Laptop mit falschem Ladegerät zerstört - Daten retten?

Uwe123

Commander
Hallo zusammen,

eine Freundin hat einen Lenovo Laptop mit einem Intel i5 8te Gen - mehr Infos zu dem Gerät habe ich leider nicht, es sind sonst keine Aufkleber drauf und wir können das Gerät nicht mehr einschalten. Sie hat leider zum Aufladen ein falsches Ladegerät verwendet, nach dem Einstecken hat der Laptop geraucht und lässt sich nicht mehr einschalten.

Wichtig sind die Daten die dort drauf sind. Meine Idee wäre, ein externes Gehäuse zu kaufen wie zB sowas hier, die Festplatte aus dem defekten Laptop dort einzubauen und ab jetzt als externe Festplatte zu verwenden.

Kann ich das so machen, oder kann es passieren dass die Festplatte einen weg hat und das nächste Gerät auch schrottet an dem sie angesteckt wird? Oder kann die Festplatte nichts zerstören, sie kann aber jederzeit kaputt gehen (ohne andere Hardware zu beschädigen)?

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
sollte gehen wenn's ne sata ssd ist, aber für nvme gibt's auch gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, japanology, madmax2010 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und bart0rn
Ob die Platte was abbekommen hat oder nicht, kann man nur testen. Und es besteht auch die Möglichkeit, dass die Festplatte noch was anderes anschließend mitnimmt

Drewkev schrieb:
Nein. Man kann nur hoffen, dass Windows nicht verschlüsselt ist/war.
Falls doch, hat man ja den Bitlocker Recovery Key.
Hab ich gestern erst durch das Szenario. SSD aus einem Laptop in einen neuen eingebaut. Beim Booten den Key eingeben, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Trefoil80
Danke für eure Antworten, sie wird die Daten von einem IT Laden auf einen neuen gebrauchten Laptop aufspielen. Wie der IT Laden das macht weiß ich nicht, aber ich denke mir solange während des Kopiervorgangs der neue Laptop nicht kaputt wird und die alte Festplatte danach nicht mehr verwendet wird, sind wir auf der sicheren Seite. Bitte widersprecht mir falls das falsch ist :)

Uwe123 schrieb:
Sie hat leider zum Aufladen ein falsches Ladegerät verwendet, nach dem Einstecken hat der Laptop geraucht und lässt sich nicht mehr einschalten.
Habt ihr keinen Elektriker im Freundeskreis, der mal über die Platine drüberschaut? Vielleicht ist nur der Laderegler kaputt oder ein Kondensator oder sowas. Wenn du Glück hast, kann man das für ein paar Cent Materialwert reparieren und muss keinen neuen Laptop kaufen

Uwe123 schrieb:
Danke für eure Hilfe!
Ist halt die Frage, wie hilfreich man sein kann.
Letztendlich nur ein Beispiel einer Harte-Tour-Lernkurve warum man Backups braucht.

Anyway:
Sofern dort keine fest verlötete SSD verbaut ist, könnte man den Datenträger ausbauen und über einen SATA-USB-Adapter an einem andern PC anschließen und sehen, ob und was zu retten ist.
Uwe123 schrieb:
Wie der IT Laden das macht weiß ich nicht, aber ich denke mir solange während des Kopiervorgangs der neue Laptop nicht kaputt wird und die alte Festplatte danach nicht mehr verwendet wird, sind wir auf der sicheren Seite.
Der wird wohl eher die alte Festplatte ausbauen und dann versuchen die Daten zu retten.
Anders wird auch der nicht an die Daten ran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Uwe123 schrieb:
Danke für eure Antworten, sie wird die Daten von einem IT Laden auf einen neuen gebrauchten Laptop aufspielen.
Dann ist doch eh schon alles geregelt und in andere Hände übergeben.

Was Dir noch bleibt ist ihr ein sinnvolles Backup-Konzept zu erklären und eventuell einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, aragorn92, Banned und 3 andere
SaxnPaule schrieb:
Falls doch, hat man ja den Bitlocker Recovery Key.
Hab ich gestern erst durch das Szenario. SSD aus einem Laptop in einen neuen eingebaut. Beim Booten den Key eingeben, fertig.
Naja, ganz ehrlich?

Wenn die Benutzerin noch nicht mal eine Datensicherung hat (Grundwissen!!!), dann wird sie sich wohl kaum den Bitlocker-Recovery-Key notiert haben, falls die SSD verschlüsselt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Trefoil80 schrieb:
Wenn die Benutzerin noch nicht mal eine Datensicherung hat (Grundwissen!!!), dann wird sie sich wohl kaum den Bitlocker-Recovery-Key notiert haben, falls die SSD verschlüsselt war.
Dem ist so, wenn man nicht gerade am System rumpfuscht.
Hatte gerade gestern gut 10 alte Schlüssel von längst gelöschten Laufwerken aus dem Account geschmissen - wurde unübersichtlich. 😅

• Gefällt mir
Genau sie haben es wegen Zeitdruck einfach dem IT Shop übergeben. Eine Bitlocker Verschlüsselung wäre etwas das man über die normale Windows-Installation hinaus machen müsste, mWn wurde das nicht gemacht also in diesem Fall ein Vorteil.

Backup Konzept habe ich bei ihr bereits angesprochen.

Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Uwe123 schrieb:
Eine Bitlocker Verschlüsselung wäre etwas das man über die normale Windows-Installation hinaus machen müsste
Das wurde/wird bei manchen Geräten auch schon vom Hersteller vorkonfiguriert.

Uwe123 schrieb:
Eine Bitlocker Verschlüsselung wäre etwas das man über die normale Windows-Installation hinaus machen müsste,
Wichtig:
Eine BitLocker-Verschlüsselung gehört seit Windows 11 zum Standard.
Unter Windows Home heißt dass dann "Laufwerksverschlüsselung". Ist aber im Prinzip nur ein eingeschränktes BitLocker.

• Gefällt mir
Uwe123 schrieb:
Eine Bitlocker Verschlüsselung wäre etwas das man über die normale Windows-Installation hinaus machen müsste
Die kann auch standardmäßig aktiviert sein in der Windows Prof Version vom Laptop Hersteller. Ähnlich der Geräteverschlüsselung bei der Home Version.
Wenn das so ist, und kein Schlüssel zur Verfügung steht, dann brauchst du übrigens auch nicht mehr hier fragen. Weil dann sind die Daten verschlüsselt und werden es für immer bleiben. Bitlocker ist nicht zu umgehen. Dann kann man nur noch die Platte formatieren und dann nutzen. Die Daten sind aber zu 100% weg.

Ich sags nur vorher.

Ansonsten ist der Laptop ja eh bei Profis. Hoffen wir, dass die auch professionell sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, aragorn92, cbtaste420 und eine weitere Person
Zurück
Oben