Laptop mit Fernseher

Lithium-Ion

Ensign
Hallo,
ich habe meinen Laptop mit dem LCD-Fernseher per VGA-kabel verbunden.
Das Bild ist da und Sound auch - aber leider läuft der sound nur im Laptop.
Kann mir jemand helfen den Sound über den Fernseher selbst zu bekommen?

Gruß Lithium

Na versuch mal die Audioausgabe von deiner Soundkarte aufzurufen und die Ausgabe selbst zu bestimmen

Kleine Schnitzeljagd ;)

Schau mal nach was "VGA" bedeutet und such mal den Abschnitt wo der Bereich "Sound" vorkommt.

Richtig, da steht "Graphics".
Was sagt uns das?
Genau, da kommen Bilder raus.

Sound und Bild zusammen sind in der Computerwelt "Multimedia". Jetzt suchen wir auf unserem Equipment mit all den dollen Symbolen das wo "Multimedia" drin vorkommt. Wo landen wir? Genau, bei "HDMI"!

Kurz: VGA überträgt nur Bilder. HDMI wurde dafür geschaffen Bild + Ton (+ Kopierschutz) zu übertragen.
Für Dich bedeutet das: per HDMI anschliessen (oder Minidisplayport, je nach Obstsorte) oder ein Kabel vom Soundausgang Deines Laptops zum Klangmeister in Deinem Wohnzimmer zu legen.
Die wenigsten Fernseher haben einen Soundeingang - weil niemand wirklich was über die Fernseherlautsprecher hören will, die meisten müssen nur weil Geld oder Platz für eine Anlage nicht ausreichen.
Ergo: Klang zu Deiner Anlage leiten oder eben Boxensysteme dazustellen (wie vom PC). Eine ansprechende Anlage klingt natürlich auch was besser...

So, wenn Dein Laptop nur einen VGA-Ausgang hat geh ich mal davon aus er hat auch nur nen Kopfhörerausgang. Da kannst mit einem Kabel "Klinke auf Cinch" Stereoklang zu Deiner Anlage leiten. Falls Du Surround haben willst oder generell guten Klang musst Dir wohl eine externe Soundkarte kaufen, werden zumeist per USB am Lappi angeschlossen. Dort gibt's dann auch nen Digitalausgang um Dolby etc. an Deine Anlage zu transportieren.

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen :)

Zurück
Oben