Laptop Festplatte 2,5 Zoll defekt - Daten retten

samesame

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
60
Hallo Forumsgemeinde,
in unserem Familienlapi ist die HDD defekt und wird auch gar nicht mehr angezeigt.
Das System läuft auf ner SSD und es passt alles.
Auf dem Laptop selbst sehen wir die Festplatte unter keinerlei Einstellungen usw.
Habe nun die Festplatte in ein externes Gehäuse getan. Der PC erkennt sie, drei verschiedene Volumes werden angezeigt aber nach kurzer Zeit kommt ne Fehlermeldung:
Auf I: kann nicht zugegriffen werden.
Das Gerät ist nicht bereit
anschließend hängt sich der Explorer auf.
Auch ein Anschluss an das NAS (Syn) brachte nix.
Habt ihr noch nen Tiop wie ich an die Daten ein letztes Mal noch rankomme um sie zu retten?
Gruss
 
Ich weiß nicht, ob es brauchbare Freeware gibt oder ob unter Linux mehr Erfolg vorhanden wäre.

Ansonsten einschicken(teuer), sonst hat man lediglich teures Lehrgeld gezahlt und macht zukünftig eine Datensicherung.
 
linux kiste bzw. per linux booten und dort die einzelnen partitionen mounten und hoffen...hatte ich auch schonmal , HDD war in 2 partitionen aufgeteilt, unter win ging nix mehr, linux konnte eine partition mounten und davon habe ich dann soweit alles kopieren können...
 
CB hat hierzu einen ganzen Artikel verfasst: Datenrettung mit „TestDisk“: Rettung für verlorene Partitionen, Daten und Co.

Ich wurde wie im Artikel bereits angemerkt wurde ebenfalls zur Verwendung von PhotoRec raten, da es aus meiner Erfahrung nach wirklich sehr gute Ergebnisse im Vergleich zu ähnlichen Tools liefert.

Mit im Paket enthalten ist PhotoRec. PhotoRec ist als Pendant und Ergänzung zu TestDisk in der Lage, Dateien wie Bilder, Videos, Dokumente, Archive etc. von einem schwer beschädigten oder formatierten Dateisystem wiederherzustellen. Dabei ignoriert PhotoRec das Dateisystem und scannt nur die darunter liegenden Daten.


Leider findet die Bedienung via Kommandozeile statt, was für nicht so versierte Nutzer nicht so leicht zu bedeinen ist wie eine Grafische Oberfläche.
 
Kostenlos:

https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-free.html

oder besser gleich die Pro kaufen. Ich finde besser kann man es nicht machen.


ansonsten kann man sich auch das mal anschauen.:

https://www.heise.de/download/product/disk-drill-91239

auch der oben geannte Link zu Testdisk ist recht hilfreich. Wobei EaseeUS mit Ordner arbeitet. Mit Testdisk bekommt man glaube ich auch nur Dateien und keine Ordnerstrukturen. Dafür aber alles komplett kostenlos und ein gut gemachter Hilfe Thread dazu.

MfG.
 
wow ihr seid der Hammer, so viele Reaktionen nach nur ein paar Minuten 👍
Aktuell hab ich das Problem dass die Festplatte nun (im externen Gehäuse und per USB angeschlossen) unter Win10 nicht mehr angezeigt wird. 😲
Würde ein Gehäuse mit eigener Stromversorgung hier vielleicht was ändern?
Ergänzung ()

jetzt ist sie wieder da. Wie bekomme ich die Daten schnellstmöglich runter auf die NAS oder auf den PC (die andere Platte) ?

Aktuell steht aber leider jeder Ordner auf "leer".
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte bleibt zuverlässig grad da, ich komme aber nicht weiter.
Datengröße ist 550 GB daher kann ich nicht via PhotoRec die Daten intern speichern.
Mit Easeus hänge ich beim Datenbackup mit dem gleichen Problem. Könnte aber hier irgendwie das NAS einbinden, aber hier hakt es mit den Berechtigungsproblemen. Sowohl wenn ich ein Netzlaufwerk des NAS auswähle komme ich bei Benutzer und PW nicht weiter. Und wenn ich ein neues NAS hinzufügen möchte unter Easeus dann das gleiche Spiel- bei Benutzer und PW ist Schluss. :(
Benutzer und PW des NAS stimmen aber zu 1000 %

Egal was ich versuche immer das gleiche Szenario. Die drei Laufwerke der Festplatte werden angezeigt, auch die darin liegenden Ordner sehe ich manchmal im Explorer. Aber egal ob Easeus oder ein anderes Tools -> alles läuft in´s Leere weil nach 1-2 Minuten die HDD wieder weg ist.

Mit Data Recovery Wizard konnte ich nun den Scan beginnen und im Schnellscan fand er 29500 Dateien. Wiederherstellen konnte ich auch starten und zumindest ein paar Dateien sind da.
Aber wie gesagt verliert die HDD immer wieder die Verbindung. Kann es daran liegen dass sie über ein ext. Gehäuse ohne eigene Stromversorgung angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
samesame schrieb:
Datengröße ist 550 GB daher kann ich nicht via PhotoRec die Daten intern speichern

PhotoRec scannt jeden Sektor der Platte, weswegen du zwangsläufig einen größeren Datenträger als den zu rettenden Datenspeicher benötigst.

Bevor ich in deinem Fall, da lange mit einem NAS und dessen Berechtigungen herum doktern würde, würde ich mir einfach eine passende externe Festplatte besorgen, auch wenn ich diese extra dafür anschaffen müsste.

Die Daten auf der Platte übersteigen in den meisten Fällen sowieso den Wert, so einer extra Anschaffung, wesegen diese nicht ins Gewicht fallen sollte.

Zudem kannst du dann die Neue Platte gleich als Backup aufbewahren oder gegen die defekte 2.5 Zoll HDD im Laptop tauschen.

samesame schrieb:
Kann es daran liegen dass sie über ein ext. Gehäuse ohne eigene Stromversorgung angeschlossen ist?

Handelt es sich um ein USB 3.0 Gehäuse? Wenn ja, halte ich das für einen unwahrscheinlichen Grund, da der USB 3.0 Anschluss bis zu 900 mA liefert was für eine 2.5 Zoll HDD als Anlaufstrom ausreichend ist.

Solltest das USB Gehäuse nur dem Standard 2.0 entsprechen könnte das schon kritischer werden, da das USB 2.0 Protokoll nur 500 mA pro USB Port zur Verfügung stellt. (Siehe c't Artikel)

Aus diesem Grund kommen die meisten USB 2.0 Gehäuse mit zwei USB Anschlüssen daher, wovon der zweite primär zur Stromversorgung genutzt wird, da man in Summe also auf 1000 mA, was bei 5V Betriebsspannung in einer maximal zulässigen Leistungsaufnahme von 5W resultiert, kommt. Das ist in der Regel für alle gängigen 2.5 Zoll Festplatten mehr als ausreichend.

Sprich sollte dein USB-Gehäuse zwei USB Anschlüsse aufweisen, solltest du immer beide mit deinem PC verbinden.

Sollte dein USB Gehäuse dem Standard USB 2.0 entsprechen und nur einen USB Anschluss bieten, würde ich anraten einen universellen USB-Festplatten-Adapter mit externen Netzteil zu besorgen. Der Vorteil an so einem Adapter ist, dass sowohl IDE, 3.5 und 2.5 Zoll Festplatten an diesem betrieben werden können. Zudem bietet das beiliegende 12V Netzteil garantiert genügend Leistung um auch große 3.5 Zoll Festlatten zum Anlaufen zu bewegen.
 
Zurück
Oben