine Gedanken über die Lebensdauer von CPU/GPU - die takten einfach runter, wenn ihnen zu heiß wird. Bevor die kaputt gehen, fällt dein Laptop eh mechanisch auseinander oder irgenwas anderes geht kaputt (beliebtes Thema: irgendwas an der Spannungsversorgung), und das verhinderst du nicht mit so unsinnigen Zusatzkühlern.

gamer_wave schrieb:
Bringt es etwas zwecks Kühlung der Komponenten und deren Haltbarkeit?

Nein. Die Haltbarkeit wird maßgeblich von der Qualität des Geräts bestimmt (Lötstellen, Komponenten etc.) Die Temperatur hat nur einen sehr geringen Einfluss darauf. Alles unter 100°C ist unproblematisch wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Gerät handelt. Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du die Wärmeleitpaste wechseln. Wenn du das Gerät stationär betreibst würde ich den Akku entfernen und ggf. die Bodenplatte. Bringt wesentlich mehr als so ein schwachsinniger Kühler.

Doch! Die Haltbarkeit ist selbstverständlich von den Temperatureinflüssen abhängig.
Bauelemente selber sind meist viele Zehntausend-Stunden bei Betrieb laut den Spezifikationen haltbar.
Aber bei niedrigeren Temperaturen bedeutend länger haltbar und entsprechend bei Grenzbelastung um sehr vieles kürzer.
Vor allem Halbleiter und Kondensatoren verabschieden sich gern.
"Comsol" bietet Software unter anderem zur Berechnung der Haltbarkeit bzw Änderungen der Spezifikationen durch Alterung und anderer Einflüsse an.

Wichtiger ist aber für das Gesamtsystem der Platinen und Bestückung die Beeinflussung durch die Häufigkeit und Schwankungsbreite der Temperaturen.
Es entstehen häufiger Kontaktprobleme durch die temperaturbedingten Ausdehnungen der Komponenten und Kontaktstellen.

Dazu kommen noch die durch Temperaturänderungen hervorgerufene Kondensation innerhalb der Geräte und somit folgenden Korrosionsschäden.

Unabhängig von der Temperatur gibts natürlich auch genügend andere Faktoren,
welche selbst bei nicht Benutzung die Funktion der Bauteile beeinflussen.

- kostenlos und effektiv: Laptop einfach hinten höher aufbocken
- blasende Lüfter drunter reduzieren mehr die Oberflächen Temperatur vom Gehäuse aber nur in geringeren Maße die Innere Temperatur im Gerät
- Statt Lüfter die rein blasen kann man auch raussaugen lassen, das hilft für die inneren Temperaturen, aber kann auch die verbauten Lüfter eher beschädigen
-> besser originale innere Lüfter und Kühlsystem fit und sauber halten

Hab ja nicht behauptet, dass die Temperatur keine Rolle spielt, aber in der Lebenszeit eines "Gaming Laptops" ist sie nicht ausschlaggebend. Ob eine CPU jetzt 27 Jahre oder 23 Jahre überlebt spielt keine Rolle. Ausschlaggebend ist wie gut die Komponenten verlötet wurden, wenn dort gefuscht wird reichen auch niedrige Temperaturen um das Teil zu Grabe zu bringen.

Üblicherweise brauchen konventionelle Laptops keinen Extrakühler.
Die Argumente wie Luftzirkulation haben die anderen ja bereits genannt.

Ich habe aber einen Anwendungsfall entdeckt, wo so eine Kühlung sehr sinnvoll sein kann:
Passiv gekühlte Laptops mit Intel Core M oder Apollo Lake Prozessoren (Celeron u. Pentium N).
Diese besitzen keine Kühlrippen oder Luftzirkulationen, welche gestört werden können.
Hatte ein fabrikneues Acer Swift 1 und Chuwi Lapbook 14.1 (China-Laptop) kurze Zeit bei mir.

Die sind beide lautlos und sind auch bei leichter Last immer wieder ins Temperaturlimit gerannt.
Das konnte man bei Throttlestop gut erkennen, wie beide Geräte temperaturbedingt immer gethrottelt haben.
Mit einem 10€ Amazon- Laptop Kühler konnte ich die Performance der Geräte dann deutlich erhöhen.

Es gab einen Test bei Laptopmag mit Werten zu gesenkten internen & externen Temperaturen und Leistungsauswirkungen.
Siehe hier :
https://www.laptopmag.com/articles/best-laptop-coolers
Die Ergebnisse waren sehr deutlich, niedrigere Temperaturen bedeuten mehr Leistung und höhere Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben